ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Achsvermessung Passat 3B Vorspurkurve

Achsvermessung Passat 3B Vorspurkurve

VW Passat B5/3B
Themenstarteram 2. August 2012 um 0:22

War heute mit meinen Passat bei Europmaster zu Vermessung.

Er wurde vermessen weil oben neue Querlenker reingekommen sind.

Er fährt sich jetzt viel besser.

Das einzige was mit komisch Vorkommt ist die Vorspurkurve sie seht auf 0,0Grad.

Wagen liegt 30mm Tiefer und das schon seit Jahren

Habe extra drauf bestanden das die Eingestellt wird, wollten die auch machen.

Sie sagten auch sie kennen dise Achse sehr gut

 

Ähnliche Themen
36 Antworten
Themenstarteram 2. August 2012 um 17:28

Heute habe ich meine ersten Erfahrungen Erlebt nach der Vermessung.

Muste 50km Autobahn fahren, bei 160kmh hat es sich so Angefühlt ob Spiel in der Lenkung ist.

Bei 100kmh ist alles Normal außer das er immer nach Rechts weg will so bald ich das Lenkrad los lasse.

An der Voderachse ist kein Spiel.

Reifen 225 45 17 mit 2,4 Bar.

Könnte das an der vorspurkurve liegen meine die haben die nicht eingestelt.

Wie ich die neuen querlenker Montiert habe, habe ich sie unter Lastfest gezogen.

Wagenheber unterm Achsschenkel mit Holz unterlage und Hochgebockt bis der Maß am Zollstock stimme

Habe Vorher ausgemessen.

Ich habe meinen bei VW vermessen lassen und mit Achsschemel verrücken. Siehe Sturz vorn.

evtl. bringen dir die Werte was.

Passat-4motion-vermessung

Mit Vorspurkurve meinst du Vorspur nehme ich mal an.

Das wird dann aber schwierig da die Vorspur Konstruktiv festgelegt ist und somit nicht eingestellt werden kann.

Eingestellt wird nur Spur und Sturz.

Spur durch rein oder rausdrehen der Spurstangen in die Spurstangenköpfe.

Sturz so lala durch verschieben des Motorträgers (oder Achsschemel wie mein Vorredner ihn nannte)...also nett so toll.

Fahr nochmal hin und lass neu vermessen...

am 2. August 2012 um 19:12

vorspur wird auch am Lenkkopf eingestellt.

im Leitfaden kann man nachlesen das wenn der Lenkkopf aus dem Schenkeln genommen wird, gemessen werden muss wie weit er im Schenkel sitzt, und später beim einsetzen wieder das Maß genommen wird.

es sind Milimeter aber das ist wohl einstellbar.

Hab auch mal gelesen... wieder was Neues.

Vorspur bedeutet, dass der Radmittelpunkt vor dem oberen Federbeinlagerpunkt liegt. (Fronttriebler)

Nachspur ist das Gleiche nur das der Radmittelpunkt dahinter ist. (Hecktriebler)

Dies kann meistens nicht eingestellt werden.

Die Vorspurkurve gibt an, um wieviel sich die Vorspur beim Ein- und Ausfedern ändert. Diese wird wie mein Vorredner bereits angab am Spurstangenkopf eingestellt.

Hoffe ich konnte es anschaulich rüberbringen :)

Themenstarteram 2. August 2012 um 20:44

Habe mal eine Kopie von meiner Vermessung gemacht.

Ist keine Super Kopie weil es sehr Dünnes Papier ist und sich sehr Schwer Einscannen läßt.

Die Werte von deinen Protokoll sehen gans anders aus als bei mir

Vermessung

Meine WErte hinten nicht betrachten, da 4Motion, vorn ist es bei dir fast gleich.

ABER, deine Sturzwerte sind falsch -->neu einstellen.

Könnte natürlich sein, dass es nicht weiter verstellbar war. Wobei man schon etwas einstellen kann.

Themenstarteram 3. August 2012 um 18:17

Die meinten zu mir die Sturz Werte wären Ok.

Habe ich gesehen das deiner ein 4Motion ist.

finde die nicht ok, zu viel. Dadurch wirst du dir die Reifen einseitig abfahren. Genau darum wollte ich unbedingt von den 1°13´weg.

Leider etwas kostspielig mit dem Achsschemel, da es keine einfache Vermessungswerkstatt kann.

(zumindest bei fünf, incl reifen.com angefragt), VW Karosserie Werkstatt kein Problem.

Einstellung war aber schon auf max, so das nur das blieb.

Alleine Schrauben ~40euro.

Themenstarteram 3. August 2012 um 20:59

Habe extra auf eine Vermessung bestanden wo alles Eingestellt wird.

Die waren schon gut am rum Fluchen, die Meßgeräte wollten nicht so wie die.

War grade nochmal mit dem Wagen unterwegs wenn ich nur Landstr fahre ist alles bestens.

sobald es auf die Bahn geht verschlechtert sich das Fahrverhalten.

Dann ist es so wenn das Lenkrad Mittig steht Spiel da ist, läßt sich sehr leicht Lenken aber

nur 1-2cm dann wird das Lenken Strafer auf der Landstr ist das Lenkrad im

Mittelstellung sehr Straf.

Man kann auch mit den Auge erkennen das VL das Rad mehr Raussteht.

Lenkrad steht genau Mittig da haben sie vorher eine Wasserwage dran gehalten

Zitat:

Original geschrieben von golf2gt89

Habe extra auf eine Vermessung bestanden wo alles Eingestellt wird.

Die waren schon gut am rum Fluchen, die Meßgeräte wollten nicht so wie die.

War grade nochmal mit dem Wagen unterwegs wenn ich nur Landstr fahre ist alles bestens.

sobald es auf die Bahn geht verschlechtert sich das Fahrverhalten.

Dann ist es so wenn das Lenkrad Mittig steht Spiel da ist, läßt sich sehr leicht Lenken aber

nur 1-2cm dann wird das Lenken Strafer auf der Landstr ist das Lenkrad im

Mittelstellung sehr Straf.

Man kann auch mit den Auge erkennen das VL das Rad mehr Raussteht.

Lenkrad steht genau Mittig da haben sie vorher eine Wasserwage dran gehalten

Du solltest zu VW fahren und dort deine Spur erneut einstellen lassen.

MFG

Themenstarteram 3. August 2012 um 22:31

Werde mein glück noch mal bei denen Versuchen, Morgen mal anrufen und Beschweren das der Wagen Schlechter fährt als Vorher. Mal gucken wie sie drauf Reagieren.

So wie der Ausdruck aussieht ist "der" Gerät schon aus der Steinzeit.

VW hat eben den bitteren Preis. Grundpreis schon 130euro fällig.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Achsvermessung Passat 3B Vorspurkurve