ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Achsmanschette selbst wechseln??????

Achsmanschette selbst wechseln??????

Themenstarteram 17. Oktober 2005 um 17:17

Hallo miteinander,

mußte Heute mit Entsetzten feststellen, das es mir

die rechte Manschette der Antriebswelle zerfetzt hat,

und da das komplette Vorderrad mit Fett eingesaut war.

Nun zum Wesentlichen:

hab schon in Erfahrung gebracht, das solch Dingens etwa 15€ kostet, kann man sie aber selber wechseln? Oder benötigt man wieder "VW-SPEZIALWERKZEUG" ????

 

Was kostet mir der Spaß in etwa, wenn ich es machen lasse?

-bei VW?

-beim Privaten?

 

im Anhang ist noch ein Bild vom besagten Teil (welches gleich hinter der Bremse sitzt ;-) )

Ähnliche Themen
24 Antworten
Themenstarteram 21. Oktober 2005 um 14:36

naja,

das Problem ist ja folgendes, das ich nicht genau weiß wann sie mir weggerissen ist! Und demzufolge kann sich ja auch das ein oder andere Staubkorn bereits im Fett abgesetzt haben?!

Dann hast du wohl mehr arbeit, und mußt sie saubermachen. Ich bin nicht mehr gefahren als ich es gemerkt hatte. Und das hab ich direkt, da die neuen Alus erst kurz drauf waren und dann alles voller Fett war.

Grüße

@ VOSS

gute Anleitung ! , hab das gerade erst hinter mir, nur das mit der Schraube zum "Ausdrücken" der Welle haben wir uns nicht getraut :-), was ist wenn die Schraube sich bei derlei Kräften vorne verformt und man die dann nicht mehr ausgedreht bekommt?

Klar die Schraube war im Rep Satz neu dabei.

Haben also lieber die Wellen am Getriebe abgebaut und geradeso mit viel Gewalt die Welle komplett ohne was an der Aufhängung zu lösen rausbekommen. Und dann mim Hammer Gelenk runtergeklopft....war aber mega schwer.

Gruß

@comp-it-easy

wenn du im der Bohrung des UF Gelenk geguckt hättest ( da wo die große Schraube eingeschraubt ist ) hättest du gesehen das die durchgehend ist.

Mit eine Spezialschraube, ein art Ausdrücker,( vorne ca. 25mm lang, durchmesse 10mm ohne Gewinde+ die normale Schraube). Drückt man die PW aus dem Gelenk raus ohne den Gelenk an die Radnabe festzuziehen.

Da spart man sich

Zitat:

Und dann mim Hammer Gelenk runtergeklopft....war aber mega schwer.

und die Methode mit dem Hammer ist auch für die Kugelbahnen im Gelenk nicht so gut, man muss gezielt an die Kugelnabe ( die innere Teil von Gelenk ) schlagen sonnst ist der Gelenk beschädigt.

Gruß

voss

Themenstarteram 26. Oktober 2005 um 17:59

so,die Welle ist draußen!

Habe das Lager vorsichtshalber auch mal ausgebaut, da mir bei der Demontage eine Kugel rausgehüpft ist!

Hab es komplett zerlegt und das alte/dreckige Fett rausgemacht! ==> FEHLER oder nicht FEHLER??

Jetzt die Große Frage:

Wie bzw. Wann & Wo, fülle ich das neue Fett dann rein?!

gleich ins LAger drücken??? Oder nur bei eingebautem Lager aufs LAger drauf MAnschette drüber und Fertig?!?

 

Bitte um weitere Hilfe!

Danke,

Maik

P.S. das LAger ist wieder vollständig zusammengebaut! ;)

Themenstarteram 27. Oktober 2005 um 10:36

..habe das Lager schön durchgefettet und wieder eingebaut!

Testfahrt verlief auch ohne Probleme ;) bzw. komische Geräusche, also scheint ja wieder alles in Ordnung zu sein!

....mal sehen wie lange :D

Achja, die Manschette samt Anbauteilen/Fett/Schellen usw. hatte bei uns im Ersatzteilehandel 15€ gekostet! Und der Beschriftung nach zu urteilen waren es die gleichen Teile wie schon vorher drin waren!

Zum Zeitaufwand sag ich jetzt mal nichts, da ich es alleine durchgeführt habe hat es die ein oder andere Stunde länger gedauert!

Kleiner Tip meinerseits für Andere die diese "Operation" noch vor sich haben!

VERLÄNGERT nicht die Zentralschraube, sondern nehmt lieber gleich eine 5cm längere Schraube gleichen Gewindes um die

Welle rauszudrücken!

Denn die "Stifte" die ich zur Verlängerung genommen habe, sind mir im entscheidenen Moment ins Lager gefallen da sie zu kurz waren trotz ihrer knappen 4cm, und somit konnt ich die Welle nicht weit genug hinausdrücken!

Und nen zweiter Wagenheber ist auch nicht schlecht um die Vorderachse ggf etwas anzuheben;)

ALso,bei meinem 3b,wars gestern die linke.139 eoro bei ATU,investir das Geld lieber eine neue Antriebswelle ist sauteuer,hab bei meinem alten Golf mal selber gewechselt,vergiss es.Ohne Bühne fast unmöglich dan brauchst noch vielzahnschlüssel für die Antribswelle,und unbedingt drehmomentschlüssel,lohnt sich echt nichts selber machen,ist auch riesen sauerei

Themenstarteram 6. November 2005 um 2:38

@ Guese,

 

die Manschette wurde bereits gewechselt ;) (von mir selbst)

und Heute 1 1/2 Wochen danch läuft immernoch alles 1a!

ohne komische Geräusche oder ein knarzendes Vorderrad!

Und die Welle/Lager hab ich meines Erachtens nach nicht beschädigt! Wenn die jetzt noch gewechselt werden müßten, dann eh nur weil ich die kaputte Manschette zu spät bemerkt hatte und dadurch dann event. zuviel Dreck eingedrungen ist, der es alles zerstören könnte!

 

Mit der Sauerei hast natürlich recht, hab heute noch dreckige Finger ;)

hallo

habe gestern versucht die manchette zu wechseln, bin aber nun nicht mehr weiter gekommen. habe mit längerer zentralschraube die welle fast aus dem äußeren gelenk gedrückt. aber irgendwie geht sie nicht weiter in richtung getriebe, sodas ich sie völlig aus dem äußeren gelenk nehmen könnte. muß ich nun noch das radlagergehäuse an den aufhängungen abschrauen um es nach vorn zu schwenken? wenn ja, was mache ich am besten ab, denn die kugelköpfe lassen sich schwer demontieren. oder was mache ich denn falsch?

 

gruss

jörn

Themenstarteram 27. November 2005 um 20:09

hast schon probiert mit nem zweiten Wagenheber die Achse hochzupumpen?

achja, gelegentliches Ein/auslenken kann auch hilfreich sein ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Achsmanschette selbst wechseln??????