1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. ACC "Stop&Go" und Lane Assist = automatisch Stauassistenten oder Emergency Assist?

ACC "Stop&Go" und Lane Assist = automatisch Stauassistenten oder Emergency Assist?

VW Passat B8

Hallo Leute.

Nächste Woche ist es soweit und ich bekomme meinen neuen B8. Ich könnte zwar warten und selber ausprobieren, kann es aber nicht abwarten und vielleicht kann mir jemand von euch diese Frage beantworten.

Ich habe das Business Premium Paket mit dem ACC "stop & go" bis 160 km/h. Parallel habe ich noch das normale Fahrerassistenzpaket mit Lane Assist.

Habe ich somit automatisch auch den Stauassistenten / Emergency Assist oder hätte ich dafür wirklich das Fahrerassistenzpaket Plus für 800 Euro mehr gebraucht?

Und was sagt die VCDS-Fraktion dazu ... nachträglich codierbar?

MfG

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Larso schrieb am 28. April 2015 um 09:18:06 Uhr:

Stop&Go ist doch kein Stauassi. Automatisches wieder Anfahren geht nur innerhalb 3 Sekunden, und der Laneassi funktioniert erst ab 60 km/h. Ich glaube nicht, daß das bei Dir anders ist.

Als StauAssistens bezeichnet VW das Paket, dass der Wagen bis zum Stillstand abbremst, innerhalb 3 Sekunden wieder anfährt und selber bis 60km/h lenkt, wobei der Fahrer trotzdem das Lenkrad festhalten muss.

Diese Funktionalität ist gegeben, wenn man ACC+LaneAssist verbaut hat.

Ohne LaneAssist, also nur mit ACC (160/210), muss man eben selber lenken, der Rest funktioniert genauso, selber Anfahren innerhalb von 3 Sekunden, danach muss man RES drücken oder das Gaspedal antippen.

152 weitere Antworten
152 Antworten

Dein "Coder" braucht eine Anleitung?
Es ist ein selbstredender Anpassunsgskanal in der Kamera, also Steuergerät A5.
"Eingriffszeitpunkt Spurhalteassistent" heißt er glaube ich.

Zitat:

@hadez16 schrieb am 7. September 2018 um 12:43:28 Uhr:

Dein "Coder" braucht eine Anleitung?
Es ist ein selbstredender Anpassunsgskanal in der Kamera, also Steuergerät A5.
"Eingriffszeitpunkt Spurhalteassistent" heißt er glaube ich.

Scheinbar gibt es welche die brauchen eine...
Siehe https://www.motor-talk.de/.../...er-emergency-assist-t5271185.html?...

*psst* OBD11 in der Pro Version ist erschwinglich und für hier und da mal nen APK nach bekanntem Schema verdrehen eigentlich gut geeignet.

Ich halte mich morgen Vormittag zur Steinigung bereit 🙂

Zitat:

@jokergermany.de.vu schrieb am 7. September 2018 um 10:45:04 Uhr:

F....
Hab ich nicht in die Anleitung für den Coder geschrieben...
Hast du ne möglichst genaue Anleitung. Welche Menüpunkt, wie man dahinkommt?
Wenn dieses doofe VCDS nicht so verdammt teuer wäre...

an wen bist da nur geraten? solche simplen sachen die schon seid jahren bekannt sind.... *kopfschüttel*

du möchtest was codiert haben und suchst eine "anleitung"? das soll er mal schön selber raussuchen wenn er sowas noch braucht... ein wenig vorher über den user informieren ob er fit ist in diesen sachen. nicht jeder der vcds oder vcp hat kann damit umgehen.

Ähnliche Themen

Ist einer von 4en in der umgebung von 90km die ein vcp hatten.
2 davon haben nicht geantwortet und bei den restlichen 2 war einer 90 km nördlich und einer 90 km südlich und südlich hatte ich dann irgendwann sowieso ein termin, wo ich das dann gleich verbunden habe...

Sollte mein Stauassistent doch funktionieren, werde ich mir für den rest wahrscheinlich obdeleven kaufen...
Denn die 2 vcds Besitzer ganz in der Nähe haben bisher noch nicht geantwortet und dann kann ich selbst was codieren, wenn ich es brauche...

Aber ob jemand so etwas kann oder nicht, wollte ich eben nicht drauf ankommen lassen. Was bei meiner letzten Liste scheinbar auch nicht so falsch war 😉
Aber wegen der Einstellung auf früh werde ich mal schauen, vielleicht hat er es ja kodiert. Momentan bin ich aber 300km von meinem Auto entfernt und jemand anderes fährt es spazieren...
(Zum Kilometerfressen, nutze ich dann doch lieber ein Auto mit 280k km auf dem Tacho, ist günstiger 😉 )
Aber wenn ich nen OBDeleven habe, bin ich wenigstens der noob 😉

naja ob obd11 soooo die beste wahl ist....

darüber wurde sich schon viel ausgelassen... wer ein bruchteil von vcds erwartet das es vcds ersetzt ist auf dem holzweg.

dann doch lieber einen vcds user aufsuchen oder zur not wie ich es dir angeboten hatte auch per fernwartung. ich denke da nur an deine lezte PN 😉

Zitat:

@mika85 schrieb am 7. September 2018 um 15:05:08 Uhr:

naja ob obd11 soooo die beste wahl ist....

darüber wurde sich schon viel ausgelassen... wer ein bruchteil von vcds erwartet das es vcds ersetzt ist auf dem holzweg.

Du kannst dich gerne hier über OBDelven auskotzen, bis Donnerstag werde ich mit meiner Entscheidung mindestens noch warten 😉

https://www.motor-talk.de/.../...-es-noch-im-einsatz-t5646082.html?...

Zitat:

@mika85 schrieb am 7. September 2018 um 15:05:08 Uhr:

dann doch lieber einen vcds user aufsuchen oder zur not wie ich es dir angeboten hatte auch per fernwartung. ich denke da nur an deine lezte PN 😉

Jetzt hab ich ja eigentlich (hoffentlich) nur noch kleinkram, da lohnt es sich ja kaum noch den Adapter hin und her zu senden... Werde es erstmal davon abhängig machen, ob abzusehen ist, dass ich nochmal vcp wegen des Stau assistenten brauche.

Zitat:

@mika85 schrieb am 7. September 2018 um 14:48:05 Uhr:

ein wenig vorher über den user informieren ob er fit ist in diesen sachen. nicht jeder der vcds oder vcp hat kann damit umgehen.

Tja und wie soll ich das auch noch anstellen, gerade wenn man an vcp denkt, dass sowieso nicht so toll gesährt ist und die vcds besitzer in der näher gar nicht erst geantwortet haben?

Langsam hab ich die schnauze voll von Leuten mit so einem Gerät abhängig zu sein...
Nächste woche wird ne tolle neue Codierung veröffentlicht und man darf sich wieder jemanden suchen...

naja jede woche wird keine neue codierung veröffentlicht.

wenn braucht man vcp um steuergeräte zu flashen und oder mit einer zdc zu bespielen... da hilft wieder nur vcp...
als anfänger empfehle ich immer vcds und wenn es doch mal tiefer in die steuergeräte gehen muss dann hilft eh nur vcp.

Zitat:

@newty schrieb am 7. September 2018 um 10:04:53 Uhr:

Zitat:

@jokergermany.de.vu schrieb am 7. September 2018 um 09:57:32 Uhr:

Einstellbar im Menü heißt auch ohne VCDS in den Einstellungen? *hoff*

Wenn Lane Assist ab Werk kam, gibts die adaptive Spürführung im Menü. Wenn mans codiert, sollte man "Früh (Einstellbar im Menü)" codieren, dann taucht der Punkt auf 😁

Danke, den Punkt habe, wurde also schon vom Kodierer codiert.

Zitat:

@pfaelzerwildsau schrieb am 5. September 2018 um 12:36:36 Uhr:

Lane-Assist (LA) ohne aktivem ACC: >60km/h
Lane-Assist mit aktivem ACC: >30km/h
Stau-Assist: LA+ACC <30km/h

So, gerade getestet.
Alle 3 scheinen bei mir zu funktionieren. Also sollte die Codierung von dem Stauassistent geklappt zu haben.

Zitat:

@jokergermany.de.vu schrieb am 14. September 2018 um 14:45:01 Uhr:

Zitat:

@newty schrieb am 7. September 2018 um 10:04:53 Uhr:

Wenn Lane Assist ab Werk kam, gibts die adaptive Spürführung im Menü. Wenn mans codiert, sollte man "Früh (Einstellbar im Menü)" codieren, dann taucht der Punkt auf 😁

Danke, den Punkt habe, wurde also schon vom Kodierer codiert.

Muss mich korrigieren,
hatte zwar den Punkt adaptive Spurführung als Option, war aber auf "Spät (Einstellbar im Menü)" eingestellt.
Mit früh ist es sehr viel gleichmäßiger...

jetzt hab ich mal ne doofe frage, ich habe den wagen noch nicht, aber ich hab keine ahnung, ob ich nun den stauassi habe oder nicht. Soweit ich weiß hat er defintiv Side Assists Plus, weil er mich bei der Probefahrt von einem Spurwechselmanöver mit Vibration und Piepen abhalten wollte. Habe ich dann zwangsweise das große Fahrassi Plus Paket oder gab es Side Assists Plus auch so? Frage, weil ich vor dem Urlaub sofort den Stauassistenten haben möchte...

SideAssist und LaneAssist arbeiten immer zusammen. Heißt aber für'n Stauassi nix.

Hat man das Paket, wo der dabei war nicht gekauft, sondern anders die Kombi (ACC, LaneAssist und SideAssist) zusammengebaut fehlt der Stauassi und auch EA.

Prüfung: Assistenzansicht ins Kombi, ACC auf 59 (oder weniger) stellen, anmachen und auf ner gut ausgebauten Straße prüfen, ob der Spurhalteassistent angeht. Wenn ja, dann Stauassi, wenn nicht, kein Stauassi

Deswegen habe ich ja gesagt, dass ich den Side Assists PLUS habe und das hat mich eben doch gewundert, wie die Kombination da aussieht

Ja. Und? Der Side Assist wird nicht für den Stauassi verwendet und ist nicht notwendig.
Und wie schon gesagt: Wer ein Paket gekauft hat, das explizit "Stauassistent" schreibt, hat den Stauassi. Alle anderen habens nicht. Ende.

Es wurde weiter oben geschrieben, dass der Side Assist PLUS ausschließlich im Fahrassistenz Plus Paket verfügbar ist.

Dieses Paket ist auch die einzige Möglichkeit, den Stauassi und EA in den Wagen zu bekommen, da nicht einzeln bestellbar.

Jetzt wollte ich vorab gerne abklopfen, ob mein Wagen evtl das Plus Paket hat und es nur nicht angegeben wurde.

Hintergrund ist, dass ich praktisch sofort nach Abholung in den Urlaub fahre und da wäre ein Stau-Assi natürlich was feines. Falls er ihn schon hat alles gut, ansonsten muss ich aber Termine mit Codierern planen 🙂

Deine Antwort