ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Achsmutter lösen

Achsmutter lösen

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)
Themenstarteram 3. März 2020 um 11:10

Liebe Mitglieder,

 

bin der Verzwifelung nahe. Seit gestern versuche ich die Achsmutter vorne rechts beim Mondeo Kombi 2.0 TDCI zu lösen. Schlabschrauber war erfolglos. Der Versuch mit einem Drehmomentschlüssel und einer Rohrverlängerung das Ding zu bewegen hat nur den Schlüssel gehimmelt. Ebenso ergeht es der Stange der Stecknussaufnahme.

Hat jemand vielleicht noch eine kreative Idee, die erfolgversprechend sein könnte?

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 3. März 2020 um 12:43

Jetzt fangt hier wegen meiner blöden Achsmutter keinen Streit an. Ich werde das Ding auf eigene Verantwortung schön vorsichtig ERWÄRMEN und nicht zum schmelzen bringen. :-)

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten

Wenn ihr so nen Flammenwerfer nehmt .... es reicht eine sehr heiße, blaue, aber kleine Flamme, die nur die Schraube sehr stark und kurz erhitzt. Das Traggelenk ist dann höchstwahrscheinlich im Eimer.

Oder eben einweichen und dosierte Gewalt.

Die Hydraulik kann ich leider nicht mehr zeigen, die war nur geliehen. Ist aber so in der Art wie die Klemme nur mit hydraulischerm Ausdrücker.

Themenstarteram 5. März 2020 um 19:56

Bei mir war zum Glück nur die Achsmutter das Problem. Die habe ich mit einem Lötbrenner schonend ERWÄRMT. Wenn ich morgen noch den Querträger aus dem Federbein raus bekomme, bin ich am Ziel.

Zitat:

@ermüdungsbruch schrieb am 5. März 2020 um 20:51:37 Uhr:

...

Die Hydraulik kann ich leider nicht mehr zeigen, die war nur geliehen. Ist aber so in der Art wie die Klemme nur mit hydraulischerm Ausdrücker.

@ermüdungsbruch

Kannst Du versuchen, da irgendwie an Bilder zu kommen? Überlege, mir so ein mobiles Preßteil selbst zusammenzuschweißen. Könnte dann vielleicht auch meinen als Lagerpresse mißbrauchten Holzspalter entbehrlich machen und das ganze wäre flexibel nutzbar. Eventuell zusätzlich mit pneumatisch dosiertem Druckluftantrieb. Klar gibt es das wahrscheinlich irgendwo fertig, aber vermutlich für private Zwecke unbezahlbar.

Servus, das war so etwas, aber nicht von dieser Firma natürlich.

http://www.bgstechnic.com/.../2

Wenn ich es richtig erinnere, war die Klemme "irgendwas stabiles", die Spindel war von Weber oder Kukko ... jedenfalls ziemlich alt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen