ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. ACC - Wiederanfahren im Stop&Go

ACC - Wiederanfahren im Stop&Go

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 21. Juni 2013 um 20:13

Hab da mal ne Frage ...

Wenn ich die Anleitung richtig verstehe, gibt es 3 Möglichkeiten des Wiederanfahrens:

1) ACC: anfahrbereit -> ACC fährt selbstständig an, wenn der vorausfahrende fährt (dekativiert sich wenn das Fahrzeug 3 Min steht und nicht wieder aktiviert wird)

2) Wiederanfahren mit Gaspedal

3) Wiederanfahren durch ziehen des ACC-Hebels.

Also bei mir funktioniert 1) und 2) nicht! oder ich bin zu blöd für Anleitung und/oder Bedienung *g*

Was mir jedoch aufgefallen ist, das wenn ich im ACC Modus fahre und ich den Hebel ziehe, das Auto beschleunigt ACC übertreten genauso wie wenn ich das Gaspedal trete!

Jemand nen Tipp? Danke.

Beste Antwort im Thema

Als normaler Tempomat kann ACC überhaupt nicht genutzt werden. Ganz oder gar nicht lautet die Devise.

Unterhalb einer bestimmten Geschwindigkeit überholt das Auto auch rechts. Das Auto scheint sich durchaus an die StVO zu halten. Toll gemacht, wie ich finde.

78 weitere Antworten
Ähnliche Themen
78 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von R--AUDI

Zitat:

Cool finde ich, das bei Annäherung (vorne) an Hinternisse beim Parken automatisch die Parkdistance aktiviert wird :-o hab ich schon immer gewünscht!!!

Ähm, wie sieht das in der Praxis aus? Geht der Piepser dann automatisch an?

Das geht bei mir nicht!Das will ich auch.Mich ärgert das immer wenn ich im Parkhaus bin und er nicht Piepst und ich das einschalten muss!Wurde das freigeschaltet??Oder ich hab mich noch nicht nah genug getraut ohne die PDC zu aktivieren!

MfG

Hoofy

...wer lesen kann ... ;)

 

Er sprach vom Golf 7. Da wird PDC vorn automatisch bei Annäherung aktiviert.

Kann auch nur sagen, das funktioniert 1A und bin ein wenig neidisch auf das Auto meiner Frau, das so einiges mehr kann als der A6.

 

Gruß Olli

Zitat:

Original geschrieben von olli190175

...wer lesen kann ... ;)

Er sprach vom Golf 7. Da wird PDC vorn automatisch bei Annäherung aktiviert.

Kann auch nur sagen, das funktioniert 1A und bin ein wenig neidisch auf das Auto meiner Frau, das so einiges mehr kann als der A6.

Gruß Olli

Stimmt man sollte nicht auf der Couch liegen am iPhone spielen Fernsehen und ein Bierchen trinken :D

MfG

Hoofy

Themenstarteram 23. Februar 2014 um 21:49

Zitat:

Original geschrieben von R--AUDI

Zitat:

Cool finde ich, das bei Annäherung (vorne) an Hinternisse beim Parken automatisch die Parkdistance aktiviert wird :-o hab ich schon immer gewünscht!!!

Ähm, wie sieht das in der Praxis aus? Geht der Piepser dann automatisch an?

Beim Golf, ja ... man muss natürlich "langsam" fahren ... dann geht er an! Wenn Du mit 50 in die zu enge Parklücke donnerst, wird es nicht deinen Erwartungen entsprechen :-)

Moin! Ich möchte das Thema nochmal aufwärmen...

Bei mir klappt es mit den 15s Anfahrbereitschaft nicht. Hab schon alles probiert und es nicht hinbekommen. Bei mir läuft es so:

Er bremst bis zum Stillstand, Motor geht aus, 3s steht "ACC anfahrbereit". Soweit ja alles richtig. Ziehe ich jetzt am Hebel, geht der Motor an und jetzt erscheint entweder nochmal für 3s "ACC anfahrbereit" oder manchmal auch gar nichts, auch nach mehrmaligem Ziehen. In dem Fall fährt er auch nicht selbstandig wieder mit dem Vordermann an.

Was mache ich falsch? Wie kriege ich es hin, dass er 15s anfahrbereit ist und das auch angezeigt wird? Gibt es einen Trick?

