ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. FrontAssist / ACC und Gegenverkehr, speziell Linksabbieger

FrontAssist / ACC und Gegenverkehr, speziell Linksabbieger

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 5. Februar 2015 um 8:12

Ich hätte da mal eine Frage zum FrontAssist:

Mir ist desöfteren jetzt schon aufgefallen, dass der FrontAssist zwar bei voraus- oder nebenherfahrenden Verkehrsteilnehmern sehr sensibel und miest zuverlässig anschlägt. Bei Linksabbiegern aus dem Gegenverkehr, die sehr knapp vor einem noch Gummi geben und vorbeiziehen, hat er aber noch nie reagiert - und dass, obwohl es teils wirklich schon sehr knapp war.

Jetzt frage ich mich, ob der FrontAssist den Gegenverkehr evtl. generell ignoriert. Nachvollziehbar wäre es für mich u.U. sogar, da die Erkennung und Einstufung solcher Behinderungen sich wesentlich schwieriger gestalten dürfte.

Zumindest bezweifle ich stark, dass das Radar einen Abbieger vor einem so exakt vermessen und einstufen kann, dass es genau weiß, wann dieser nach rechts wieder vorbeigezogen ist.

Interessant wäre dann noch, ab wann - bzw. besser gefragt, ab welchem Einfallswinkel - der FrontAssist auf bewegliche und von der Seite kommende Hindernisse reagiert. Eventuell blendet er auch nur speziell den Bereich links vor dem Fahrzeug stärker aus, als rechts.

Eine von links vor mir fallende Parkhaus-Schranke hat ihn jedenfalls schon mal zur Vollbremsung 1m vor dem Kartenautomaten veranlasst, obwohl ich eh schon am Halten war ...

Mich würd jedenfalls sehr interessieren, ob bei jemandem der Assi auch schon mal auf Gegenverkehr und speziell Linksabbieger reagiert hat.

Gruß, Markus

Ähnliche Themen
13 Antworten

Nach meiner Erfahrung wird Gegenverkehr komplett ignoriert. Ist mir auch recht so, denn sonst würde das ACC dauernd bremsen wenn es in einer leichten Kurve den Gegenverkehr sieht statt den Vorausfahrenden.

Mein Wissensstand ist, dass zumindest ACC den Gegenverkehr und stehende Elemente komplett ignoriert. Ein Objekt muss sich mindestens einmal bewegt haben während es im Sichtbereich der Sonsoren ist.

Ab wann nun aber ein Objekt als Gegenverkehr zählt, weiß ich nicht.

Bei mir im A3 bei ACC mit Front Assist (Pre Sense bei Audi) und zusätzlicher Frontkamera kann auch ich mich auf keine Situation erinnern wo linksabbiegender Gegenverkehr schonmal eine Reaktion ausgelöst hat.

Allgemein finde ich berechnet dass System schon sehr genau und erlaubt teils sehr knappes aneinander vorbei fahren. Mittlerweile kenn ich die Situationen recht gut im vorraus wo er dann doch den Notanker rein haut wie z.B. Rechtsabbieger wo man S-mäsig vorbei fährt, der Abbieger aber sehr stark verzögert.

Zitat:

@VAGCruiser schrieb am 5. Februar 2015 um 09:27:03 Uhr:

Mein Wissensstand ist, dass zumindest ACC den Gegenverkehr und stehende Elemente komplett ignoriert. Ein Objekt muss sich mindestens einmal bewegt haben während es im Sichtbereich der Sonsoren ist.

Ab wann nun aber ein Objekt als Gegenverkehr zählt, weiß ich nicht.

Vermutlich wenn die Annäherungsgeschwindigkeit größer als die Eigengeschwindigkeit ist.

Zitat:

@vertigomagic schrieb am 5. Februar 2015 um 09:12:45 Uhr:

Ich hätte da mal eine Frage zum FrontAssist:

Mir ist desöfteren jetzt schon aufgefallen, dass der FrontAssist zwar bei voraus- oder nebenherfahrenden Verkehrsteilnehmern sehr sensibel und miest zuverlässig anschlägt. Bei Linksabbiegern aus dem Gegenverkehr, die sehr knapp vor einem noch Gummi geben und vorbeiziehen, hat er aber noch nie reagiert - und dass, obwohl es teils wirklich schon sehr knapp war.

Und du reagierst dabei nicht ,sondern verlässt dich nur auf den Front Assist ? Es ist doch nur ein Assistenzsystem was zusätzlich helfen soll wenn man mal was verpeilt ,nicht mehr und nicht weniger ! Es ist nicht dafür gedacht autark Auto zu fahren oder damit der Fahrer sich zurück lehnen kann. Wie bist du denn vorher ohne dieses System gefahren? Ihr erwartet alle zu viel von diesen Systemen ,es gibt keinen 100% Schutz einen Unfall zu verhindern .

Themenstarteram 5. Februar 2015 um 9:23

Zitat:

@zameck schrieb am 5. Februar 2015 um 09:37:50 Uhr:

Und du reagierst dabei nicht ,sondern verlässt dich nur auf den Front Assist ? Es ist doch nur ein Assistenzsystem was zusätzlich helfen soll wenn man mal was verpeilt ,nicht mehr und nicht weniger ! Es ist nicht dafür gedacht autark Auto zu fahren oder damit der Fahrer sich zurück lehnen kann. Wie bist du denn vorher ohne dieses System gefahren? Ihr erwartet alle zu viel von diesen Systemen ,es gibt keinen 100% Schutz einen Unfall zu verhindern .

Na piano, ich halte nirgends einfach blind drauf. Es geht um die Situationen, die man als Fahrer schon als unkritisch eingestuft hat (weil man im Gegensatz zum Assi z.B. schon weiß, dass man einem vorausfahrenden Rechtsabbieger im S-Schlenk ausweicht, oder eben schon sieht, dass der Linksabbieger vor einem rechtzeitig aus der Bahn sein wird), der Assistent dies aber aufgrund eingeschränkter Informationslage gar nicht wissen kann.

Wie von VAGCruiser richtig geschildert, bei vorausfahrenden Teilnehmern schlägt der FrontAssist da ja auch öfter sicherheitshalber an. Bei entgegenkommenden Hindernissen tut er´s eben wohl nicht.

Ich kann´s wie gesagt ja auch nachvollziehen, mögliche Gründe dafür wurden ja auch schon angeführt. Es ist alles andere als einfach, die Algorithmen da entsprechend hinzutrimmen.

Auf der anderen Seite passiert da eben gerade auch noch ein riesen Entwicklungsschub (herstellerübergeifend), weswegen ich das Thema grad recht interessiert verfolge.

Gruß, Markus

Zitat:

@VAGCruiser schrieb am 5. Februar 2015 um 09:27:03 Uhr:

Mein Wissensstand ist, dass zumindest ACC den Gegenverkehr und stehende Elemente komplett ignoriert. Ein Objekt muss sich mindestens einmal bewegt haben während es im Sichtbereich der Sonsoren ist.

Ab wann nun aber ein Objekt als Gegenverkehr zählt, weiß ich nicht.

Bei mir im A3 bei ACC mit Front Assist (Pre Sense bei Audi) und zusätzlicher Frontkamera kann auch ich mich auf keine Situation erinnern wo linksabbiegender Gegenverkehr schonmal eine Reaktion ausgelöst hat.

Allgemein finde ich berechnet dass System schon sehr genau und erlaubt teils sehr knappes aneinander vorbei fahren. Mittlerweile kenn ich die Situationen recht gut im vorraus wo er dann doch den Notanker rein haut wie z.B. Rechtsabbieger wo man S-mäsig vorbei fährt, der Abbieger aber sehr stark verzögert.

Mein A6 C7 reagierte auch nicht auf stehende Hindernisse, darüber habe ich mich oft gewundert und geärgert! Beim Sportsvan ist das besser, reagiert auch auf bereits stehende Fahrzeuge!

Themenstarteram 5. Februar 2015 um 10:02

Zitat:

@flipsi schrieb am 5. Februar 2015 um 10:31:47 Uhr:

Mein A6 C7 reagierte auch nicht auf stehende Hindernisse, darüber habe ich mich oft gewundert und geärgert! Beim Sportsvan ist das besser, reagiert auch auf bereits stehende Fahrzeuge!

Das wurde hier ja schon mehrfach beschrieben und diskutiert, warum das - zumindest beim Golf - noch so ist oder sein muss.

Der Assi hat dann einfach (noch) nicht die Möglichkeit, stehende Hindernisse in der Fahrbahn von solchen am Fahrbahnrand zu unterscheiden (Bäume in der Kurve, Leitplanken, etc.). Bei beweglichen Objekten ist der Fall klar, weswegen sich der Assi auf diese beschränkt.

Wenn Deiner schon mal auf ein stehendes Fahrzeug gebremst hat, dann vermutlich nur deshalb, weil er es irgendwann zuvor mal noch als beweglich identifiziert hat. Das funktioniert auch auf relativ große Reichweiten >100m. Den Fall hatte ich auch schon, dass der Assistent dann auf Fahrzeuge gebremst hat, die schon eine ganze Weile im Stillstand waren - aber erst so lange, dass sie sich im Erfassungsbereich gerade noch bewegt hatten.

An der Ampel auf eine stehende Kolonne würde ich das Experiment daher aber trotzdem nicht wagen ;-)

Gruß, Markus

Ja, kann ich bestätigen dass der Erfassungsbereich für das ACC in der Hinsicht doch recht weit reicht und Fahrzeuge die schon ne weile z.B. an der Ampel stehen trotzdem als bewegend erkannt wurden. Deswegen schrieb ich ja innerhalb des Sichtbereiches sich bewegt haben.

Bin mir nicht sicher und will es nicht unbedingt testen, aber denke dass beim Assist ggü dem ACC unter 30km/h trotzdem auf starr stehende Dinge reagiert wird, wie in der Demonstration vom Citygo hier zu sehen: http://www.motor-talk.de/.../...-ausprobiert-test-review-v1076363.html

Das ACC ist teilweise wirklich schon ein bisschen komisch, wenn ein fahrzeug an einer roten ampel steht und ich hinter einem anderen auf die ampel zufahre und der vormir abbiegt und meinen fahrstreifen verlässt, gehe ich davon aus, dass er dem bereits stehenden fahrzeug voll draufheizen würde. Ich muss dann selber immer wieder eingreifen, wenn ich mekre wie er wieder beschleunigen will, sobal das abbiegende fahrzeug aus dem bereich herraus ist un der auf das bereits an der ampel stehene zufährt

 

hier ist unter frontassist aber viel beschrieben

http://www.motor-talk.de/.../...ssistent-funktionsaufbau-t5040440.html

Eigentlich alles im Bedienungshandbuch beschrieben. Einfach mal lesen. Das ACC reagiert nur auf bewegliche Objekte in der selben Fahrtrichtung wie das eigene Fahrzeug. Mein SV bremst sogar für einen Radfahrer, der sauber am rechten Fahrbahnrand fährt. Wenn man das weiß, gibt man leicht Gas und alles ist ok.

am 6. Februar 2015 um 16:08

Hallo zusammen,

Ich habe meinen SV seit einer Woche und habe eine Frage zu ACC.

Mit der Geschwindigkeitsregelung funktioniert ACC sehr gut - sobald vor mir ein Auto auftaucht wird abgebremst.

Ich finde ACC sehr nützlich,, falls man mal etwas abgelengt ist.

Zu meiner Frage:

Funktioniert ACC auch, wenn man GRA nicht aktiviert hat? Also das - auch wenn ich mit dem Fuß auf dem Gas bin -und evtl abgelegt- er (bei über 40km/h) schonmal bremst - also meine Reaktionsgeschwindigkeit somit verbessert?

Habe ja die GRA ja nicht immer an, zB bei kurviger Landstraße..

Danke für eure Antworten

Nein! Sobald man selbst Gas gibt ist die Bremsfunktion außer Kraft gesetzt. Selbst bei aktivem ACC.

Zitat:

@jack31m schrieb am 6. Februar 2015 um 17:08:35 Uhr:

Zu meiner Frage:

Funktioniert ACC auch, wenn man GRA nicht aktiviert hat? Also das - auch wenn ich mit dem Fuß auf dem Gas bin -und evtl abgelegt- er (bei über 40km/h) schonmal bremst - also meine Reaktionsgeschwindigkeit somit verbessert?

Habe ja die GRA ja nicht immer an, zB bei kurviger Landstraße..

Danke für eure Antworten

Dafür ist ja dann der Front Assit da, das hat nichts mit dem ACC zu tun. Lies dir einfach mal den Link zwei Beiträge zuvor von 2schnell4you durch ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. FrontAssist / ACC und Gegenverkehr, speziell Linksabbieger