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Achsmutter vorne

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)

Hallo,

habe mal zwei Fragen zu der großen Achsmutter,

die von außen auf der Antriebswelle sitzt:

muss ich die austauschen, wenn eines dieser "Sicherungsbleche"

ab ist?

Undkann ich sie ggf. einfach austauschen, oder rutscht mir dann

evtl. die Welle raus?

Wieso ist die überhaupt so komisch zusammengesetzt?

(Oh, schon die dritte Frage ;) )

Danke!

Achsmutter
Beste Antwort im Thema
am 16. Oktober 2016 um 9:20

Zitat:

@ermüdungsbruch schrieb am 14. Oktober 2016 um 21:39:17 Uhr:

Immer gerne.

Das Klopfen ist ein alter Mechanikerhut, den Actros drauf hat, weil er schon fast so alt ist wie ich :-) mit diesem "Prellschlag" hast Du die hohe Vorspannung korrekt gelöst. Anders herum nennt man das "Setzen", dabei wird ein Rollenlager mit einem bestimmten Drehmoment angezogen und danach wieder gelöst und zB nur handfest angelegt o.ä.

Übrigens .. Schau unbedingt nach dem korrekten Drehmoment für Deinen Wagen und zieh die Mutter der Antriebswelle ("Achsmutter") richtig an mit dem Drehmomentschlüssel. Die meisten Radlager brauchen eine bestimmte Vorspannung sonst gehn sie auch kaputt.

Hallo,

ich bin gestern ca. 200 km auf der AB gefahren und zwischen durch habe ich die Bremsscheiben und die Achsmuttern gerpüft. Sie waren an beiden Seiten gleichmässig warm bzw. lauwarm, je nachdem wie ich möglichst mit wenig Bremse anhalten konnte. Was das Geräusch anbelangt, höre ich nur nur ein dauerhaftes leise wahrnehmbares Geräusch, dass sich ähnlich anhört wie ein Trillerpfeifen. Das Geräusch ist da, auch wenn ich während der Fahrt bei Tempo 70-80 den Motor ausmache. Die Kurvenfahrten ändern am Geräusch absolut nichts!!!

Fazit: Gut, dass es die alten Hasen gibt, wie dich und den Actros. Also, das "Setzen" hat viel gebracht, in insofern, dass die sich für ein defektes Radlager anhörenden Geräusche nach dem "Setzen" verschwunden sind.

Das jetzt sich so ungefähr wie ein Trillerpfeifen anhörendes Dauergeräusch stört mich akustisch überhaupt nicht, weil es nur sehr schwach zwischen 60 und 90 kmh zu hören ist (wenn meine Frau es nur sehr leise wahrnimmt, dann passt ja schon:)).

Es kommt vermutlich aus dem Radlager (wenn es nicht von irgend einem Getriebelager kommt). Ich werde damit den bevorstehenden Winter sehr wahrscheinlich gut überstehen. Wenn sich das Geräusch im Laufe der Zeit nicht weiter erhöht, dann lasse ich es einfach so. Das Auto hat 16 Jahre auf dem Buckel und hat bis Ende 2017 TÜV. Was danach kommt, ist mir wurscht :):)

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Hi

die ist vermutlich so zusammengesetzt, um sie bei Bedarf besser abzubekommen. Wenn eines der Sicherungsbleche bei dir fehlt, kannst du die Mutter einfach durch eine neue Mutter ersetzen. Die Mutter sollte keine 5 Euro kosten. Allerdings solltest du einen Schlagschrauber nehmen, da du die sonst nicht ab bekommst. Angst, dass die Antriebswelle rauskommt, brauchst du nicht zu haben ;-)

Danke für die schnelle Antwort!

Dann werde ich das mal sicherheitshalber tun.

Wagen hochnehmen, oder nicht?

Wahrscheinlich nicht aufbocken damit sich nichts mit dreht.

Weiß evtl. noch jemand das Anzugsdrehmoment?

Nochmal Danke

so einfach ist das nicht

ohne geignetes Werkzeug keine Chnace

entweder vernünftiges Radkreuz/Knebel und ein 2mtr Rohr oder einen guten Schlagschrauber

Drehmomentschlüssel !!! Mondeo 93-96 340Nm, Mondeo 97-00 290Nm

und, bestimmt ist es wie beim FOFO, auf der einen Seite ein Linksgewinde

Zitat:

Original geschrieben von klaralang

so einfach ist das nicht

ohne geignetes Werkzeug keine Chnace

entweder vernünftiges Radkreuz/Knebel und ein 2mtr Rohr oder einen guten Schlagschrauber

Drehmomentschlüssel !!! Mondeo 93-96 340Nm, Mondeo 97-00 290Nm

und, bestimmt ist es wie beim FOFO, auf der einen Seite ein Linksgewinde

o.k. danke, aber in meinem Fall war sie ja schon irrtümlicher Weise gelöst!

