ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Bremsscheibe VA wechseln

Bremsscheibe VA wechseln

Themenstarteram 12. Juli 2010 um 6:07

Hallo zusammen

Ich wollte am WE die Bremsbacken und Scheiben an der VA wechseln.

Bremsbacken zu wechseln war jetzt wirklich keine Hexerei - obwohl ich es zum 1. Mal gemacht habe.

Dank diesem Forum und dem Buch "Jetzt helfe ich mir selbst"

Nur die Scheiben habe ich einfach nicht runter gekriegt.

Ich hab den Sattelträger runter gemacht und dachte ich kann die Scheiben einfach runterziehen. Aber nichts da! Die kommen einfach nicht - auch nicht mit roher Gewalt.

Kann es sein, dass die noch eine Schraube im Lochkreis hat? Ein Kollege hat mir Heute gesagt, dass ich die Innensechskantschraube hätte rausdrehen müssen.

Mir ist schon aufgefallen, dass da Führungsbolzen drin sind und bei einer so ein loch drin hat. Dachte das sei ein Gewinde für irgendwas...

Soll ich wegen diesen Scheiben doch zu meinem Garagisten fahren und ihn die runtermachen lassen?

Gruss

Gianni

Ähnliche Themen
18 Antworten
Themenstarteram 13. Juli 2010 um 8:29

Zu meinen Bremsscheiben hat noch keiner eine Lösung / Idee?

Ansonsten werde ich nächstes WE nochmals die Räder runternehmen und mal mit Imbuss oder Innensechsrund in diesem komischen Loch rumstochern......

Hallo!

Also im Loch rumstochern brauchst du nicht. Wenn die Scheiben mit einer Schraube fixiert sind, siehst du sie sobald das Rad ab ist. Meist eine Imbus Senkkopfschraube. Wenn da keine Schraube ist sind die Scheiben festgerostet. Wenn das passiert ist, nimm einen großen Hammer (wirklich groß) und schlage von innen nach außen gegen die Scheibe.

Vor der Montage der neuen unbedingt die Auflagefläche auf der Nabe gründlichst säubern. Sonst schlägt später die Scheibe.

Bei einem Japaner habe ich es schon erlebt, dass die Scheibe von innen nach außen verschraubt war. Bei einem VW sollte das aber nicht der Fall sein.

mfg.

BITTE VORSICHT!!!

Ich denke du musst beim Passat die Halterung abschrauben an der, der Bremssattel befestigt ist. Sind hinten zwei fette Schrauben.

Oder bewegt sich die Bremsscheibe gar nicht? Dann Schraube suchen vorne. Entweder ist es eine Inbus oder eine Kreuzschraube.

Bei einer Kreuzschraube oder auch Inbus vernünftigen Impusschrauber/Kreuzschrauber nehmen einen mit Stiel. Dann ansetzen (auf richtigen Sitz achten!!!!) und hinten auf den Stiel hauen. Das hilft wunder und die Schraube dann lösen.

Sollte die Bremsscheibe dann "frei bahn haben" kannst du mit dem Hammer drauf hauen von hinten!

am 14. Juli 2010 um 9:22

Den Sattelträger hat er ja schon runter. Tu was dein Kollege dir gesagt hat. Bei manchen Modellen ist noch eine Minischraube die die Bremsscheibe an der Radnabe festhält. Wenn das Rad und Sattelhalter runter sind einfach alles was nach Schraube aussieht rausdrehen :)

Ist halt eine kleine Innensechskantschraube, selten Kreuzsschlitz.

Und so fest rosten die vorne nicht, eher schon die hinteren.

Viel Erfolg

Gruß

der Passat 3B / 3BG hat keine Schraube zur Fixierung der Bremsscheibe...einfach kräftig mim Hammer zuschlagen, zur Not auch mal von hinten (da wo der Sattelwar), irgendwann kommt sie runter!

Themenstarteram 15. Juli 2010 um 7:21

Hi Gustav

Das hab ich schon versucht.

Hab mit riesem Hammer voll drauf gehauen - von hinten - und nichts ist gekommen.

Hab sogar versucht einen Klotz schreg an die Scheibe zu stellen und dann den Wagen runtergelassen - nichts hat sich bewegt.

Ich werde am WE nochmals die Räder abnehmen und mal mit nem Imbuss versuchen die ominöse Schraube rauszu nehmen.

Gruss

am 15. Juli 2010 um 16:56

Zitat:

Original geschrieben von Gustav2005

der Passat 3B / 3BG hat keine Schraube zur Fixierung der Bremsscheibe...einfach kräftig mim Hammer zuschlagen, zur Not auch mal von hinten (da wo der Sattelwar), irgendwann kommt sie runter!

