ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Achsmanschette selbst wechseln??????

Achsmanschette selbst wechseln??????

Themenstarteram 17. Oktober 2005 um 17:17

Hallo miteinander,

mußte Heute mit Entsetzten feststellen, das es mir

die rechte Manschette der Antriebswelle zerfetzt hat,

und da das komplette Vorderrad mit Fett eingesaut war.

Nun zum Wesentlichen:

hab schon in Erfahrung gebracht, das solch Dingens etwa 15€ kostet, kann man sie aber selber wechseln? Oder benötigt man wieder "VW-SPEZIALWERKZEUG" ????

 

Was kostet mir der Spaß in etwa, wenn ich es machen lasse?

-bei VW?

-beim Privaten?

 

im Anhang ist noch ein Bild vom besagten Teil (welches gleich hinter der Bremse sitzt ;-) )

Ähnliche Themen
24 Antworten
Themenstarteram 17. Oktober 2005 um 17:18

hier der Anhang ;)

Autsch! War bei mir auchmal NACH einem Werkstattbesuch.

Mein Daddy hats mal gewechselt, es gibt Manschetten, die man zusammenkleben kann. Hat auch ewig gehalten. Da braucht man nix ausbauen.

Auf jeden Fall schnell machen (lassen), sonst sind die Antriebe futsch.

Grüße

Falk

Hi,

hatte vor drei Monaten auch die Manschette kaputt. Hab sie bei ATU machen lassen. Vorort auch direkt beide Seiten, da die auch schon Spuren hatte. Bezahlt hab ich 190 Euronen. Wobei bei meinem 3BG noch eine dicke Schraube pro Seite dazu kam. Also Ersatzteile so um die 22 Euronen pro Seite. Die Schraube mußte ausgetauscht werden, da es eine Dehnungsschraube ist. Zum selbermachen viel zu viel Sauerei. Hoffe geholfen zu haben.

Gruß Michael

Themenstarteram 17. Oktober 2005 um 19:07

also nach einer zum Anschrauben sieht es wohl nicht aus!

aber das kann doch nicht soo schlimm sein!

Bremse loseschrauben, Bremsscheibe runternehmen und ggf. die Aufhängung loseschrauben?!? und Antrieb abziehen? Manschette wechseln und fertig?!

 

oder stell ich es mir gerad zu einfach vor?

Ja, das stellst du dir zu einfach vor. Bremsen brauchen nciht ab, aber das Gelenk hindert das einfache raus ziehen. Die wellen sind ineinander gesteckt. Bei mir haben sie es mit zwei Mann und einem Hammer auseinander geschlagen. Zuvor die dicke Schraube heraus gedreht um die Achse aus dem Radlager zubekommen. Haben ca. 2 Stunden gebraucht mir Bühne und reichlich Werkzeug.

Gruß Michael

Hallo,kann das nur bestätigen was mein Vorredner sagte 2 Mann pro Seite 1,5 std bei der 2. klappte es aber besser der erfahrung wegen .Und den Hammer den braucht man auch is zwar viel schmierkram ,naund.

Angebot von VW 230,€ inkl.

Themenstarteram 17. Oktober 2005 um 19:44

und die große Schraube in der Mitte der Nabe muß man ersetzen oder?

Jo, das ist Richtig. Eine sogenannte Dehungsschraube. Sie wurde mit 180 NM angezogen und dann noch eine viertel Umdrehung weiter. Stück so um die 7 Euronen. Wie schon gesagt meiner ist ein 3BG. Wie es beim 3B ist weis ich nicht.

Gruß Michael

 

PS: Die Aufhängung wird unten auch gelöst, damit man das ganze nach außen bekommt.

Achsmanschette

 

Hallo

 

Habe bei meinem 3B vor paar wochen gewechselt.

Aber nur weil ein Bekanter ne Werkstatt hat und sich damit auskennt. 1.5 stunden arbeit zu zweit.

Bei ATU kostet das Teil ca.20 eur. der wechsel solte 60eur. kosten. Bei VW wollten die weit über 100 eur. mit teilen.

Ist ne sauerai mit dem wechsel weil ja alles vollgeschmiert ist.

Viel Spass

3BTDi

hi

 

hier http://www.motor-talk.de/showthread.php?s=&forumid=269&threadid=818675 habe ich genau beschrieben wie man es macht.

ist für 3B aber bei 3bg macht man das genauso.

gruß

voss

Themenstarteram 18. Oktober 2005 um 13:23

Danke,

werd mich mal am Fretag mit meinem VW-Schrauber auseinandersetzen, was er dazu sagt :)

Ob wir es auf uns nehmen wollen oder nicht!!!

Andere Frage:

Welches Fett sollte man nehmen???

Und wieviel?

Hi,

als bei mir die gewechselt wurden, war die Fettfüllung mit bei den Manschetten dabei. Ist wohl ein spezielles Fett. Wurde einfach in die Manschette gedrückt und verteilt sich beim Fahren. Wird wohl dann was flüssiger und schmiert die Lager.

Gruß Michael

Themenstarteram 21. Oktober 2005 um 12:54

muß ich dann die Welle und das LAger vorher komplett sauber machen (vom alten Fett befreien?) Wäre für mich jedenfalls logisch!?

oder nur die neue Manschette drüberstulpen?

Hi,

also bei mir sah es nicht so aus als hätten die was saubergemacht. Macht auch irgendwie keinen sinn. Das Fett ist ja nicht schlecht, denn wenn die Manschette gehalten hätte wäre es ja immer noch drin. Die haben wohl nur so geschaut ob alles noch iO ist.

Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Achsmanschette selbst wechseln??????