acc und limiter umschaltung

VW Golf 7 (AU/5G)

Moin leute,

Ich habe mir in meinen g7 ein g8 Lenkrad mit den Touchtasten eingebaut, läuft auch alles, alles top.
Ich habe nur jetzt das problem,dass mir wie beim alten lenkrad die "mode" taste fehlt um von acc zum limiter umzuschalten.
Ein Kollege von mir hatte einen g7 bei sich bei dem es tatsächlich möglich war, das ohne eine mode taste am lenkrad war, im tacho im assistenzmenü (siehe Bild) von acc auf limiter umzuschalten.

Nun meine frage, hat jemand eine ahnung wo man dazu was codieren muss? Ich habe gefühlt jedes steuergerät 10 mal durchforstet aber bin einfach nicht in der lage zu finden wo man dies aktivieren kann.
Vielleicht liegt es an doofheit, keine ahnung, aber es wär echt cool wenn mir da jemand weiterhelfen könnte weil ich langsam verzweifel 🙁

Sidenote: Farbiger vfl tacho ist drinne, fl gateway, vfl radar aber kein fischauge, dp 2.5 ist drinne

Danke schonmal!

Screenshot_20230503_230642_WhatsApp.jpg
77 Antworten

Joaaa is zwar für nen golf 8 aber ich werds später mal ausprobieren, die apks sind ja scheinbar gleich,vielleicht auch die codierung, wer weiß

Mindest wird dort irgendwo erwähnt, dass das Bit bei älteren Modellen nötig war... Einen Versuch ist es wert. Aber wie gesagt, keine Ahnung wofür das Bit steht... Aber die Karre wird dadurch schon nicht in die Luft fliegen

Joa tatsächlich ist der bei mir schon gesetzt, da steht so viel wie "speedlimiter verbaut, 1=ja"

Hmm schade. Im KI gibt's ja noch was zu Anzeige GRA High, aber das ist bei dir bestimmt auch schon gesetzt... Hab auch noch mal durch die Codierungen und APKs geschaut, aber finde nicht wirklich was. Sorry...

Ähnliche Themen

Eigentlich überall heißt es immer nur, dass die 2 apks im tacho gesetzt werden müssen und das wärs dann für den limiter.
Ich habe auch schon einige vergleichsfahrzeuge durchsucht und codierungen und apks zu meinem verglichen, eigentlich passt alles, solangsam hab ich irgendwie das gefühl, dass bei mir hw seitig irgendwas nicht hinhaut.
Ich habe keinerlei fehlereinträge oder funktionseinschränkungen und auch keine indizien dafür wo was falsch sein könnte,absolut keine ahnung was ich noch tun könnte..

Habe grad nochmal geschaut, vllt findet ja wer diesen thread mit der suche trotz offtopic:
Bei 5Q0 907 572 D ist Byte 4 Bit 3 nicht vohanden, somit keine Chance auf Abstandsanzeige 🙁
Ist aber auch der flache Sensor.

Der Sensor stammt aus der Prä-AID-Ära. Es würde an ein Wunder grenzen, wenn da schon Firmware mit AID-Bezug drin wäre....

Stammt der Sensor vom TE doch auch, somit ein Wunder...
Vllt. gibts ja nen flashfile, mal schauen.

Klar, wäre möglich. Im eGolf wurden die Dinger ja bis zum Schluss verbaut. Auch mit AID.

Screenshot-20230613

@TheNyan hast du mal versucht den binär zu setzen?

Zitat:

@TheNyan schrieb am 13. Juni 2023 um 22:02:59 Uhr:

Habe grad nochmal geschaut, vllt findet ja wer diesen thread mit der suche trotz offtopic:
Bei 5Q0 907 572 D ist Byte 4 Bit 3 nicht vohanden, somit keine Chance auf Abstandsanzeige 🙁
Ist aber auch der flache Sensor.

Ne selbstverständlich hat der ein Bit 3 in Byte 4!
Nur weil es nicht beschriftet ist, heißt nicht das es nicht da ist!

Wo klemmt es den aktuell, habe den Überblick verloren

Haha ja, ist klar.
War vllt nicht optimal formuliert
Das Label FPK-functions ist nicht vorhanden, und Byte 4 Bit 3 ist anderes gelabelt und eh schon aktiv.

Pxl-20230614

Ouha, da sind auch erstaunlich wenig bytes vorhanden. Mein sensor hat glaube ich 24 oder 26 bytes

Also ich habe mal einen älteren odis full scan von mir durchgeblättert und dabei ist mir die apk im gateway aufgefallen "switch_speed_ limiter" dieser wurde damals beim g8 lenkrad umbau deaktiviert weil sonst nur der limiter ging und ich ja nich auf acc unschalten konnte wegen dem fehlenden menü.
Ich glaube diesen apk muss ich jetzt wieder aktivieren, aber wieso auch immer ist dieser apk einfach nichtmehr vorhanden.
Also der ist weg, der wird nich angezeigt.
Jemand eine ahnung was das zu bedeuten hat oder durch was das jetzt zustande kam? 😁

@nirvananils aktuell klemmt es immernoch bei der umschaltung, es ist scheinbar alles richtig codiert, aber es will einfach nich.

Die längsregel apks sind aktiviert, im motor sg, lenkhilfe und im acc sensor ist der limiter an.

Menü ist im tacho da zum umschalten,ich kann auch drauf klicken und es wird gehighlitet aber es erfolgt keine umschaltung.

Screenshot_20230614_002212_Chrome.jpg

Erstelle bitte Mal einen aktuellen Autoscan mit VCDS inkl ADPMAP 17 + 13

Oder einen Scan mit ODIS und stelle uns den zur Verfügung

Deine Antwort