Achsmanschette gerissen und ASR leuchtet in Kurven

Audi A6 C5/4B

Guten Abend,

bei starken Kurvenfahrten mit gas geben, kommt ein lautest klappern/knacken von der Vorderachse. Heute habe ich bei beiden Seiten(Fahrerseite & Beifahrer) an den Achsmanschetten starke Risse entdeckt. Ich vermute, dass daher auch die Geräusche in den Kurven entstehen.

Was ich jetzt noch sagen muss ist, dass bei Kurven, z.b. Autobahneinfahrten und eigentlich immer wenn die kurven länger sind, dass die Asr blinkt und ich in dem moment kein gas geben kann. Wenn ich dennoch Gas gebe, ruckelt das Auto nur noch, bis die Kurve zu ende ist.

Bei mehrmaligem auslesen mit VCDS, waren keine Einträge vorhanden.

Meine Frage jetzt, kann das Problem mit dem Asr auch an den Achsmanschetten liegen?

Sollte ich bei dem Riss an den Manschetten auch die Gelenke mitwechseln?

Fahrerseite Vorne
20220723
17 Antworten

Zitat:

Sry war nicht persönlich gemeint. Aber die Reparatur ist schon nicht ganz nachvollziehbar😉

Wieso ist nicht nachvollziehbar, es versuchen zu reparieren als gleich zu ersetzen?

Danke erstmal für die antworten.

Ich habe heute erstmal das Antriebswellesgelenk beifahrerseite gewechselt. Fahrerseite angefangen aber noch nicht fertig.

Ich habe die zwei Querlenker oben und den Spurstangenkopf gelöst(nur von der fassung rausgenommen nicht ganz ausgebaut. Auch nicht am Spurstangenkopf gedreht.) um das Gelenk auszubauen. Meine Frage, muss ich jetzt eine neue Achs/Sturz vermessung machen lassen?

Achsvermessung leider ja, da die Höhe des eingebauten Spurstangenkopf die sogenannte Vorspurkurve ergibt, welche auch die Spurwerte beeinflusst.

Deine Antwort