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Was sind faire Preise für ne Achsvermessung?

VW Passat B5/3BG

Hallo Kameraden,

da meine Karre permanent nach rechts zieht, komme ich um eine Achsvermessung nicht herum. Um mich nicht übern Tisch ziehen zu lassen, würde mich mal interessieren, was so eine Aktion an einem 3BG kosten darf. Raum Stuttgart, daher gehe ich davon aus, dass es etwas teurer wird als in meiner Heimat...

Danke im Voraus und Grüße

🙂

25 Antworten

60 Eingangs Vermessung und 90-100 mit einstellen
Berlin und Umgebung

in Geislingen 70€ mit Korrektur

0 Euro, wenn man eine Grube hat und die Vorspur selber einstellt. Ich mache das mit einer modifizierten Dachlatte.

Sonst lässt sich eh nichts einstellen bei dem Viellenker.

Für die Kontrolle des Sturzes kann man eine digitale Wasserwaage (mit selbstgebauter Felgenrandabtastung) nehmen, für ca. 15,-.

Zitat:

@Wolf-Dietmar schrieb am 3. November 2022 um 13:12:48 Uhr:


0 Euro, wenn man eine Grube hat und die Vorspur selber einstellt. Ich mache das mit einer modifizierten Dachlatte.

Sonst lässt sich eh nichts einstellen bei dem Viellenker.

Für die Kontrolle des Sturzes kann man eine digitale Wasserwaage (mit selbstgebauter Felgenrandabtastung) nehmen, für ca. 15,-.

Kannste das mal plastisch erklären, dass es ein Kfz-Laie versteht? Ich will das nicht selber machen, aber kapieren, wie es geht...

Und irgendwas muss man ja einstellen können, denn er ist mal geradeaus gefahren, dann war er krumm, dann wurde eingestellt, dann lief er wieder geradeaus, dann wieder nicht mehr... 🙂

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Zitat:

@Wolf-Dietmar schrieb am 3. November 2022 um 13:12:48 Uhr:


0 Euro, wenn man eine Grube hat und die Vorspur selber einstellt. Ich mache das mit einer modifizierten Dachlatte.

Sonst lässt sich eh nichts einstellen bei dem Viellenker.

Für die Kontrolle des Sturzes kann man eine digitale Wasserwaage (mit selbstgebauter Felgenrandabtastung) nehmen, für ca. 15,-.

Oh Mann.......

Normale Spurvermessungen bringen beim B5 nicht viel,daher immer komplett einstellen lassen,Mittenzentrierung Lenkrad,Spur und Vorspurkurve,kaum einer hat das Equipment für alles,daher kostet sowas ordentlich gemacht,locker 100€.
Falls noch nicht geschehen würde ich aber erst die Räder tauschen,nicht das es an den Reifen liegt.

Zitat:

@MoB_IGZORN schrieb am 3. November 2022 um 09:12:19 Uhr:


60 Eingangs Vermessung und 90-100 mit einstellen
Berlin und Umgebung

Habe bisher keine Werkstatt gefunden die eine Mehrlenkerachse einstellen kann oder will. Habe schon paar hinter mir durch, mein Lenkrad ist bis heute schief, wüsste gerne wo es (ohne unbedingt zu VW zu gehen) möglich wäre.

Man braucht dazu eigentlich kein Spezialequipment. Ein Achsmessstand reicht. Den Sturz kann man nur durch ausmitteln des Achsträgers einstellen da es keine lösbaren Punkte an den Stoßdämpfern dafür gibt. Die Spur wird wie bei jedem anderen durch verstellen der Spurstange eingestellt und die Vorspurkurve wird durch anheben um einen definierten Wert und wieder absenken geprüft und ggf. am Verschraubungspunkt des Spurstangenkopfes am Achsschenkel eingestellt. Dazu brauch es keine Lehre.
Natürlich vor den Arbeiten das Lenkrad gerade stellen dann läuft er auch geradeaus. Voraussetzung auch das alle Querlenker spielfrei sind und das vorher geprüft und ggf. auch behoben wird.

Zitat:

@blue vectra th schrieb am 3. November 2022 um 19:30:45 Uhr:



Falls noch nicht geschehen würde ich aber erst die Räder tauschen,nicht das es an den Reifen liegt.

Das moechte ich dick unterstreichen.
Hatte ich bei unserem auch mal gehabt. Eines Tages zog der Wagen wie wild in eine Richtung. Das war schone kein leichtes Kurvenfahren mehr, das man mit leichtem Lenken beheben konnte, sondern richte heftig und fast schon anstrengend, da gegenzulenken.
Letzendlich verschwand der Spuk, als ich die Winterreifen aufgezogen hatte und er ist bis heute nicht wieder aufgetreten.

Wir hatten zu der Zeit Besuch, der mit dem Auto hin und wieder unterwegs war aber der fand weder das ploetzlich andere Fahrverhalten komisch noch konnte er sich an sonstige Vorkommnisse erinnern ;-/

Also, wechsle mal die Raeder (wechseln, gucken reicht nicht, denn meine sahen damals aeusserlich OK aus).

An den Rädern liegts nicht. Das war bei den Winterreifen auch schon so...

Wenn das sicher ist.
Dann pruef mal die Lenkergummis. Evtl. ist da jetzt eines endgueltig durch. Oder bist du mal ueber nen Bordstein gehoppelt?

Zitat:

,Mittenzentrierung Lenkrad,Spur und Vorspurkurve,kaum einer hat das Equipment für alles,

Oh Mann. Wer soll denn eine Vorspurkurve heuzutage noch einstellen und davon was verstehen. Und wenn, dann reichen 100 Euro bei weitem nichts aus. Seit 2005 gibt es keine Viellenker mehr bei VW, also auch keine Vorspurkurve.

Wenn du einen Totalschaden hast kann man das so angehen. Und ausser der Vorspur gibt es keine Einstellmöglichkeiten. Da hilft das ganze Vermessen von Nachlauf, Spreizung und und und, auch nichts.

Da werden dann nur Vorderachsteile erneuert bis es passt. Solange das Chassis nicht verzogen ist.

Mehrlenkerachsen gibt es in ähnlicher Form sogar heute noch und bei Audi in der Bauform wie im B5 sogar bis 2007/2008
Und ne Spur wird immer so eingestellt,wenn es ordentlich werden soll,da nur die Spurstangen einzustellen macht überhaupt keinen Sinn.
Ich sagte ja,das Equipment hat kaum noch einer und wenn,wie bei VW,wird's eben teuer.

Er wird mit seinem Passat kaum nach Audi fahren, weil die bis vor 15 Jahren noch Viellenker hatten.
Und das ist doch völlig ohne Sinn, Spur nicht an einer Spurstange einzustellen.

Während ihr hier noch über Kosten debattiert, häte ich das schon längst fertig gehabt. Mein Passat hat damals auch schief gezogen und ich habe es für 0 Euro gemacht.

---
OT. verpasst du dir nach jedem Eintrag selber immer einen "Daumen hoch". Das fällt auf, aber jedem das Seine.

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