Rechte Seite - Rechtsgewinde. Drehmo hab ich auch.

Wollte hauptsächlich wissen, ob diese Blechnase sicherheitsrelevant ist,

und ob diese Mutter (alt oder neu) dann wieder fest genug sitzt.

Danke für eure Antworten

ich melde mich nochmal, wenn es vollbracht ist. :D

hab noch nie erlebt das eine Antriebswelle linksgewinde hat...:confused::confused:

Zitat:

Original geschrieben von blue-shadow

hab noch nie erlebt das eine Antriebswelle linksgewinde hat...:confused::confused:

Hat sie auch nicht. Dann müsste es diese Mutter ja mit Recht- und Linksgewinde geben! Das ist Unsinn. Beim Fahrrad-Tretlager ist das so ... ;-)

Zitat:

Original geschrieben von 12M

Zitat:

Original geschrieben von klaralang

so einfach ist das nicht

ohne geignetes Werkzeug keine Chnace

entweder vernünftiges Radkreuz/Knebel und ein 2mtr Rohr oder einen guten Schlagschrauber

Drehmomentschlüssel !!! Mondeo 93-96 340Nm, Mondeo 97-00 290Nm

und, bestimmt ist es wie beim FOFO, auf der einen Seite ein Linksgewinde

o.k. danke, aber in meinem Fall war sie ja schon irrtümlicher Weise gelöst!

Rechte Seite - Rechtsgewinde. Drehmo hab ich auch.

Wollte hauptsächlich wissen, ob diese Blechnase sicherheitsrelevant ist,

und ob diese Mutter (alt oder neu) dann wieder fest genug sitzt.

Danke für eure Antworten

ich melde mich nochmal, wenn es vollbracht ist. :D

laut meiner Quelle sind die schon erwähnten 290Nm korrekt mit dem Hinweis die Mutter darf nur 4x verwendet werden. da muss man aber schon oft Probleme in dem Bereich haben:-)

am 11. Oktober 2016 um 11:09

Hallo,

ich habe eine generelle Frage: Darf man eine Achsmutter (wie die im Bild) nur mit einem normalen Schlagschrauber fürs PKW fest ziehen, ohne dabei einen Drehmomentschlüssel zu benutzen?

Anders gefragt; was passiert, wenn eine Achsmutter zu fest angezogen wird, also fester als vorgeschrieben ist? Kann es davon kommen, dass sich bei mir die Vorderräder mit der Hand schwer drehen lassen (zu großen Druck aufs Radlager), obwohl die Bremsscheibe, Beläge und Führungshülsen vor drei Tagen komplett erneuert wurden?

Drehmoment ist vorgeschrieben! Zu starkes Anziehen ( Schlagschrauber ist kein Drehmomentschlüssel! ) zerstört u.U. das Lager, es wird dann zu stark gepresst!!!

am 11. Oktober 2016 um 14:49

Zitat:

@Actros2554 schrieb am 11. Oktober 2016 um 14:32:38 Uhr:

Drehmoment ist vorgeschrieben! Zu starkes Anziehen ( Schlagschrauber ist kein Drehmomentschlüssel! ) zerstört u.U. das Lager, es wird dann zu stark gepresst!!!

Hallo,

ich habe seit drei Wochen nach dem Manschettenwechsel an der Vorderachse ein Geräusch vom rechten Rad, das rytmisch schlagend etwa so klingt: nak nak nak nak.. Das Schlagen wird schneller, wenn sich das Rad sich schneller dreht. Bei Tempo 80-90 wird der Ton höher und klingt beinahe wie das Pfeifen. In den Kurven ändert sich das Geräusch nicht. Die Räder sind bombenfest, haben kein Spiel, aber sie lassen sich mit der Hand schwer drehen, auch wenn ich den Bremssattel runter genommen habe. Obwohl die Bremsscheibe, Klötze und Führungshülsen neu sind, werden die Scheibe und die Felge viel wärmer als die am linken Rad.

