ACC überholt rechts
Wenn ich mit eingeschaltetem ACC auf der rechten Spur der Autobahn unterwegs bin (ca. 120 km/h) und jemand auf der mittleren Spur langsamer fährt, dann überholt mein Audi rechts.
Allerdings ist das bei dem A3 von meinem Bruder nicht der Fall.
Wie kann ich das verhindern?
Muss man das irgendwo einstellen?
Beste Antwort im Thema
Was ist so schlimm daran? Mittelspurschleicher gehören rechts überholt. Dein A3 weiß das halt... 😉
34 Antworten
Mein ACC überholt auch rechts. War richtig cool. Auf einer Strecke von 1500 km hat er es nicht gemacht. War die Strecke von NU nach Bayern und zurück nach Hause. War alleine unterwegs und konnte alles testen und ausprobieren. Als ich dann meine Erkenntnisse an meine Frau weitergeben wollte und ihr zeigen wollte das SIE mit ACC nicht mehr rechts überholen kann, was macht die Karre????? Überholt rechts, zumindest solange bis ich gebrest hatte. Dazu kann man doch mal ne Frage haben.
Was heißt denn ACC Menü freischalten?
Die knarzenden Gurtschlösser kommen, wenn das Schloss übers Leder streift. Vorausgesetzt du hast Lederwangen an den Sitzen. War bei mir der Fall
Ich habe herausgefunden, dass ACC dann rechts überholt, wenn man die ACCGeschwindigkeit erhöht. Vielleicht hast du das unbewusst bei deiner Präsentation gemacht
mein ACC fährt rechts auf eingestellten Abstand an mittiges Vorderfahrzeug ran und nur durch kurzen Tipp auf das Gaspedal rechts vorbei. genauso wie ich es haben will, die Entscheidung liegt bei mir.
von einem Überholvorgang spricht man da auch gar nicht, da kein Spurwechsel stattfindet.
Rein rechtlich ist es überholen. Ein Spurwechsel ist dafür nicht erforderlich.
Ändert nichts an der Technik bzw. am "Problem" , ich wollte nur gerne mal kurz klugscheißern 😉
Ähnliche Themen
stimmt, laut STVO schon.
ausjudiziert wurde das aber (bei uns) noch nie ob das ein Überholvorgang ist.
Wer recht überholt sollte strengstens bestraft werden, mit und ohne ACC, das ist das gleiche Vergehen.
Also wirklich!
Tom
Ich wiederhole mich eigentlich ungern...
hier geht es um die Frage wie man dem ACC das rechtsüberholen abgewöhnt!
Also keine Diskussion darüber ob es nun erlaubt ist oder nicht!
Danke
weolli0808
Forenpate
Da wird wohl nur eine Anfrage beim Kundendienst des Herstellers Klarheit bringen.
Da kannst du nachfragen, welche Parameter erfüllt sein müssen, damit das System rechts überholt oder dies eben nicht tut.
Vielleicht ist da auch irgendwo ein Fehler drin und gerade dein Radar hat Probleme mit der Erfassung von Hindernissen links vorm Fahrzeug, wer weiß?
Bei mir ist es auch so, dass sich das ACC knapp hinter dem Fahrzeug auf der linken Spur einordnet und nicht automatisch überholt. Erst wenn ich kurz das Gas antippe oder den ACC-Hebel ziehe überholt es.
Die Ausnahme ist wohl wirklich, wenn das Fahrzeug links stärker abbremst. Dann bremst ACC nicht automatisch stark mit, sondern fährt einfach vorbei (vermutlich wegen der schon beschriebenen Situation, dass auf einer Landstraße jemand links abbiegt).
Jetzt die neue Erkenntnis: Beim Durchklicken der Codiermöglichkeiten mit VCDS habe ich einmal gesehen, dass es programmierbar ist ob ACC rechts überholt oder nicht. Ist ja auch eigentlich logisch dass es diese Option gibt, weil Audis auch in Ländern verkauft werden wo rechts überholen kein Thema ist, wie z.B. Amerika. 😉
In der Stadt überholt mein ACC nicht rechts sondern fährt im Sinne des § 7 Absatz 3 Satz 2 StVO einfach rechts schneller an den links langsam fahrenden vorbei. Das Verhalten auf der Autobahn probiere ich am Wochenende aus.
Vielleicht findet hier einer Situationen wieder bei wem sein ACC mal rechts überholt hat. Gerade wer Navi an Bord hat kann ja gut sein dass das Auto checkt dass man auf einer abbiegeneden Autobahspur oder so ist.
Das in der Stadt ist mir noch nicht aufgefallen, fahre da aber eh selten mit ACC.
Also meiner hat letzten Samstag auch irgendwie rechts überholt. Erst fuhr er langsam an das Fahrzeug auf der Linken Spur heran und zog dann vorbei. Andere Male wird er nicht langsamer sondern "rauscht" unvermindert durch. (Während ICH ersteres OK finde, geht letzteres gar nicht.) Wann er (das Auto) wie reagiert habe ich bisher nicht herausgefunden. Neben Willkür und Navi macht evtl. das eingestellte Drive Select Programm einen Unterschied...
Nachdem ich letzten Montag wegen des Problems beim Händler war, habe ich soeben eine Antwort erhalten. Sie konnten das Problem mit meinem Auto nachvollziehen. Da dieses aber auch bei einem vergleichbaren A3 Cabrio auftritt, handelt es sich dabei, laut Autohaus, um keinen Fehler. Weiterhin können sie sich wegen dem Fehler nicht an Audi wenden, weil sie sonst einen Punktabzug als Händler befürchten...
Haha (sorry das ich lachen muss) aber was ist das bitte für ein Autohaus... Nach so einer Aussage hätte ich eine Rechnung für meine verschwendete Zeit gestellt.
Zum "Problem":
Wie schon gesagt wurde gibt es Länder in denen rechts überholt werden muss, daher kann man dies auch programmieren. Mein S3 8V mit ACC überholt nur wenn ich es will (kurz aufs Gas). Was mir aber aufgefallen ist, in starken Kurven wird teilweise ein in der Mitte fahrendes Fahrzeug nicht erkannt und es wird rechts überholt, kann halt vorkommen. Aber auf einer geraden Autobahn sollte kein Überholvorgang stattfinden.
Ich habe es noch kurz in der Stadt getestet, meiner überholt in der Stadt rechts.
Ich würde dir empfehlen zu einem anderen Autohaus zu fahren um den Fehler beheben zu lassen.
Es wäre noch interessant zu wissen welchen Sensor du hast, hast du nur ACC bestellt oder ACC + Assistenzpaket?
Mein ACC überholt sehr zuverlässig nur bei "dicken" Fahrbahnmarkierungen rechts