ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Partikelfilter wechseln 2.0 tdi

Partikelfilter wechseln 2.0 tdi

VW Passat B5/3BG
Themenstarteram 12. November 2010 um 16:48

Moin ,

war heute mal beim freundlichen wegen Partikelfilter wechseln ( die spinnen doch) die wollen 939 euro, nur Material !

Und jetzt mein Frage gibt es was vom Zubehör ?

Danke im vorraus

Info: Passat 3bg Mod.05

Motorcode: BGW

Ähnliche Themen
18 Antworten

Hallo!

Ja der DPF is schweine teuer ist eigentlich ne frechheit!

Mann kann ihn auch Chemisch reinigen lassen soll ca. 250€ kosten, ob es da welche im nachbau gibt das weiß ich nicht!

Wieviel km haste den runter? bzw ist er schon voll?

mfg Wuschli1

Themenstarteram 13. November 2010 um 19:27

Ich habe 115.000 km runter aber der scheiß brennt alle ca. 200 km ab ! Die AU-Werte sind top !

Ich bin mir nicht ganz sicher aber ich glaube der :) kann dir die Regeneration des DPF umstellen!

Themenstarteram 14. November 2010 um 14:20

Zitat:

Original geschrieben von Wuschli1

Ich bin mir nicht ganz sicher aber ich glaube der :) kann dir die Regeneration des DPF umstellen!

Ist nur komisch das er bei 700 km und jetzt bei ca 200km rumeiert ?

Der PDF muss alle 120.000km gewechselt werden. Mit im Kofferaum befindlichen Harnstoff. Eine Renergerierung der PDF bringt Nicht lange Abhilfe,den auch der Ascheabgleich im Motorsteuergerät muss auf 0 gesetz werden,MFg ralf:):)Antworten auf Partikelfilter wechseln 2.0 tdi

Themenstarteram 15. November 2010 um 17:37

Was ist das für ein Link ?

Zitat:

Original geschrieben von amg85

die wollen 939 euro, nur Material !

Und jetzt mein Frage gibt es was vom Zubehör ?

Das ist wirklich viel Geld und mit dem kompletten Arbeitsumfang liegt Du bei ca. 1250,- EUR.

Einen DPF von einem alternativen Anbieter habe ich im Zubehörhandel noch nicht gefunden, daher behaupte ich, dass es diesen nicht gibt.

Du könntest Deinen DPF aber auch aufarbeiten lassen. Die Kosten dafür liegen aber bei ca. 500,- EUR (nur DPF).

Ich würde mit Deinem Auto weiterfahren und mir von VW nur 2 Ltr. vom Additiv nachgießen lassen. Persönlich fahre ich damit schon fast 100.000 km über dem Wechselintervall ohne Probleme. TÜV und AU sind damit auch kein Problem.

So jedenfalls, meine Erfahrungen.

 

Themenstarteram 16. November 2010 um 14:06

Zitat:

Original geschrieben von Antje1979

Zitat:

Original geschrieben von amg85

die wollen 939 euro, nur Material !

Und jetzt mein Frage gibt es was vom Zubehör ?

Das ist wirklich viel Geld und mit dem kompletten Arbeitsumfang liegt Du bei ca. 1250,- EUR.

Einen DPF von einem alternativen Anbieter habe ich im Zubehörhandel noch nicht gefunden, daher behaupte ich, dass es diesen nicht gibt.

Du könntest Deinen DPF aber auch aufarbeiten lassen. Die Kosten dafür liegen aber bei ca. 500,- EUR (nur DPF).

Ich würde mit Deinem Auto weiterfahren und mir von VW nur 2 Ltr. vom Additiv nachgießen lassen. Persönlich fahre ich damit schon fast 100.000 km über dem Wechselintervall ohne Probleme. TÜV und AU sind damit auch kein Problem.

So jedenfalls, meine Erfahrungen.

Danke für deine Antwort ...............

DPF hab ich auch noch nicht wechseln lassen der bleibt drinnen bis er kaputt ist!km:132000

Additiv hab ich vor 2 monate nachfüllen lassen kostet 340€ die 5 L

mfg Wuschli1

Themenstarteram 16. November 2010 um 16:43

Problem ist nur wenn DPF zu ist , dann geht der Bock aus und dann ?

Dann stehst z.B. auf der Autobahn und die Karre geht nicht mehr " dann wirst richtig teuer "

Ich werde mir das mal genau überlegen und sonst wechsel ich selber den scheiß !

Weiß einer genau was das für ein Additiv ist ? Ad-Blue oder was ?

Zitat:

Original geschrieben von ralf1,8t

Der PDF muss alle 120.000km gewechselt werden. Mit im Kofferaum befindlichen Harnstoff. Eine Renergerierung der PDF bringt Nicht lange Abhilfe,den auch der Ascheabgleich im Motorsteuergerät muss auf 0 gesetz werden,MFg ralf:):)Antworten auf Partikelfilter wechseln 2.0 tdi

Es heißt nicht PDF, sondern DPF.

Beim Partikelfilter wird natürlich kein Adblue verwendet. Dies ist eine Flüssigkeit, die ausschließlich am sog. SCR-Kat zur NOx-Reduktion eingesetzt wird.

Das Additiv für den BGW nennt sich Satacen 25.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von amg85

Problem ist nur wenn DPF zu ist , dann geht der Bock aus und dann ?

Dann stehst z.B. auf der Autobahn und die Karre geht nicht mehr " dann wirst richtig teuer "

Ich werde mir das mal genau überlegen und sonst wechsel ich selber den scheiß !

Also, so plötzlich passiert das nicht. Zuerst kommt beim BGW die Info im Display, dass Du den DPF freifahren mußt, das ist dann schon ein Hinweis darauf, dass Dein DPF bald dicht ist. Und wenn der DPF dann wirklich dicht ist, geht Dein Motor in den Notlauf und Du kannst noch gut mit 100 Kmh weiterfahren.

Dann kannst Du noch immer aktiv werden.

Themenstarteram 17. November 2010 um 14:15

Alles klar , Danke !

zeigt er das wirklich an ? weil wenn Meiner regeniert zeigt er garnichts an und bei meinem Vater der einen Touran hat gibt es extra Symbole Partikelfilter im KI, daß leuchtet ? ( Touran 1.9 tdi Bj. 2005 nur Info )

Das mit dem Ab-Blue war nur so eine Frage , weil alle immer von Harnstoff reden ( und Ad-blue ist ja Harnstoff) ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen