Active Info Display im Golf 7 GTD Variant nachrüsten?

VW Golf 7 (AU/5G)

Hallo zusammen,

Ich weiß, es wird auch in anderen Foren schon diskutiert, nur habe ich hier nicht gefunden.
Da mein Geschäfts Bulli den geist aufgegeben hat, war ich vorhin zwangsweise mal beim :-) und habe mir mal den neuen Golf Variant angeschaut.
Das active Info Display ist ja schon sehr geil.
Leider konnte der Verkäufer mir auch nicht sagen ob man das in meinen GTD Variant von 10/2015 nachrüsten kann.

Deswegen hier die Frage....

Weiß da jemand was dazu?

Beste Antwort im Thema

Ich habe das Active Info Display nun auch nachgerüstet in meinen 2016er GTI. Es funktioniert alles. Das AID war neu bzw im Neumodus mit 0 km. Ist ganz wichtig um später den Original km Stand anzupassen. Bei einem gebrauchten geht das leider nicht. Hier mal eine Auflistung wie ich vorgegangen bin:

1. Zuhause alle Verkleidungen selber abgebaut. Also die Blende ums Klimabedienteil, Blende vom Navi Display inkl Lüftungsdüsen, Linke Luftdüse, Blende um den Tacho. Den Tacho losgeschraubt aber noch drin gelassen.

2. Unit im Handschuhfach ausgebaut, Lichtleiterkabel angesteckt und bis zum Tacho verlegt.

3. Dann zum VW Händler gefahren und per geführte Funktion einen Tachotausch machen lassen. Habe ich im Rahmen der Inspektion gleich mitmachen lassen. Der alte Tacho wurde dann abgeklemmt, neues AID dran und angelernt. Dazu muss man beide Schlüssel mitnehmen weil ja die Wegfahrsperre neu anglernt wird. Nach ca 20 min war die Aktion erledigt. Das Anlernen des AID hat 39,44 EUR plus MwSt gekostet. Siehe Rechnung.

4. Dann Auto abgeholt, und zuhause wieder alles zusammen gebaut.

5. Danach muss aber noch etwas codiert werden. Ein Bekannter hat dann noch mit VCP den 320 km/h R Tacho eingestellt mit der roten GTI Farbe. Wenn ich mich noch recht erinnere, ist es Variante 4. Mir gefällt der R Tacho persönlich am besten. Der Unterschied zum GTI Tacho ist, dass die Geschwindigkeitsanzeige bis 120 km/h in 20er Schritten geht. Beim GTI geht es ab 60 km/h schon in 40er Schritten. Daher ist der R Tacho bis 120 besser ablesbar. Ist aber alles geschmacksache. Danach musste das Symbol des Auto wenn man die Tür öffnet, noch von 2 Türer auf 4 Türer eingestellt werden. Da ich das Active Lightning System ab Werk habe, haben wir noch gleich die Verkehrszeichenerkennung und den Lane Assist freigeschaltet. Da ich die grosse Kamera verbaut habe, war es möglich das beides freizuschalten. Zum Schluss muss noch die Unit bzw das 5F codiert werden. Folgende Einstellung in den Anpassungskanälen sind erforderlich: siehe Bild 1.

Hier ein Video von youtube: https://www.youtube.com/watch?v=KJVfsRqL8ZE

Img-5924
Gti
Img-6586
666 weitere Antworten
666 Antworten

Und wo gibt's AIDs mit dem passenden KM Stand?

Zitat:

@torsten1109 schrieb am 2. November 2019 um 22:24:05 Uhr:

Weiß mittlerweile jemand eine Lösung für die ACC-Anzeige, damit diese das vorausfahrende Fahrzeug je nach Entfernung anzeigt.
Ich habe einen Facelift Golf (Bj. 06/18), damit sollte ja der richtige ACC-Sensor verbaut sein. Habe aber trotzdem die statische Anzeige im nachgerüsteten AID.

Hab am SA auch das AID nachgerüstet bekommen und das Problem mit der statischen Anzeige im ACC-Bild auch gehabt. Hab dann aber einen Tipp bekommen der bei mir funktioniert hat: Im Steuergerät Distanzkontrolle Byte 4 Bit 3 (FPK_functions) auf "Installed" setzen.

Zitat:

@MarkusB_MA schrieb am 11. November 2019 um 00:11:26 Uhr:

Zitat:

@torsten1109 schrieb am 2. November 2019 um 22:24:05 Uhr:

Weiß mittlerweile jemand eine Lösung für die ACC-Anzeige, damit diese das vorausfahrende Fahrzeug je nach Entfernung anzeigt.
Ich habe einen Facelift Golf (Bj. 06/18), damit sollte ja der richtige ACC-Sensor verbaut sein. Habe aber trotzdem die statische Anzeige im nachgerüsteten AID.

Hab am SA auch das AID nachgerüstet bekommen und das Problem mit der statischen Anzeige im ACC-Bild auch gehabt. Hab dann aber einen Tipp bekommen der bei mir funktioniert hat: Im Steuergerät Distanzkontrolle Byte 4 Bit 3 (FPK_functions) auf "Installed" setzen.

Danke! Werde ich gleich heute mal probieren. Gebe dann auch Info, ob es funktioniert hat.

Einstellung fürs ACC funktioniert so wie von MarkusB_MA angegeben. Danke!

Ähnliche Themen

Zitat:

@torsten1109 schrieb am 12. November 2019 um 10:06:24 Uhr:

Einstellung fürs ACC funktioniert so wie von MarkusB_MA angegeben. Danke!

