ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Lane Assist Freischalten | Kamera bereits verbaut

Lane Assist Freischalten | Kamera bereits verbaut

VW Passat B8
Themenstarteram 4. Juni 2021 um 8:49

Moinsen!

Ich habe da einmal eine kurze Frage zum Lane Assist.

Leider habe ich in der Sufu nicht so exakt den Punkt gefunden den ich brauche.

Kurz die Situation:

Ich bekomme in ca. ein bis zwei Wochen einen B8 als Dienstwagen (Ein Gebrauchtfahrzeug aus anfang 2020, also der vFL) 2.0TDI 150 PS.

Dieser hat bereits eine Frontkamera verbaut und nutzt die Verkehrszeichenerkennung sowie DLA.

Da ich mir bei meinem Golf 7 damals die Kamera Nachgerüstet habe um den Lane Assist zu erhalten, sehe ich es richtig das ich den Lane Assist theoretisch bei dem kommenden Passat einfach codieren kann?

Es sind ja theoretisch alle Bauteile dafür vorhanden.

Gateway und co sollte kompatibel sein, da der Wagen Front Assist und ACC hat.

Ich freue mich über eure Antworten.

LG Insgeheim

Ähnliche Themen
20 Antworten

Ja, sobald VZE vorhanden ist, ist auch die korrekte Kamera für LA an Bord.

Themenstarteram 4. Juni 2021 um 9:17

Sehr geil!

Ja VZE ist vorhanden und auch aktiviert.

Ich wusste aber gar nicht das man die MQB Kamera verbaut haben kann ohne LA zu nutzen oder aktiviert zu haben.

Das wirkt für mich als wenn man sich eine Digitalkamera kauft, aber die Videoaufnahmefunktion nicht aktiviert ist und man nur Bilder machen kann... Naja, ich muss ja nicht alles verstehen. Wichtig ist nur das es funktioniert.

Ich war nur ein wenig verwundert das der Lenkstock keinen extra "Assistenten" Button hat. Den musste mein Golf damals haben.

Klar man kommt auch in der MFA zu der Auswahl und ich kann mir nicht vorstellen das es daran scheitwern sollte, doch finde ich es dennoch merkwürdig.

Vielen Dank für die rasche Antwort.

LG Insgeheim

Man kommt über das kombiinstument, taste Lenkrad oder über das car menü zum LA.

Themenstarteram 4. Juni 2021 um 9:36

Zitat:

@f-a-c-e schrieb am 4. Juni 2021 um 11:32:41 Uhr:

Man kommt über das kombiinstument, taste Lenkrad oder über das car menü zum LA.

Jau, wie ich dahin komme ist nicht das Problem.

Ich wollte nur wissen ob es codierbar ist oder ob dafür noch was nachgerüstet werden müsste (LA existiert aktuell nicht bei dem Fahrzeug, es wurde auch ohne LA verkauft aber die Technik dafür ist verbaut).

LG

Gebrauchtfahrzeug aus Anfang 2020 sollte bereits ein Facelift sein. Modellwechsel war Q42019. Da solltest du nochmal genau nachschauen.

Falls FL: da ist der passive LA immer dabei. Den kann man dann auch (mit ein paar Besonderheiten/Einschränkungen) zum adaptiven LA umkodieren.

Themenstarteram 4. Juni 2021 um 10:36

Zitat:

@kornundsprite schrieb am 4. Juni 2021 um 12:31:34 Uhr:

Gebrauchtfahrzeug aus Anfang 2020 sollte bereits ein Facelift sein. Modellwechsel war Q42019. Da solltest du nochmal genau nachschauen.

Falls FL: da ist der passive LA immer dabei. Den kann man dann auch (mit ein paar Besonderheiten/Einschränkungen) zum adaptiven LA umkodieren.

Verzeihung!

Du hast recht. Anfang 2019 nicht 2020!

Sorry das war mein Fehler.

Zitat:

@Insgeheim schrieb am 4. Juni 2021 um 11:36:18 Uhr:

Zitat:

@f-a-c-e schrieb am 4. Juni 2021 um 11:32:41 Uhr:

Man kommt über das kombiinstument, taste Lenkrad oder über das car menü zum LA.

Jau, wie ich dahin komme ist nicht das Problem.

Ich wollte nur wissen ob es codierbar ist oder ob dafür noch was nachgerüstet werden müsste (LA existiert aktuell nicht bei dem Fahrzeug, es wurde auch ohne LA verkauft aber die Technik dafür ist verbaut).

LG

wenn du noch Stau Assistent und emergency Assistent haben willst, den nach zu aktivieren bedarf einen anderen parametersatz der Kamera mit Codierung.

Themenstarteram 4. Juni 2021 um 11:51

Zitat:

@f-a-c-e schrieb am 4. Juni 2021 um 13:24:49 Uhr:

Zitat:

@Insgeheim schrieb am 4. Juni 2021 um 11:36:18 Uhr:

 

Jau, wie ich dahin komme ist nicht das Problem.

Ich wollte nur wissen ob es codierbar ist oder ob dafür noch was nachgerüstet werden müsste (LA existiert aktuell nicht bei dem Fahrzeug, es wurde auch ohne LA verkauft aber die Technik dafür ist verbaut).

LG

wenn du noch Stau Assistent und emergency Assistent haben willst, den nach zu aktivieren bedarf einen anderen parametersatz der Kamera mit Codierung.

Okay, klingt geil... Aber aufwendig.

Einfaches codieren hätte ich noch hinbekommen, aber das übersteigt meine Fähigkeiten.

Kennst du jemanden der das macht? Mein altes Firmenfahrzeug hatte dies auch und das fand ich ganz nice.

LG

Zitat:

@Insgeheim schrieb am 4. Juni 2021 um 13:51:30 Uhr:

Zitat:

@f-a-c-e schrieb am 4. Juni 2021 um 13:24:49 Uhr:

 

wenn du noch Stau Assistent und emergency Assistent haben willst, den nach zu aktivieren bedarf einen anderen parametersatz der Kamera mit Codierung.

Okay, klingt geil... Aber aufwendig.

Einfaches codieren hätte ich noch hinbekommen, aber das übersteigt meine Fähigkeiten.

Kennst du jemanden der das macht? Mein altes Firmenfahrzeug hatte dies auch und das fand ich ganz nice.

LG

parameter können mit vcp z.b aufgespielt werden.

z.b so:

https://www.motor-talk.de/.../PostJump.html?...

Wo steht den das was ich für Kamera hab oder woran seh ich das würde gern spurhalteassistent nachrüsten Mit freundlichen Grüßen

steht doch oben.

wenn du led high mit DLA hast oder die verkehrszeichenerkennung, ist der Spurassi codierbar.

Steht als Teilenummer auf der Kamera.

Oder aber als Daten beim Auslesen der Kamera/Steuergeräte….

Ok danke hab Verkehrszeichenerkennung aber was ist DLA? Sorry für die Fragen aber kenn mich nicht so aus …

am 10. Juni 2021 um 5:21

Moin,

Dynamische Fernlichtregulierung (Dynamic Light Assist)

Und Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Lane Assist Freischalten | Kamera bereits verbaut