ACC überholt rechts

Audi A3 8VA Sportback

Wenn ich mit eingeschaltetem ACC auf der rechten Spur der Autobahn unterwegs bin (ca. 120 km/h) und jemand auf der mittleren Spur langsamer fährt, dann überholt mein Audi rechts.
Allerdings ist das bei dem A3 von meinem Bruder nicht der Fall.

Wie kann ich das verhindern?
Muss man das irgendwo einstellen?

Beste Antwort im Thema

Was ist so schlimm daran? Mittelspurschleicher gehören rechts überholt. Dein A3 weiß das halt... 😉

34 weitere Antworten
34 Antworten

Mein ACC überholt auf der autobahn auch NICHT rechts, das macht er nur in der Ortschaft, wo es auch erlaubt ist.

Zitat:

Original geschrieben von fipu89

Es wäre noch interessant zu wissen welchen Sensor du hast, hast du nur ACC bestellt oder ACC + Assistenzpaket?

Ich habe das ACC aus dem Assistenzpaket und MJ 2015.

Das Problem tritt auf der Autobahn, bei gerader Strecke und gutem Wetter auf.
Daher sollte externe Störeinflüsse ausgeschlossen werden.

Was mich stutzig macht, ist dass das Problem angeblich genauso beim A3 Cabrio auftritt!?

PS:
Ich habe jetzt aufgrund der mangelnden Kooperationsbereitschaft den Kundenservice von Audi zwecks Problemlösung eingeschaltet.

Zitat:

Original geschrieben von dost0011

Ich habe herausgefunden, dass ACC dann rechts überholt, wenn man die ACC Geschwindigkeit erhöht. Vielleicht hast du das unbewusst bei deiner Präsentation gemacht

Hast Du das gelesen?

Ich bin zwar kein A3-Fahrer, ich habe jedoch das ACC im Golf 7. Ich habe ACC ohne LaneAssist (also ohne die Multifunktionskamera im Spiegelgehäuse). Mein Sensor ist noch das alte Modell, also der mit dem runden "Auge". Mein Golf überholt dabei immer rechts.

Folgendes könnte ich mir vorstellen:
ACC mit Multifunktionskamera kann auch Verkehr in einer anderen Spur erkennen und überholt damit nicht rechts.
Der neuere Sensor (der Flache) kann auch Verkehr in einer anderen Spur erkenn und überholt damit nicht rechts.

Vlt. könntet ihr ja mal schreiben welchen Sensor ihr habt und ob die Multifunktionskamera verbaut ist. Eventuell kann man daraus schließen, was der ausschlaggebende Faktor ist.

Gruß Jan