ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Welches Getriebe für 16 V ......???

Welches Getriebe für 16 V ......???

Themenstarteram 1. September 2009 um 7:51

Hallo Leute, hab meinen Umbau soweit abgeschlossen von KR auf PL. Läuft auch soweit, bis auf ein wenig stottern bei 2500 - 3000 Touren. Allerdings ist mir das Getriebe viel zu lang übersetzt. Hat jemand Erfahrung welches Getriebe man nehmen kann, sollte und ob evtl. das Getriebe von meinem alten KR passt???

THX im Vorraus

Gruß Andreas

Beste Antwort im Thema
am 1. September 2009 um 8:13

KR und PL haben stets dasselbe Getriebe (Y2). Es gibt kein kürzeres VW-Getriebe. Die alten GTI-Getriebe bis MJ 89 haben in den Gängen 1-4 dieselbe Übersetzung, der 5te ist länger. Dafür sind diese Getriebe auch nicht verstärkt, was sich jedoch unbedingt beim 16V empfiehlt. Passende verstärkte Getriebe gibt es im 2 Liter GTI aus dem Golf 3 - leider sind die alle noch länger übersetzt.

Wenn du über eine zu lange Übersetzung jammerst, so kontrolliere erst mal den Kennbuchstaben. Womöglich hat dir ein Vorbesitzer mal ein längeres Getriebe nach einem Getriebeschaden eingebaut.

Gruß

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

das wo original auf dem pl ist vllt:D oder eben von nem anderen 1,8 musst mal schaun im netzt findest das wo was zu was passt und ob du adapter oder ähnliches dazu brauchst.

gruß

am 1. September 2009 um 8:13

KR und PL haben stets dasselbe Getriebe (Y2). Es gibt kein kürzeres VW-Getriebe. Die alten GTI-Getriebe bis MJ 89 haben in den Gängen 1-4 dieselbe Übersetzung, der 5te ist länger. Dafür sind diese Getriebe auch nicht verstärkt, was sich jedoch unbedingt beim 16V empfiehlt. Passende verstärkte Getriebe gibt es im 2 Liter GTI aus dem Golf 3 - leider sind die alle noch länger übersetzt.

Wenn du über eine zu lange Übersetzung jammerst, so kontrolliere erst mal den Kennbuchstaben. Womöglich hat dir ein Vorbesitzer mal ein längeres Getriebe nach einem Getriebeschaden eingebaut.

Gruß

Themenstarteram 1. September 2009 um 8:19

Sorry erstmal, der Umbau war von RP auf PL. Bin wohl noch nicht ganz wach ;-). Das Getriebe was drin ist , ist ein 2Y. Wie gesagt ist es mir viel zu lang übersetzt. Soll ja kein Autobahnlangstreckenfahrzeug weren :-). Gibts wirklich keines was kürzer übersetzt ist???

am 1. September 2009 um 8:43

Es gibt definitiv nichts kürzeres für den 2er. Schau mal auf doppel-wobber, da sind alle Getriebe mit übersetzungen gelistet.

Bis du dir sicher, daß dein Motor auch richtig läuft? Jeder, der von den 16Vs Ahnung hat, empfindet das Y2 als kurz und knackig - das klingt mir ehr nach Leistungsmangel, ehr nach 90 PS als 130 PS ...

Gruß

Themenstarteram 1. September 2009 um 8:51

wie gesagt richtig rund läuft er noch nicht. bei 2500-3000 ist er bei halblast schwer am ruckeln. Ausgetauscht wurden: Beide Steuergeräte(seitem springt er anstandslos an), alle Zündkabel, Hallgeber, LMM, Stauscheibe, Zünspule, Einspritzdüsen. Sprit bekommt er auch, sprich Benzinpumpe läuft, ist die vom 16 V logischerweise. Hast u vielleicht ne Idee was das noch sein könnte??? Noch eine Besonderheit ist , das er nur richtig Leistung hat wenn man den Stecker von der Drosselklappe abzieht. Etwas wundersam..... Denke das es eine Einstellungssache der Zündung ist, so hoffe ich zumindest... Oder hat sonst noch wer eine Idee????

am 1. September 2009 um 9:27

OOOOOOOOOOOOOOOOUUUUUUUUUUUUuuuuuMMMMMMMMMMMAAAAAAAAAaaaaaaaaaaannnnn:D:D:D:D:D:D:D:D:D

1.) Vergiß das Getriebe, das stimmt schon.

2.) Schließ diesen thread als erledigt.

3.) Ließ dir die Einstellanleitung für die PL von HeikoVAG durch.

4.) Solltest du noch nicht über mindestens ein Selbsthilfebuch verfügen, so besorge es dir!

5.) Öffne dann gegebenenfalls einen neuen thread mit passendem aussagekräftigem Titel. So lockst du dann auch alle kompetenen PL-Freaks an.

Vorweg: Scheinbar wurde bei dir bereits wild getauscht. Du hast Luftmengenmesser und Stauscheibe getrennt gelistet: die Stauscheibe ist der Luftmengenmesser, weshalb ich davon ausgehe, daß du den Mengenteiler meinst. Geh getrost davon aus, daß die meisten der getauschten Teile völlig in Ordnung sind.

Kontrolliere auch die Seriennummern von VAG bzw. Bosch, bei mir Waren da Teile von BMW, Mercedes, VW 8V GTI und Ferrari eingebaut, nur keine für den 16V KR.

Das mit den Steuergeräten ist mir schleierhaft, womöglich waren die getuned, also mit anderen Zündkennfeldern versehen, um den Motor mit Sportnockenwellen zu fahren.

Wo hast du den Motor her? War der getuned? Was weist du über den Motor?

Um eine ordentliche Einstellung vornehmen zu können, sollte man genau wissen, was da verbaut wurde. Versuche es ruhig erst mit der Anleitung von Heiko, doch eventuell solltest du mal schauen, welche Nockenwellen da verbaut sind. - Hat der Wagen eine funktionierende Vorförderpumpe? ...

Gruß

am 1. September 2009 um 9:38

hab da was vergessen:

Du schreibst, daß der Wagen nur dann richtig Leistung hat, wenn man den Stecker von der Drosselklappe abzieht. Das kann nicht sein! Da würde ich mit der Fehlersuche anfangen. Ein defekter Drosselklappenschalter lässt den kalten Motor beim Beschleunigen stottern.

Gruß

Themenstarteram 1. September 2009 um 9:40

Die Vorförderpumpe funzt. Der Motor ist ein PL Block mit KR Kopf. Soweit mir bekannt ist am motor nichts getunt, außer die Schwungscheibe ist abgedreht... das zündsteuergerät war tatsächlich kaputt, da der motor damit gar nicht starten wollte, unter anderem zeigte es einen verbrauch von 99,9 l an, das neue zeigts da schon genauer mit 10,4 l, wobei ich natürlich auch weiß, dass dies auch nur ein anhaltspunkt denn ein genauer wert ist... da ich neu hier bin, wo finde ich die einstellanleitung????

danke nochmals

reiss den drosselklappen-stecker runter, und miss mal als erstes die beiden microschalter mit ´nem durchgangsprüfer durch, ob die überhaupt schalten, und ob die auch dann schalten, wann sie sollen. der eine muss bei leerlauf auf durchgang sein, der andere bei vollgas. das olltest du als erstes machen. denn, wie websifus zu recht behauptet, das darf nicht sein, dass er mit angeschlossenem stecker keine leistung hat. schau dir auch mal die kerzen an, ob die vielleicht weiss oder schwarz sind. raucht die karre recht stark ?

der max

Themenstarteram 1. September 2009 um 10:20

Saft kommt an und schalten tun sie auch. der motor ist obenrum komplett neu gedichtet. qualmen tut da gar nix. kerzen, verteiler und finger sind ebenfalls neu... weiß mir irgendwie so langsam keinen rat mehr. kann es evtl. an der KR nocke liegen???

THX @ Max

dann musst du wohl wirklich die einstell-anleitung durchackern. such mal nach "heikovag pl einstellanleitung"

eidt: link: http://www.motor-talk.de/.../...tellanleitung-16v-pl-t1182565.html?...

...Du hast nur von einer Spritpumpe geredet...

Der 16V hat noch eine Vorförderpumpe (Kx-Jetronik) im Tank!

Ist die bei Dir auch verbaut?

Themenstarteram 1. September 2009 um 10:39

Das liest sich alles schwer nach werkstatt für mich :-(

werd dann mal den motor in ner werkstatt einstellen lassen... aber in ner freien versteht sich. da hat der gute mann wenigstens noch ahnung von den alten dingern. bei der vereinigten aufpreisgesellschaft (VAG) braucht man mit so nem motor gar nicht aufzulaufen, die können eh nur noch teile tauschen... ist so meine erfahrung bei uns in der gegend.....

THX @ all für die hilfe

am 1. September 2009 um 10:49

Wenn du nicht unbedingt unmittelbar auf den Wagen als Alltagsfahrzeug angewiesen bist, würde ich es vorziehen, mich in die Materie einzuarbeiten. Die KE-Jet ist zwar als Einstieg schon ein recht harter Brocken, doch erwarte nicht, daß die Werkstätten davon unbedingt mehr verstehen.

Kläre auch mal ab, welchen Einfluß die KR-Nocken haben. Wurde der KR-Kopf auch sonst noch bearbeitet? Welche Ansaugbrücke wurde verbaut. Die Brücke sollte zu dem Kopf passen. Oftmals sind es viele kleine Dinge, die eine Abstimmung bei einem solchen Fahrzeug schwierig machen. In jedem Fall kannst du darauf vertrauen, daß du in diesem Forum sehr viele kompetente und hilfsbereite Leute antriffst, die dir bei diesem Motor helfen können.

Also Kopf hoch!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Welches Getriebe für 16 V ......???