Es gibt keine 15s. Es sind 3s. Und wenn du vorher nur einmal selbstständig auf die Bremse getreten bist, fährt ACC nicht an, da es dann abgeschaltet ist. ACC muss das Fahrzeug VORHER selbstständig abbremsen, um HINTERHER "selbstständig" oder auf Kommando anfahren zu können. Steht alles im Thread.

Funktioniert es nicht wie beschrieben, sollte der Freundliche mal einen Blick draufwerfen.

Dass ich zwischendurch nicht bremsen darf ist mir klar, hatte ich auch nicht geschrieben. Auf den vorherigen Seiten stand öfters was von diesen 15s, aber hast Recht, danach wurde wohl noch gesagt, dass es doch nur 3s sind.

Wenn er ich aber nicht eingreife, er selbständig bis zum Stillstand gebremst hat, ich sehe es geht gleich weiter und deshalb den Hebel ziehe muss aber für 3s das "ACC anfahrbereit" definitiv kommen, oder?

Darauf habe ich, ehrlich gesagt, nie geachtet. Fährt der Dicke an (und das macht er bisher excellent), ist mir eine entsprechende Anzeige, wenn vorhanden, nicht aufgefallen.

am 10. August 2018 um 19:51

Ich wäre froh, wenn es Möglichkeit gäbe, die Anfahrbereitschaft von 3s auf 15s anzuheben. Bisher habe ich in den AP Kanälen noch nichts gefunden, das dies ändern könnte. Wäre für den täglichen AB-Stau eine wirklich sinnvolle Erweiterung.

Geht einfach nicht. nicht gewollt gewesen. Glaub mir, an den Codierungen waren viele seit 2012 dran.

am 10. August 2018 um 21:42

Glaub' ich dir gerne und bei so sicherheitsrelevanten Dingen wie dem ACC geht auch Verschwiegenheit vor ;)

Meine Frage ist jetzt schlussendlich, welchen Unterschied macht es, 3s oder 15s im Stau auf eine Veränderung im Radar-Bild zum Vordermann zu warten?

Mir fällt hier wirklich keine wirklich plausible Erklärung dafür ein. Vielleicht hat ein :) ein brauchbares Argument?

Ich habe bei meinem die Start/Stop Automatik auf Default "aus" codiert. Wenn sie an ist funktioniert ACC-wieder anfahren wie gewünscht. Bei deaktivierter Start/Stop, bleibt er zwar stehen, der Motor läuft, aber er fährt nicht selbständig an. kann das jemand von euch bestätigen?

Danke

Manfred

Wenn ich per Taster nach Fahrtantritt die SSA "deaktiviere" verhält sich ACC wie mit SSA-Funktion. Insofern kann ich das nicht bestätigen, auch wenn nichts codiert wurde.

Danke Polmaster, werde ich heute nochmal testen.

Zitat:

@R--AUDI schrieb am 10. August 2018 um 23:42:12 Uhr:

Glaub' ich dir gerne und bei so sicherheitsrelevanten Dingen wie dem ACC geht auch Verschwiegenheit vor ;)

Meine Frage ist jetzt schlussendlich, welchen Unterschied macht es, 3s oder 15s im Stau auf eine Veränderung im Radar-Bild zum Vordermann zu warten?

Mir fällt hier wirklich keine wirklich plausible Erklärung dafür ein. Vielleicht hat ein :) ein brauchbares Argument?

...weil ACC (z.B. bei mir) auch innerorts eingeschaltet wird, z.B. auf endlosen Stadt-aus/einwärtsführenden Tangenten mit Ampelregelungen. ACC auf 59Km/h und fahren (lassen). Bei Ampelstop durch stehenden Vordermann einfach ranrollen/bremsen lassen bis Stillstand. PROBLEM: Vordermann biegt rechts ab bei grünem Rechtsabbiegerpfeil während ich noch Rot (für geradeaus Fahrt) habe. Wenn man eine Weile steht (z.B. länger als 3s), könnte man vergessen, dass der Wagen nur solange steht, wie der Vordermann auch steht. Biegt der Vordermann ab, würde mein Wagen anfahren, denn die rote Ampel erkennt er ja nicht.

 

Da gibt es sicherlich noch zahlreiche andere Beispiele, warum die Wartezeit relativ kurz (3s) gewählt wurde.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. ACC - Wiederanfahren im Stop&Go