Achse, Spur, Reifen...
Hallo Forum..
Wie meine Suche ergeben hat, haben einige Probleme mit innenseitig abgefahrenen Vorderreifen, mit Sägezahnbildung, mit verstellter Spur bzw. einem Wagen der immer in eine Richtung zieht.
Alle oben beschrieben Probleme habe ich leider bei meinem FK3 Bj 2006 auch. Ich habe den Wagen vor 2 Monaten gebraucht gekauft, daher kann ich über die Vorschgeschichte nichts sagen.
Wie erwähnt sind meine beiden Vorderreifen auch innenseitig abgefahren und der Wagen zieht brutal nach rechts. Habe daraufhin eine Achsvermessung machen lassen welche ergeben hat das die Vorderreifen geringfügig auseinander gelaufen sind. Der Mechaniker meinte noch das er sich garnicht vorstellen kann dass das Auto aufgrund so einer geringen Falscheinstellung so stark nach einer Seite zieht. Anschließend wurde ein bisschen herumgeschraubt und dann habe ich ein Protokoll erhalten wo alle Werte draufstehen usw bzw. dass alle i.Ordnung ist (elektronische Vermessung).
Die abgefahreren Reifen (hatten noch 4mm) sind nun an der Hinterachse, vorne sind nun die von hinten (sind fast wie neu).
Jetzt zieht der Wagen leider nach wie vor nach rechts und in ein paar Tagen bekomme ich neue Winterreifen (Kosten auch immerhin 500 €) jetzt habe ich leider die Befürchtung das mit der ganzen Geometrie irgendwas einfach nicht passt und die neuen WR auch gleich wieder ungleichmaßig abgefahren sind, außerdem ist das permanente Gegenlenken auch kein Spaß.
Hat einer von euch die eingangs erwähnten Probleme vielleicht durch andere Maßnahmen in den Griff bekommen oder kann darüber berichten.
(Bitte nicht mit Luftdruck anfangen und so.......)
Vielen Dank für Eure Hilfe.
18 Antworten
Meins steht einen minimalen Tick nach links. Geradeauslauf ist aber okay, Reifen bisher ohne Abnutzungserscheinungen.
Hab mich daran gewöhnt, dem TÜV ist es egal bei dem leichten Winkel.
Hallo,
als mein Dicker zur Reparatur (Garantiefall) war, habe ich einen Civic GT von 06/ 2010 bekommen.
Der zog dermaßen nach rechts, das ich ständig Gegenlenken mußte.
Das kannte ich vom Civic 03/ 2009 nicht.
Danach war ich echt froh das ich meinen CR-V wieder hatte. Ich glaub ich bin mit ihm schon verwachsen🙄
Gruß Blade 1.8
Mein FK3 hat voriges Jahr permanent nach rechts gezogen. Auch auf völlig geraden Straßen. Es ist sehr mühsam gewesen, ständig nach links zu korrigieren.
Daraufhin habe ich in der Werkstatt eine Achsvermessung beantragt. Die Spur war links dermaßen verstellt, dass selbst der Werkstattmeister überrascht war.
Ich war und bin mir keiner Schuld bewusst, da ich nie gegen einen Randstein gefahren bin oder sonstiges angestellt habe, das die Spur beeinflussen könnte.
Es ist einfach mit der Zeit immer schlimmer geworden.
Nun, leider beobachte ich seit gut einer Woche wieder die selbe Symptomatik - der Wagen zieht wieder mehr nach rechts. Keine Ahnung wieso.
Allerdings habe ich gerade keine Lust, deshalb in die Werkstatt zu fahren.
Ich glaube nicht, dass es an den 225er-Reifen liegt. Nicht, wenn sie ordentlich gewuchtet und montiert sind und wenn der Luftdruck passt.
Es stimmt zwar, dass der Wagen mit den 225er-Reifen deutlicher den Spurrinnen folgt, aber die Reifen sind nicht direkt schuld daran, dass die Spur verstellt ist.
letztes Jahr hatte ich das nach rechts ziehen und so merkwürdige Geräusche der reifen auch. Ergebnis: vorne Sägezahnbildung. Wie die Reifen neulich wieder drauf kamen, habe ich die vorderen nach hinten gemacht. Die beschriebenen fehler sind weg, nächstes Frühjahr hol ich mir neue Sommerreifen.