Cool dass es auch bei Dir funktioniert. So macht das AID gleich nochmal so viel Spaß :-D

Moin zusammen,

Ich würde auch gerne das AID Nachrüsten. Ich fahre einen Golf 7 GTI BJ 2015. Habe das Composition Media (also mit Navi) und vermutlich das MIB1(?)
Ich könnte günstig an ein AID kommen (km stand ca 30.000km - meiner steht bei 82.000) ist es möglich das ohne Probleme einzubauen und zum laufen zu bekommen (abgesehen von der kartendarstellung. Das wäre vorerst Nebensache)

Ja laufen wird es, nur km Stand kann nicht angepasst werden, somit "drehst" du dein Tacho um 50 Tausend zurück. Habe meins auch gebraucht geholt hatte aber nur eine Differenz von 100 km. Aber laufen wird es allemale.

Nicht 50tkm vor?

Zitat:

@shiift schrieb am 3. Dezember 2019 um 08:57:07 Uhr:

Ja laufen wird es, nur km Stand kann nicht angepasst werden, somit "drehst" du dein Tacho um 50 Tausend zurück. Habe meins auch gebraucht geholt hatte aber nur eine Differenz von 100 km. Aber laufen wird es allemale.

Ok.. und das geht nur bei gebrauchten nicht oder wie ? Oder geht das auch nicht bei nagelneuen Einheiten mit 0km?
Weil wenn ich das Auto mal verkaufen will kann ich schlecht sagen „ja du, der geht 50t km falsch“

Ich dachte immer km erhöhen wäre kein Problem.

Nur senken über (fragwürdige) Umwege.

Ja, so hatte ich es auch gelesen. Sonst wäre es ja ziemlich sinnlos das Teil Überhaupt nach zu rüsten

Alles was über 100 km ist, kann nicht angepasst werden. Das Active Info Display muss also irgendwas zwischen 0 und 100 km haben.

In deinem Fall kannst du das vergessen. Wenn du es trotzdem einbaust, hast du statt 82000 dann 30000 da stehen. Und mal angenommen du fährst damit dann 20000 km, und baust dann wieder auf dein altes um weil du den Wagen verkaufen willst, hat der Wagen dann auch einen falschen Stand. Statt 102000 km hat er dann 82000 runter. Und ich möchte mal den Käufer sehen der das Auto dann noch kauft
wenn du ihm erzählst dass der Wagen eigentlich 20000 mehr runter hat. Da vertraut dir dann niemand mehr.

Rate mal warum ganz eBay voll steht mit den gebrauchten. Weil die keiner kauft. Die sind nutzlos. Da würde ich keine 20 Euro für ausgeben. Ab und zu hat man mal das Glück dass einer drin steht der unter 100 km hat, ist aber äußerst selten. Daher lass lieber die Finger davon. Du machst dir mehr Probleme damit als du Nutzen davon hast. Aber das muss jeder selbst wissen.

Zitat:

@clubbi1 schrieb am 3. Dezember 2019 um 15:20:43 Uhr:

Alles was über 100 km ist, kann nicht angepasst werden. Das Active Info Display muss also irgendwas zwischen 0 und 100 km haben.

In deinem Fall kannst du das vergessen. Wenn du es trotzdem einbaust, hast du statt 82000 dann 30000 da stehen. Und mal angenommen du fährst damit dann 20000 km, und baust dann wieder auf dein altes um weil du den Wagen verkaufen willst, hat der Wagen dann auch einen falschen Stand. Statt 102000 km hat er dann 82000 runter. Und ich möchte mal den Käufer sehen der das Auto dann noch kauft
wenn du ihm erzählst dass der Wagen eigentlich 20000 mehr runter hat. Da vertraut dir dann niemand mehr.

Rate mal warum ganz eBay voll steht mit den gebrauchten. Weil die keiner kauft. Die sind nutzlos. Da würde ich keine 20 Euro für ausgeben. Ab und zu hat man mal das Glück dass einer drin steht der unter 100 km hat, ist aber äußerst selten. Daher lass lieber die Finger davon. Du machst dir mehr Probleme damit als du Nutzen davon hast. Aber das muss jeder selbst wissen.

Genau darum geht es mir. Das Auto bekommt man niemals mehr verkauft mir dem neuen Tacho. Jetzt wo ich das aber weiß werde ich mich nach neuen und nicht nach gebrauchten Ausschau halten. Danke dir!

Hallo nochmal an die Runde.

Stehe nun kurz davor das ich auf ein AID aufrüste, habe mich auch ausgibig Informiert.
Bräuchte nur noch ein paar klare Informationen:

Funktioniert die Kartendarstellung nun im AID bei einen MIB 2 ( bj 8/2015) oder ist es immer ein Glücksspiel, bzw stimmt es das es min. MIB 2 HW51 sein muss.?

Muss ich zwingend zu VW um auf das AID zu tauschen oder kann ich es selber auch machen? ( der Punkt macht mir am meisten Probleme)- ODIS VAS , VCDS vorhanden.

Die statische ACCAanzeige ist nun gelöst mit den Tipp von MarkusB_MA?

und gibt es irgendwo eine vollständige Codierliste für das AID? ( Habe zwar eine zusammengetragen aber schadet nie mehr zu haben..)

DANKE DANKE

Ich denke du hast dich ausgiebig informiert?
Die Kartendarstellung geht bei deinem mib 2 nicht. Erst bei den mib 2.5 Facelift Geräten ab März 2017.

Und zu VW musst du auch. Wie willst du sonst die Wegfahrsperre anlernen? Tachotausch bedeutet auch immer Wegfahrsperre neu anlernen.

Deine Antwort