ForumTT 8N
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Achsmanschette gerissen. Infos zum Austausch?

Achsmanschette gerissen. Infos zum Austausch?

Themenstarteram 14. April 2008 um 10:53

Hallo!

Habe gestern beim Reifenwechsel festgestellt, dass vorne links getriebeseitig die Achsmannschette gerissen ist. Das komplette Fett hat sich entsprechend in der gesamten Umgebung verteilt :(

Hat jemand Erfahrungswerte über Kosten für den Austausch bei Audi? Wieviel Arbeitsstunden und so? Muß anschliessend die Achse vermessen werden?

Die Reinigung der Sauerei ist sicherlich ein Extraposten?

Falls es schon zu spät ist, gibt es die Gelenke auch einzeln?

Und kann man solch eine Arbeit auch bedenkenlos in einer freien Werkstatt machen lassen? (bin eigentlich kein Freund von ATU und co.)

1001 Fragen... hoffe Ihr könnt mir helfen.

Der Wagen bleibt jetzt erstmal stehen :(

Ähnliche Themen
20 Antworten
am 14. April 2008 um 11:11

Kannst Dich hier mal einlesen ... der meint mit Faltenbalg die Manschette.

Stefan

Themenstarteram 14. April 2008 um 17:46

vielen Dank @strost!

Nach Faltenbalg hatte ich natürlich nicht gesucht :)

Denkt Ihr ich sowas kann man getrost in einer freien Werkstatt machen lassen? Bin mit meiner AUDI-Werkstatt eigentlich sehr zufrieden, aber allein 250€ netto an Arbeit? Halte den Wechsel einer Achsmanschette doch eher für eine "Kleinigkeit"...

Hallo!

Bei meinem TT war genau die gleiche Achsmanschette kaputt.

Ich habe bei Audi 173,19 Euro inkl. Mwst. bezahlt.

Gruss

Olaf

Themenstarteram 21. April 2008 um 19:03

Hallo!

 

Da mein :) leider meint, diese Achsmannschette nicht als Einzelteil zu finden, wollte ich mal fragen, ob hier jemand eine Ersatzteilnummer dafür hat. Es wird doch wohl einen Reparatursatz dafür geben??

Es geht um die Achsmannschette Fahrerseite, innenliegend (Ausgleichsgetriebeseitig). Motor- und Getriebekennbuchstabe in meiner Signatur.

 

Vielen Dank schonmal!

 

@Nord-TT: war es bei dir auch die innere Achsmannschette? Mein :) sagt, es gebe dafür keine Reparaturanweisung, somit keine Zeitangabe und deshalb kann er mir auch keinen schriftlichen KV machen.

vermutlich: 1J0 498 201 E! ca 20euro! oder hast du serie 18" bereifung?

mit gelenk im tausch: 1J0 498 103 EX! ca 100euro!

wechsel den :) !!! ;)

mfg

Themenstarteram 21. April 2008 um 19:22

Vielen Dank!

 

Ja, hab ab Werk 18" mit s-line Fahrwerk. Gibts da eine extra-Mannschette?

 

Leider hat mein "Serviceberater" den Betrieb gewechselt, und der neue... hmm, weiß noch nicht.

 

Weißt du etwas über die Einbauzeit? Der :) meinte 130ZE für den Austausch der Welle. Dauert die Achsmannschette alleine nicht länger, da zusätzlich das Gelenk zerlegt wird?

 

Gruß,

David

zeiten dürften gleich sein...da der selbe arbeitsaufwand! hab aber keine aw da! teilenummer für 18" soll anders sein: 8N0 498 201 A! mit gelenk: 8N0 498 103! ca 145euro!

mfg

Themenstarteram 21. April 2008 um 19:46

Gebe das morgen gleich in Auftrag, nach dem seltsamen Verhalten meines :) aber wohl eher bei ner freien WS.

 

Nochmal vielen Dank und schönen Abend,

David

 

Zitat:

Original geschrieben von paco77

 

@Nord-TT: war es bei dir auch die innere Achsmannschette? Mein :) sagt, es gebe dafür keine Reparaturanweisung, somit keine Zeitangabe und deshalb kann er mir auch keinen schriftlichen KV machen.

Hallo!

Ja, bei mir war es auch die innere Manschette. Und bei mir war die Reparatur auch überhaupt kein Problem.

Gruss

Olaf

 

Themenstarteram 22. April 2008 um 6:17

Dankeschön auch an Nord-TT!

Falls du noch eine Rechnung davon hast: könntest du mir den Code für den Arbeitsgang nennen?

am 22. April 2008 um 7:41

Moin!

Kein Problem.

40411900 Gelenkwelle aus- und eingebaut

40471950 Faltenbalg für Gleichlaufgelenk aus- und eingbaut

Gruss

Olaf

 

Themenstarteram 22. April 2008 um 8:36

Sauber!

 

Und nochmal vielen Dank! :)

Kein Problem!

Hoffe, Deine Werkstatt kann damit was anfangen?!

Gruss

Olaf

Hallo!

@paco77: Hat Deine Werkstatt das jetzt hingekriegt?

Gruss

Olaf

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Achsmanschette gerissen. Infos zum Austausch?