ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. MONDEO 3 TDCI 116PS Knacken vorne rechts ?

MONDEO 3 TDCI 116PS Knacken vorne rechts ?

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)
Themenstarteram 2. Januar 2011 um 12:33

Hallo zusammen,

nach den tiefen Temperaturen von Minus 10-12 Grad habe ich seit ein paar Tagen ein Knacken ( knack-knack-knack............usw) wenn ich während der Fahrt lenke.

Es ist stärker wenn ich starke Rechtskurven fahre und dabei Gas gebe.

In Linkskurven ist es weniger stark.

Wenn ich kein Gas gebe hört man absolut nichts !?

Im Stand hört man das Knacken wenn ich voll rechts einschlage, kurz vor Vollanschlag knackt es dann EINMAL. Wenn ich zurück lenke wieder an derselben Stelle Einmal.

Was kann das sein ?

Mein erster Gedanke war die Antriebswelle, aber warum knackt es dann im Stand ?

Mein zweiter Gedanke ist der Querlenker............?

 

Danke für Eure Antworten......

 

Gruß

Christian

Ähnliche Themen
16 Antworten

evtl Radlager.

mal rad hochbocken und dran wackeln.wenn spiel da ist,radlager kaputt

Themenstarteram 2. Januar 2011 um 12:59

Hallo Mikele

ja, Radlager könnte es auch sein. Der Mondi hat jetzt genau 200 600 KM hinter sich und ist Baujahr 12/2002.

Warum schließt Du Antriebswelle und Querlenker aus ?

Gruß

Christian

Eigentlich ist das,das normale Geräusch bei einer defekten Antriebswelle.

am 2. Januar 2011 um 18:45

Hallo zusammen,

 

das habe ich erst vor 5 Monaten gehabt. Das war denke ich das Traggelenk. Danach war kein Geräusch mehr zu hören.

Grüsse

Hadi

 

am 3. Januar 2011 um 7:48

Hallo Du solltest mal versuchen wenn es die Radlager sind nachzuziehen. Kleiner Tip ziehe sie fest und wenn das rad sich etwas schwerer dreht dann wieder nee viertel umdrehnung zurück. mfg

Hallo, das gleiche Phänomen habe ich auch gerade.

 

Lenkung nach rechts, knack. Im Stand und bei der Fahrt, sowie ein kleiner schwergäniger Punkt in der Lenkung, wenn man aus der mittellage nach rechts lenkt.

Definitiv keine Antriebswelle ! Spurstangenkopf oder Traggelenk sind die Ursache.

 

Gruß Heinz 

Themenstarteram 3. Januar 2011 um 23:40

Hallo,

danke nochmals für Eure Antworten.

Ich bin heute in einer Werkstatt eines guten Freundes gewesen.

Er tippt auf rechte Antriebswelle.

Er hat alle Querlenker etc. überprüft. Alles bombenfest.

Radlager haben kein Spiel und machen keine Geräusche.

Lenkgetriebe hat er abgefettet.

Geräusch ist immer noch da, aber etwas leiser. Ich denke allerdings das es leiser ist weil der Wagen warm war.

Morgen früh sehe ich weiter............ich mache mich schon einmal auf die Suche nach 2 neuen Antriebswellen.

Kennt jemand einen guten preiswerten Händler ?

Gruß

Oder wieder eine gebrochene Feder!!!

Nabend,

 

 

möglicherweise ist`s ein Domlager

Zitat:

Original geschrieben von sandra.kramp

Hallo Du solltest mal versuchen wenn es die Radlager sind nachzuziehen. Kleiner Tip ziehe sie fest und wenn das rad sich etwas schwerer dreht dann wieder nee viertel umdrehnung zurück. mfg

Aber bitte nur mit Drehmoment.

Had Ford bei mir mal gemacht.Danach war die Mutter do fest,das ich den re ATW-Kopf erneuern konnte,weil beim versuch die Mutter zu lösen die sooo fest war das das Gewinde Fritte war

Zitat:

Original geschrieben von Bovi1968

Eigentlich ist das,das normale Geräusch bei einer defekten Antriebswelle.

Dachte ich und Ford auch erst.

ICH fand dann herraus das es das Lager war.

Ab auf die Hebebühne:

-Räder seitl.versuchen zu wackeln,quasi zum Körper hin.-Wenn es knackt oder Spiel hat,Radlager hin.

-Rad normal hin und her drehen(kurz und etwas ruckartig)oder an der ATW anfassen und diese drehen.etwas spiel ist ok,zu viel nicht^^

-Gelenke mittels Montiereisen Vorsichtig auf Spiel prüfen.und ggf Muttern nachziehen.

Zitat:

Es ist stärker wenn ich starke Rechtskurven fahre und dabei Gas gebe.

 

In Linkskurven ist es weniger stark.

 

Wenn ich kein Gas gebe hört man absolut nichts !?

 

Im Stand hört man das Knacken wenn ich voll rechts einschlage, kurz vor Vollanschlag knackt es dann EINMAL. Wenn ich zurück lenke wieder an derselben Stelle Einmal.

GENAU so war es bei mir,da hatte anfangs das lager auch kein spiel,das kam dann mit der zeit.

hier mal das viedeo von meinem damals

Knacken

Themenstarteram 3. Februar 2011 um 8:56

Hallo,

ich wollte Euch noch informieren was es nun letztendlich wirklich war.

Es war die rechte Antriebswelle.

Ich habe über EBAY zwei Interparts-Antriebwellen für jeweils 118 € bestellt.

Ein Kollege von mir hat die schon seit einem Jahr in einem 200 PS Nissan verbaut, ohne Probleme.

Der Monteur meinte zu mir, passte sehr genau und gute Quali.

Der Ebayshop heißt APV Autoteile.

Homepage www.apv-carparts.de

Das Geräusch ist definitiv weg :-)

Gruß

Christian

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. MONDEO 3 TDCI 116PS Knacken vorne rechts ?