ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. ACD Getriebe

ACD Getriebe

VW Golf 2 (19E)
Themenstarteram 25. September 2023 um 9:27

Hey Leute,

 

Hat jemand Erfahrung oder kann mir sagen wie ein PF der gut eingestellt ist (Zündung, Co) mit ACD Getriebe so geht in den jeweiligen Gängen? Das ACD ist ja bekanntlich kurz übersetzt. LG Lukas

Ähnliche Themen
21 Antworten

Nein, das 2y ist das kürzeste. Das ACD passt optimal zum PF. Kurze Schaltsprünge und der fünfte ist kein Spargang. Besser geht's nicht außer man baut sich bzw. lässt eins bauen

Das ACD ist bis auf den zweiten Gang identisch mit dem (häufiger anzutreffenden) AUG.

Von daher werden da keine Welten Unterschied sein.

Themenstarteram 25. September 2023 um 14:15

Danke für die Infos. Ich dachte ihr habt vielleicht Erfahrungswerte wie 2.Gang 90 Begrenzer , 3.Gang 120 km/h 4000 Umdrehungen usw wies bei euch eben ist oder anderen PF Fahrern damit ich einen Vergleich habe. Meiner läuft im 5. Bei genau 100 km/h bei 3000 Umdrehungen schon. Lg

Such Dir die Übersetzungen raus und trag das in ein Diagramm ein. Für das AUG hab ich eins gemacht: https://www.motor-talk.de/.../ready-to-race-t4453901.html

Und was heißt schon? Ist doch gut, dann kommt er wenigstens aus dem Quark. Mein E 21 hat ein Fünfgang Sportgetriebe. 3.200 bei 100 km/h. Höchstgeschwindigkeit bei 6.300. Das gehört so. Mit 4T am Golf 2 wird er im fünften langsamer. Die Schongetriebe sind der letzte Scheiß.

Themenstarteram 25. September 2023 um 18:39

Ja da kann ich eh auch ein Lied davon singen. PN früher mit 4E. 5.Gang war sinnlos. Ich frage mich dann aber wenn er bei 100 schon 3000 dreht wie manche Leute 210 schaffen sollen echte mit nem PF?

Zitat:

@Gtidriver1 schrieb am 25. Sept. 2023 um 20:39:31 Uhr:

wie manche Leute 210 schaffen sollen echte mit nem PF?

Im Traum halt...

.

Ich weiß nicht, was im PF Serie ist. Vermutlich ein AUG. ACD war nach meiner Kenntnis nur EV. Schau Dir das Diagramm von mir genau an. Mit AUG bei 6000 ziemlich genau 200. Was "die Leute" am Tacho ablesen bei den Autos ist eine Sache. Was das GPS spricht, eine andere. ;-). Dann muss man natürlich auch den Abrollumfang des Reifens berücksichtigen. Heißt, was der Hersteller sagt ist wieder eins. Wie es real aussieht, wenn er z. Bsp. nur noch 50 Prozent hat, eine andere. Schau doch einfach, was bei Dir verbaut ist. GLI kann Dir besser als ich sagen, wo der GKB eingeschlagen ist.

Themenstarteram 25. September 2023 um 19:19

Stimme dir zu 100 %zu

Themenstarteram 25. September 2023 um 19:21

Ich fahre 185/60R14 zur Zeit mit Winter weil die Sommer Alus kaputt sind. Und ich fahre das ACD mit Serien motor. Lediglich 268er Dbilas Nocke jetzt, ta Technix 4-2-1 Fächer und 16v Anlage bis hinten mit Remus ESD. Serien Bosch Einspritzdüsen. Die 200 würde ich bergab mit 5km Anlauf eventuell packen.

Für das dass jeder sagt ja Fächer bringt was, 16V Anlage bringt was 3PS usw - hmmm objektiv kann ich das nicht bestätigen. Eventuell würde ein Prüfstand das Gegenteil beweisen oder ich ziehe weinend von Tannen mit 70 PS am Rad :D

Zitat:

@dodo32 schrieb am 25. Sept. 2023 um 21:19:35 Uhr:

Ich weiß nicht, was im PF Serie ist.

Bis Mj. 89 das ACD, ab Mj. 90 das AUG.

 

Ich bin der Meinung, dass der Wechsel vom ACD zum AUG nur der Reduzierung der Variantenvielfalt diente, weil damit Getriebeantriebswelle und Schaltrad 2.Gang gleich mit den Getrieben der Nicht-GT/GTI ist (4S/4T/ATH).

Themenstarteram 25. September 2023 um 19:32

Meiner ist ein 8/89er alte ZE noch.

AUG hab ich nie gefahren. Hatte eine Vergkeichsfahrt gegen einen 87er EV 112 PS ohne Kat mit 276er Welle und leicht bearbeiteten Kopf. 50er Auspuff Anlage bis hinten mit Imasaf ESD, dann waren gefühlt Welten.....

Zitat:

@GLI schrieb am 25. September 2023 um 21:29:54 Uhr:

Zitat:

@dodo32 schrieb am 25. Sept. 2023 um 21:19:35 Uhr:

Ich weiß nicht, was im PF Serie ist.

Bis Mj. 89 das ACD, ab Mj. 90 das AUG.

Ich bin der Meinung, dass der Wechsel vom ACD zum AUG nur der Reduzierung der Variantenvielfalt diente, weil damit Getriebeantriebswelle und Schaltrad 2.Gang gleich mit den Getrieben der Nicht-GT/GTI ist (4S/4T/ATH).

Interessant. Danke für die Info. ACD Getriebe zu finden war vor rund 10 Jahren schon nicht einfach daher mein Gedankengang weiter oben .

Zitat:

@Gtidriver1 schrieb am 25. September 2023 um 21:32:21 Uhr:

Meiner ist ein 8/89er alte ZE noch.

AUG hab ich nie gefahren. Hatte eine Vergkeichsfahrt gegen einen 87er EV 112 PS ohne Kat mit 276er Welle und leicht bearbeiteten Kopf. 50er Auspuff Anlage bis hinten mit Imasaf ESD, dann waren gefühlt Welten.....

...wie Du weiter oben bereits erkannt hast: nur ein Prüfstand kann Dir genau sagen, was Phase ist. ;) Diese Vergleichsfahrten haben immer eine gewisse Messtoleranz :D. Wir haben letztens eine Ausfahrt zu einem Treffen gemacht. Voraus ein Bekannter im E 36 M 3 mit 286 PS. Ich mit 2 Personen im E 21 mit 170 PS hinterher. Da kam ich ganz gut mit und abhängen konnte er mich auch nicht. Obwohl ich nicht einmal ausgedreht habe. :D Aber: ich bin immer noch 300 (!) Kilo leichter und auf der AB hätte das auch wieder anders ausgesehen. ;)

Das ist doch alles Quark. ;) Man baut sich einen Motor / Setup und fährt dann einfach. Wenn er gut geht ist doch alles in Butter. ;) Man kann mit relativ einfachen Maßnahmen relativ viel erreichen. Getriebe ist schon mal ein guter Ansatz ;)

Zitat:

@dodo32 schrieb am 25. Sept. 2023 um 21:50:06 Uhr:

ACD Getriebe zu finden war vor rund 10 Jahren schon nicht einfach

Das liegt daran, dass das ACD nur im GTI verbaut war, im GT gab es das übersetzungsgleiche AEN mit 90mm-Antriebswellen.

Ab '90 gab es nur noch das AUG in GT und GTI. Daher ist das weniger selten, alle 1,8er hatten dann 100mm Antriebswellen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen