ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. ACC Umgebung Fehler!

ACC Umgebung Fehler!

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 24. November 2012 um 11:47

Hallo zusammen,

ich habe ein kleines Problem mit meinem ACC Modul in meinem 2006er Passat. Nachdem der Fehler: ACC Fehler! im MFA auftauchte und ACC nur noch sporadisch ging habe ich mir in der Bucht ein ACC mit der Produktnummer 3C0907567J gekauft. Leider bekomme ich jetzt bei der Betätigung des Tempomathebels die Meldung: ACC Umgebung Fehler!

Ist das Modul das ich eingebaut habe nicht für mein Auto oder muss es noch justiert werden damit die Meldung weggeht oder muss noch irgendwas geupdated werden? Der Freundliche meinte er würde ein 3C0907567H für mein Auto einbauen. Was ist der Unterschied? Dachte nur, das um so höher der hintere Buchstabe umso neuer ist der Hardware und Softwarestand?

Dank euch vielmals!

LG

Florian

Beste Antwort im Thema
am 24. November 2012 um 14:01

Nach Austausch des SG für ACC, des Sensors für ACC, Einstellarbeiten an der HA (bei Vermessung), lösen des Schlossträgers vorn (zB Unfall) und nach Softwareupdates muss das ACC neu justiert werden!

Vorher funktioniert es nicht und es müsste rein theoretisch im Fehlerspeicher der Fehler "falsche/keine Grundeinstellung" oder so ähnlich vermerkt sein.

Wenn es ein gebrauchtes Exemplar war, dann wird das ganze umso gefährlicher, denn dann scheint ja das SG mit den alten Werten aus dem alten Auto bei dir weiter zu arbeiten...

Lass es doch erstmal justieren und schaue dann obs funktioniert... wegen dem Rückgaberecht: Da hätteste dann halt pech gehabt, wenns danach doch nicht geht und das Recht abgelaufen ist... Wenn du dich vorher informiert hättest, wüsstest du ja auch, dass man das dann erstmal einstellen muss... ;)

Achja... außerdem ist entscheidend was für ein Fehler im Speicher abgelegt ist und nicht welcher Fehler im KI erscheint... mit dem kann man herzlichst wenig anfangen...

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Da das Modul auch gleichzeitig das Steuergerät ist muss es Kalibriert werden. Daher wird der fehler daran liegen.

Themenstarteram 24. November 2012 um 13:37

Die Frage ist nur, liegt es alleine an der Kalibrierung oder funktioniert das Steuergerät nicht mit meinem Fahrzeug. Da ich das Steuergerät erst diese Woche erstanden habe könnte ich es sonst noch zurück geben.

Hatte schonmal jemand den Fehler: ACC "Umgebung" Fehler!?

am 24. November 2012 um 14:01

Nach Austausch des SG für ACC, des Sensors für ACC, Einstellarbeiten an der HA (bei Vermessung), lösen des Schlossträgers vorn (zB Unfall) und nach Softwareupdates muss das ACC neu justiert werden!

Vorher funktioniert es nicht und es müsste rein theoretisch im Fehlerspeicher der Fehler "falsche/keine Grundeinstellung" oder so ähnlich vermerkt sein.

Wenn es ein gebrauchtes Exemplar war, dann wird das ganze umso gefährlicher, denn dann scheint ja das SG mit den alten Werten aus dem alten Auto bei dir weiter zu arbeiten...

Lass es doch erstmal justieren und schaue dann obs funktioniert... wegen dem Rückgaberecht: Da hätteste dann halt pech gehabt, wenns danach doch nicht geht und das Recht abgelaufen ist... Wenn du dich vorher informiert hättest, wüsstest du ja auch, dass man das dann erstmal einstellen muss... ;)

Achja... außerdem ist entscheidend was für ein Fehler im Speicher abgelegt ist und nicht welcher Fehler im KI erscheint... mit dem kann man herzlichst wenig anfangen...

Themenstarteram 24. November 2012 um 14:50

Hatte mich vorher informiert, aber leider nirgends eine Info gefunden ob die J Version funktioniert bzw. was die Unterschiede sind. Aus dem Grund habe ich es auf gut Glück bestellt und gehofft. Bin nur durch die neue Meldung jetzt etwas irritiert...

Genau lass es einfach mal neu Grundeinstellen auf Dein Fahrzeug. Zur not verkaufst Du es bei Ebay. Da bekommst noch nen guten Preis für.

Themenstarteram 24. November 2012 um 16:32

Wenn die Justierung nur nicht 200 - 400€ kosten würde. Das habe ich hier zumindest gelesen.

Das wirst Du aber zwangsweise machen müssen wenn Du ACC weiter nutzen willst. Egal ob Du dir nen neues ACC Modul holst. Alle müssen erst mal Justiert werden. Ob Du das nun unbedingt bei VW machen lassen musst oder es auch via VCDS geht weis ich aber nicht. Da kannst Du dich ja mal schlau machen.

Ein ACC Index J für eine 2006er Passat, das wird nicht laufen. Du brauchst eins mit Index E, eventuell geht auch ein Index H, das war das letzte welches ohne Frontassist war. Dein Motorstg. unterstützt nicht die neuen ACC V2 mit Frontassist.

Eine Justierung ist nicht zwingend notwendig, natürlich nur wenn man sich bei der Montage etwas Mühe gibt. Ich kenne mit mir drei Leute die schon ihr ACC getauscht haben und es ohne Justage perfekt funktioniert, aber man muss sich schon etwas Mühe geben.

Zitat:

Original geschrieben von ralfs1969

Ein ACC Index J für eine 2006er Passat, das wird nicht laufen. Du brauchst eins mit Index E, eventuell geht auch ein Index H, das war das letzte welches ohne Frontassist war. Dein Motorstg. unterstützt nicht die neuen ACC V2 mit Frontassist.

Eine Justierung ist nicht zwingend notwendig, natürlich nur wenn man sich bei der Montage etwas Mühe gibt. Ich kenne mit mir drei Leute die schon ihr ACC getauscht haben und es ohne Justage perfekt funktioniert, aber man muss sich schon etwas Mühe geben.

Ich glaube da hat das Motorstg eher weniger mit zu tun. Eher das ABS Steuergerät welches bei einem MJ 2006 Passat den index J nicht unterstützt

Themenstarteram 25. November 2012 um 8:11

Würde auch ein G funktionieren? Gibt es eine Liste wo man Ersatzteilkompatibilität nachsehen kann?

Zitat:

Original geschrieben von Esi1984

Ich glaube da hat das Motorstg eher weniger mit zu tun. Eher das ABS Steuergerät welches bei einem MJ 2006 Passat den index J nicht unterstützt

Ja bei so einem alten ABS sicher, aber das könnte man theoretisch tauschen, aber das Motorstg. vom PD spielt auf keinen Fall mit. Da kenn ich schon 2 Leute die wegen dem Motorstg. bis jetzt an dem ACC V2 gescheitert sind ;)

@Nasenbohrer22

Nein die G, J, M sind alles ACC V2 die gehen nciht

Es geht nur Index E eventuell H oder L (das war ein Update für das H und bei mir drin)

Themenstarteram 25. November 2012 um 12:52

Bei mir war ein D verbaut. Gibt es irgendwo eine Kompatibilitätsliste?

Ja, bei deinem Händler ;)

Der kann im Erstzteilprogramm Etka nachschauen.

Dein Index D wurde zuerst durch das Index E und dann durch das Index H ersetzt, die beiden kannst du wie ich ja schon oben geschrieben habe nehmen.

Brauchst du ein H (SW0119 ab Werk) mit bei VW aufgespieltem Update auf Index L (SW0120), das ist der letzte SW-Stand den es für ACC V1 gab, dann melde dich bei mir per PN.

Liste habe ich in meinem Blog

3C0 907 567 o.i./A/B/C/D/E/H/L – Radarsensor – ca. 1400€ (ohne FrontAssist für PD (Nur mit DSG) und CR Motoren)

- ODER -

3C0 907 567 G/J/M – Radarsensor – ca. 1400€ (mit FrontAssist, nur für CR-Motoren und ein paar Benziner)

Deine Antwort
Ähnliche Themen