acc und limiter umschaltung
Moin leute,
Ich habe mir in meinen g7 ein g8 Lenkrad mit den Touchtasten eingebaut, läuft auch alles, alles top.
Ich habe nur jetzt das problem,dass mir wie beim alten lenkrad die "mode" taste fehlt um von acc zum limiter umzuschalten.
Ein Kollege von mir hatte einen g7 bei sich bei dem es tatsächlich möglich war, das ohne eine mode taste am lenkrad war, im tacho im assistenzmenü (siehe Bild) von acc auf limiter umzuschalten.
Nun meine frage, hat jemand eine ahnung wo man dazu was codieren muss? Ich habe gefühlt jedes steuergerät 10 mal durchforstet aber bin einfach nicht in der lage zu finden wo man dies aktivieren kann.
Vielleicht liegt es an doofheit, keine ahnung, aber es wär echt cool wenn mir da jemand weiterhelfen könnte weil ich langsam verzweifel 🙁
Sidenote: Farbiger vfl tacho ist drinne, fl gateway, vfl radar aber kein fischauge, dp 2.5 ist drinne
Danke schonmal!
77 Antworten
Wegen der Abstandsanzeige: Das hatte ich auch nachdem ich das AID bei mir nachgerüstet habe, schau mal meinen Beitrag vom 11.11.2019 hier. Mit dieser Einstellung hat es funktioniert.
Ich wollte mir übrigens die Umschaltung auch ins Assistenten-Menü einblenden, aber irgendwie gibt es die Anpassungskanäle bei mir nicht oder ich bin blind 🙁
Edit: Ich hab aber auch ein FL, also einen FL-Sensor. Falls das evtl einen Unterschied zum vFL machen sollte...
Die sind im Tacho in den Anpassungen
Mit FL-Radarsensor bekommt man den Abstand nach Codierung von @MarkusB_MA angezeigt.
Mit VfL-Radar wie der TE ihn hat, keine Chance.
Ähnliche Themen
Okay, danke schonmal, ich werd die codierung heute abend trotzdem einfach mal ausprobieren,mal gucken ob das was wird.. ansonsten im anhang ist ein foto vom momentanen assistenzmenü, also der punkt für die umschaltung ist da, blinkt auch wenn ich da drauf drücke, aber es erscheint kein haken dahinter und es wird auch nicht umgeschaltet
Zitat:
@nirvananils schrieb am 12. Juni 2023 um 12:34:28 Uhr:
Die sind im Tacho in den Anpassungen
Sagen wir es so: Da sollten sie sein 😁 Leider konnte ich da nichts finden. Theoretisch könnte es natürlich dran liegen dass ich nicht VCDS sondern Carport Pro verwende (wobei sonst alle Codierungen die ich machen wollte damit funktioniert haben). Hatte da letztens aber nicht lange Zeit und muss mir das nochmal in Ruhe anschauen.
Der tipp von @MarkusB_MA hat tatsächlich funktioniert, die reichweite wird jetzt korrekt angezeigt, besten dank!
Also scheinbar war die aussage von @TheNyan nicht korrekt, da ich ein vfl radar drinne habe, genauer gesagt das HW: 5Q0 907 572 H SW: 5Q0 907 572 R von Bosch
Und das ist zwar jetzt echt geil, dass das jetzt richtig funktioniert, allerdings komm ich bei dieser drecks limiter umschaltung echt nich weiter, der menüpunkt is ja da, aber er will einfach nich umschalten... ich blick nich wieso der nich will..
Beim VFL gibt es ja auch nochmal verschiedene Versionen, anscheinend hast du Glück und eine relativ neue, mit der das klappt.
Mit den älteren Modellen geht es jedenfalls nicht, hab's bei meinem ausprobiert.
Aber cool dass es klappt!
Ich hatte mein radar damals einfach hochgeflashed auf die neuste verfügbare software, das würde bei deinem sicherlich auch möglich sein... ansonsten hab ich auch nich dieses kack fischauge, sondern das flache radar
Was für ein "Kack-Fischauge"? Das Radar beim FL hinter dem Grill ist ebenfalls eckig und flach.
Im VFL ist der ab einem bestimmten Baujahr auch schon Eckig, aber unten in der Stoßstange. Das Fischauge ist nur in den ersten Jahren verbaut
Ja ne, ich mein damit, dass wenn dad wirklich so ist, dass es erst ab einer bestimmten kamera versio ist, dass der umschwung von fischauge zu eckiger kamera von bedeutung ist und dass das fischauge die funktion bestimmt nicht kann
Aber ist ja auch egal, hat irgendwer noch eine idee wegen dieser limiter umschaltung? 😁 ich habe das gefühl irgendwo fehlt noch ein apk oder ein haken damit das endlich mal funktioniert..
Ist bei dir im Steuergerät 01 das Bit 2 im Byte 6 gesetzt?
Hab ich als Hinweis in einem Obdeleven forum gefunden und zumindest bei mir ist das Bit gesetzt und der limiter läuft... Allerdings hab ich keine Ahnung, was das Bit macht.
Hier die Quelle: forum.Obdeleven.com/thread/16833/speed-limit-assistant