Der Kfz-Mechaniker, der die Manschetten gewechselt hatte, konnte auf der Hebebühne keine Diagnose abgeben.

Ich habe mir gedacht, ob die Achsmutter mit dem Schlagschrauber zu fest gezogen wurde und ob das die Ursache sein kann, weil der Mechaniker keinen Drehmomentschlüssel verwendet hat.

Sollte ich die Schraube am rechten Rad um eine Umdrehung zurückschrauben????

Ich denke, das dein Radlager bereits kaputt ist, da hilft nur ausbauen und erneuern. Ich denke auch, das der Mechaniker seinen Beruf verfehlt hat, sollte das eine offizielle Reparatur gewesen sein, beanstanden und um Instandsetzung bitten. Höflich, aber mit Nachdruck! Wenn überhaupt, damit nur in die Werkstatt fahren, sonst nicht mehr bewegen, es könnte auch noch mehr kaputt gehen.

am 11. Oktober 2016 um 18:57

Zitat:

@Actros2554 schrieb am 11. Oktober 2016 um 18:36:48 Uhr:

Ich denke, das dein Radlager bereits kaputt ist, da hilft nur ausbauen und erneuern. Ich denke auch, das der Mechaniker seinen Beruf verfehlt hat, sollte das eine offizielle Reparatur gewesen sein, beanstanden und um Instandsetzung bitten. Höflich, aber mit Nachdruck! Wenn überhaupt, damit nur in die Werkstatt fahren, sonst nicht mehr bewegen, es könnte auch noch mehr kaputt gehen.

Danke für deine Antworten.

Das Geräusch ist zwar nicht gravierend, aber langfristig muss ich das Radlager wechseln.

Vorhin hat ein Bekannte von mir gemeint, dass eine zu fest angezogene Achsmutter keine negative Wirkung auf das Radlager hätte. Hmmm, ob das von Auto zu Auto unterschiedlich ist???

Ich denk auch dass es im Eimer ist.

Mit nem groben Schlagschrauber zieht man nur viel zu stark fest. Wenns um die Schnelligkeit geht, verwendet der Fachbetrieb zum Muttern montieren entweder einen anderen Schrauber mit festeingestelltem geringem Moment oder der Mech stellt vorher den Schlag auf Stufe 1. Meistens machen das die "Fachkräfte" nicht ...

Anziehen nur mit Drehmo geschieht nur dort, wo der Drehmo mit definiertem Druck verwendet wird und mit vorgeschriebener Stufe. Das ist dann aber meist nur dort, wo ein bissl mehr Bumms auf dem gewinde nix macht (Schiffsbau, Anlagenbau - meist kein Maschinenbau)

Meistens passiert nicht gleich was, sondern erst später und der Kunde ist der Dumme.

am 11. Oktober 2016 um 19:24

Zitat:

@ermüdungsbruch schrieb am 11. Oktober 2016 um 21:08:12 Uhr:

Ich denk auch dass es im Eimer ist.

Mit nem groben Schlagschrauber zieht man nur viel zu stark fest. Wenns um die Schnelligkeit geht, verwendet der Fachbetrieb zum Muttern montieren entweder einen anderen Schrauber mit festeingestelltem geringem Moment oder der Mech stellt vorher den Schlag auf Stufe 1. Meistens machen das die "Fachkräfte" nicht ...

Anziehen nur mit Drehmo geschieht nur dort, wo der Drehmo mit definiertem Druck verwendet wird und mit vorgeschriebener Stufe. Das ist dann aber meist nur dort, wo ein bissl mehr Bumms auf dem gewinde nix macht (Schiffsbau, Anlagenbau - meist kein Maschinenbau)

Meistens passiert nicht gleich was, sondern erst später und der Kunde ist der Dumme.

Hallo,

es ist sehr plausibel, was du schreibst!!! Ich fragte den Mechaniker zwei Tage später bzw. nach dem ich bereits ca. 250km schon gefahren bin, ob das Geräusch (wum wum wum später nak nak nak) eventuell davon kommt, weil die Achsmutter nicht festgenug angezogen ist.

Er meinte gleich, " ne nee, ich habe am Schlagschrauber die Stufe 2 genommen gehabt. Das reicht, das ist die höchste Stufe... bla bla ".

Ich werde versuchen, die Achsmutter um eine Umdrehung zu lockern und dann eine Weile damit fahren. Wenn das Geräusch nicht weg ist, dann muss ich das Radlager wechseln (lassen?).

 

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