Narürlich gab´s beim 3B auch welche mit der Fixierschraube. Deshalb gab es auch verschiedene Teilenummern der Radnaben. Die waren Baugleich, unterschieden sich nur an dem vorhandenen (oder eben nicht) Loch für diese Schraube. Bei den Scheiben verhält es sich genau so.

Mfg

Themenstarteram 16. Juli 2010 um 18:19

So

Hab Heute das Rad runtergenommen und mal mit Imbus und Torx gestochert und gedreht - aber überhaubt nichts ging!!

Die Werkzeuge kann ich da durchstecken.

Hab mal nen Bild gemacht.

HILFEEEE!!! Was soll ich nur machen???

Dsc00164

Wasn das für ne Bremsscheibe? Hab ich noch nie gesehen. Bist du dir sicher das da die richtige Scheibe drauf ist.

am 16. Juli 2010 um 19:52

Hallo

Die Scheibe ist ein Original VW-Teil. Laut der draufstehenden Teilenummer eine 288x25.

Und stimmt, keine Schraube da. Müßte eigentlich abfallen ohne Sattelhalter. Und ich habe das schon Scheiben mit wesentlich mehr Rost gesehen die mit einem kleinen! Stoß von hinten abfielen.

Wenn ich mir dein Bild genau anschaue sieht es aus als wenn die Scheibe nicht rundum plan an der Nabe anliegt. Vielleicht auch nur eine optische Täuschung. Wäre ja außerdem mit dem dann vorhandenen Schlag nicht fahrbar.

Was sagen die anderen hier zu seinem Bild....

Gruß

Themenstarteram 17. Juli 2010 um 6:26

Hi Med.

Doch doch - dies Scheibe ist absolut plan. Spüre absolut kein schlagen. Auch beim Bremsen zieht es weder links noch rechts - absolut geradeaus.

Hab wirklich schon drauf gehauen wie ein verrückter - aber nichts ging.

Denke nach den Sommerferien werd ich hald wohl oder über mal zum Mech gehen.

am 17. Juli 2010 um 9:05

Zitat:

Original geschrieben von blueeyes-zh

Hi Med.

Doch doch - dies Scheibe ist absolut plan. Spüre absolut kein schlagen. Auch beim Bremsen zieht es weder links noch rechts - absolut geradeaus.

Hab wirklich schon drauf gehauen wie ein verrückter - aber nichts ging.

Denke nach den Sommerferien werd ich hald wohl oder über mal zum Mech gehen.

morgen,hatte das gleiche problem,hol dir eine dose wd40 und sprüh die SCHRAUBENLÖCHER!!!!!!! richtig gut ein,dann trinkst du mal einen kaffe(EINWIRKZEIT) und dann nimmst du dir einen GUMMIHAMMER!!!!!!!!und schlägst von innen an die scheibe und dabei die scheibe immer ein wenig drehen,machst du es mit einem stahlhammer,wird das lager demoliert!habe es schon beim bekannten am corrado erlebt.bevor du die neuen draufmontierst mach die ganze nabe mit der drahtbürste sauber und schmier etwas kupferpaste auf die narbe,dann kann es dort nicht mehr rosten.viel erfolg!!

Themenstarteram 17. Juli 2010 um 9:43

Hi

Das mit WD40 hab ich auch schon hinter mir.

Eingesprüht - gewartet - drauf gehauen - nochmals eingesprüht, nochmals gewarter - nochmals drauf gehauen - nichts, gar nichts ging!!!

Was ich noch versuchen werde - mit ner abziehvorrichtung.

Hab aber Angst, dass mir die Scheibe zerbricht und ich sie gar nicht mehr runterkriege - brauch das Auto...

Ansonsten - die Scheibe ist eigntlich noch sehr gut. Wollte hald PowerDisc drauf machen.

Kann natürlich bis im Winter warten und es dann von meinem Mech machen lassen, wenn er sowieso den Service macht.

Das gibt es nicht, dass die Scheibe nicht runter will.

Hast du schon mal dort wo der große rote Kreis im angehängten Foto ist mit Caramba oder WD 40 einzusprühen. Dort dürfte sie festsitzen so wie das aussieht.

Dort wo der kleine rote Kreis ist ist wohl das Gewinde in der Nabe an dem einige Scheiben befestigt werden, in deinem Fall ist aber keine Schraube drin.

Wenn sie denn trotzdem nicht will, lass sie doch drauf, die sieht doch wirklich noch sehr gut aus!

Dsc00164-4229096031371726534
Deine Antwort
Ähnliche Themen