Achsvermessung nicht möglich
HALLO Leute brauche ein paar Tips. Ich wollte neulich eine Achsvermessung nach Querlenker Wechsel durchführen lassen. Weil das Auto extrem nach rechts gezogen hat. Dabei wurde festgestellt das auf einer Seite [Vorne Fahrerseite] der Abstand von Stoßdämpfer zu Rad geringer ist als auf der Beifahrerseite. Die Achsvermessung wurde deswegen abgebrochen.
Auf der Beifahrerseite kommt man mit dem Finger durch, also knapp 18 mm auf der anderen Seite keine Chance. Wenn man das Rad genauer betrachtet sieht man das es eine leichte Schiefstellung hat. Irgendetwas scheint verbogen zu sein. Der Werkstatt meister meinte das es eventuell der Stoßdämpfer sein kann. Ich gehe davon aus das auf dieser Seite der Vorbesitzer Schaden hatte.
37 Antworten
Und noch einmal die Frage... warum wurde der nicht mal auf Sollwerte gedreht, damit man weiß, wie weit der raus ist?
Der Fehler liegt hier höchstwahrscheinlich im Bereich Stoßdämpfer, Radträger oder einer verbauten Sturzkorrekturschraube.
Ein ungleich der anderen Seite langer Querlenker ändert nichts am Abstand zwischen Felge und Stoßdämpfer.
Weil es angeblich nicht möglich ist die Einstellung durchzuführen, da der Sturz mit 2,36 Grad sehr weit aus der Toleranz ist
Ähnliche Themen
Aha.. und deshalb lassen sich due Schrauben an der Hinterachse (mit der man beginnt) und due Spurstangen der VA nicht drehen...
Da werde ich, der das Gefühl hat, dass Achsvermessungen für die meisten Werkstätten, die diese anbieten ein großes Rätsel sind,schon stutzig. Die Kiste stand ja nun einmal auf der Bühne .
Es gibt ja nun eindeutige Anhaltspunkte wo der Fehler liegt.
Wie geht es nun laut Werke weiter? " Fragen Sie im Forum, ob einer, der hunderte Km vom Auto entfernt ist, vll die Antwort kennt" ?
Wie schon geschrieben die Spaltmaße auf der Seite sind nicht ok. Uns ist auch noch aufgefallen das auf dieser Seite definitiv was gewesen sein sein da an der Schrauben schonmal was gemacht wurde siehe Bilder.
Nächster Schritt wird sein die Karosserie mal vermessen zu lassen. Ich hoffe man kann dann sehen was der Fehler ist und wie man es beseitigen kann. Ich will nicht Teile wechseln und danach ist der Fehler immer noch da.
Ähm...
Dass der mal was hatte steht außer Frage.
Abstand Felge/ Stoßdämpfer hat aber weiterhin nichts mit der Karosse zu tun.
@hondaaaej9
Was willst du uns mit Bild 1 und 3 sagen,denn ich sehe hier nichts außergewöhnliches.....
Den Stoßdämper mit seinen Verschraubungspunkten kann man nach Ausbau mit der anderen Seite nach Ausbau vergleichen.....das dauert nehalbe Stunde und ihr wißt,ob der Stoßdämpfer,der dem einen Rad zu nah steht noch intakt oder defekt ist.....Kosten dafür liegen übrigens bei 0€......es werden keinerlei Ersatzteile benötigt.....
Aber wenn man kein Werkzeug in die Hand nehmen und das Problem durch Texterei oder Handauflegen wegwünschen will,wird das halt nix.....
Greetz
Cap
In den Bildern kann man sehen das an der Seite irgendetwas schonmal gemacht wurde. Zudem sieht es halt auf dieser Seite nicht ganz gerade aus wie auf der anderen Seite. Mal gucken was der Karosseriebauer sagt. Ansonsten wie du sagst mal abbauen kontrollieren und ggfs Teile austauschen, Vlt auch mal gucken was man mit der Sturzkorrekturschraube erreichen kann
Die Sturzorrektutschraube ist nicht dafür da, verzogene und somit defekte Teile auszugleichen .
Damit der Karosseriebauer eine Aussage treffen kann, muss die Mühle auf eine Richtbank, damit man aamhand der Ruchtwinkel sieht inwiefern die Karosse verzogen ist.
Zur Achsgeometrie kann der Karoseriebauer dir nichts mitteilen. Und der von dir gezeigte und bebilderte Fehler sitzt im Bereich der Radaufnahme. Das schreibe ich jetzt aber auch nicht nochmal.
@hondaaaej9
Am Karosseriedom wurde garnix gemacht,das leicht wellige kommt durch den Herstellungsprozess des Blechumformens und hat JEDER E36!
Ich sehe keinen Unfallschaden an besagtem Dom.
Und defekte Teile,was sie sind wenn sie verbogen sind,gehören ersetzt!Da hift dir auch keine Dreherei an der Sturzkorrekturschraube,die NICHT für ausgleichen von Unfallschäden gedacht ist......
Greetz
Cap
Zitat:
@hondaaaej9 schrieb am 6. August 2022 um 10:22:10 Uhr:
Ich gehe davon aus das das Auto auf dieser Seite einen Unfall hatte
Voll geballert ! Das sieht doch jeder !
Der Karosserieman meint das auf dieser Seite mal ein Schaden war aber wo und wieviel konnte er nicht sagen. Wie 525martin24v geschrieben hat müsste das Auto auf eine Richtbank und dann mit geeigneten Werkzeugen vermessen werden damit man genau sehen kann wo und wieviel verzogen ist. Aber dr Aufwand wäre einfach zu hoch. Der Karosserieman meinte ich könnte es mal versuchen mit Wechsel von Stoßdämpfer und Domlager. Aber er vermutet das die Domhaube nicht mehr ganz gerade ist.
Habe die Teile besorgt werde jetzt demnächst Stoßdämpfer und Domlager tauschen und dabei mal versuchen zu vergleichen ob neuer und alter Stoßdämpfer identisch sind. Danach werde ich soweit es geht Spur / Sturz einstellen lassen und die karre so fahren. Das ist der Plan…