acc und limiter umschaltung

VW Golf 7 (AU/5G)

Moin leute,

Ich habe mir in meinen g7 ein g8 Lenkrad mit den Touchtasten eingebaut, läuft auch alles, alles top.
Ich habe nur jetzt das problem,dass mir wie beim alten lenkrad die "mode" taste fehlt um von acc zum limiter umzuschalten.
Ein Kollege von mir hatte einen g7 bei sich bei dem es tatsächlich möglich war, das ohne eine mode taste am lenkrad war, im tacho im assistenzmenü (siehe Bild) von acc auf limiter umzuschalten.

Nun meine frage, hat jemand eine ahnung wo man dazu was codieren muss? Ich habe gefühlt jedes steuergerät 10 mal durchforstet aber bin einfach nicht in der lage zu finden wo man dies aktivieren kann.
Vielleicht liegt es an doofheit, keine ahnung, aber es wär echt cool wenn mir da jemand weiterhelfen könnte weil ich langsam verzweifel 🙁

Sidenote: Farbiger vfl tacho ist drinne, fl gateway, vfl radar aber kein fischauge, dp 2.5 ist drinne

Danke schonmal!

Screenshot_20230503_230642_WhatsApp.jpg
77 Antworten

Wieso willst du denn ein hässliches AID2 in den Golf 7 setzen?!
Wenn dann nimm ein AID1, das kann zwar kein GRA-Unterpunkt, ist aber soviel schöner...

Wieso denn hässlich? Der tacho 5G1920791B sieht doch wesentlich schicker aus als bspw 5NA920791B

Zum 5G1920791B, siehe Anhang.

Screenshot-20230508-200354

Ach is ja cool, der hat dann wohl alle 3 varianten zur auswahl. Besser könnts ja garnicht sein. Danke für das raussuchen @wk205 🙂

Ähnliche Themen

AID2 gab es im Golf 7 nie, passt das überhaupt?!

Das ist kein AID2. 5G1 ist AID1. Steckt in meinem R.

Er schreibt doch er will ein AID2 😁

Hehe. Jo, aber er schreibt auch 5G1.

Das mit dem AID2 / VC (aka Polo Kindertacho) würde mit normalem Aufwand im Golf 7 nix werden.

Übrigens hat mein Tacho (analog) im Golf 7 auch den Anpassungskanal für die GRA... Ist aber wirkungslos. Es erscheint nichts im Display.
Ich wollte auch gerne die Möglichkeit haben, von ACC auf normale GRA umzuschalten, aber musste lernen, dass es im Golf 7 einfach nicht geht. Hat mit der ACC-Hardware im Golf zu tun.
Wurde hier ausdiskutiert: https://www.motor-talk.de/.../PostJump.html?...

Wie ich bereits schrieb, kein Golf 7 Tacho kann die Regelanlage im Tacho im Untermenü anzeigen

Ne jetzt hab ich irgendwas durcheinander gebracht, ich möchte mir das 5g1920791b einbauen... 😁

Zitat:

@Th3d0g3 schrieb am 8. Mai 2023 um 21:39:33 Uhr:

Ne jetzt hab ich irgendwas durcheinander gebracht, ich möchte mir das 5g1920791b einbauen... 😁

Ja das ist kein Problem, der kann dann auch den Begrenzer anzeigen.
Habe das gestern Mal bei meinem fotografiert

PXL_20230508_081306176.jpg
PXL_20230508_081313000.jpg

Okay, dann hab ich eigentlich alles was ich wollte. Die umschaltung auf gra wäre auch nicht schlecht, aber das aid2 sieht halt echt einfach beschissen aus, da geb ich @hadez16 komplett recht 😁

So leude, hab mir jz das aid 5G1920791B eingebaut und es läuft auch alles bis auf zwei sachen.
Ich habe diese 3apks für den längsregelkoordinator aktiviert und habe auch den menüpunkt dafür im tacho welchen ich auch auswählen kann, aber die umschaltung erfolgt leider nicht. Kann es sein dass nun immernoch irgendwas fehlt?
Der Fehlerspeicher ist leer und acc funktioniert normal aus irgendwelchen gründen wird bei dieser optischen anzeige beim acc das vorrausfahrende fahrzeug immer als "ganz nah" angezeigt, ganz egal wie weit er weg ist..

Dass der Abstand nicht angezeigt wird ist normal bei Nachrüstung, wenn der Radarsensor nicht mit ersetzt wird.

Deine Antwort