ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. ACC "Stop&Go" und Lane Assist = automatisch Stauassistenten oder Emergency Assist?

ACC "Stop&Go" und Lane Assist = automatisch Stauassistenten oder Emergency Assist?

VW Passat B8
Themenstarteram 13. April 2015 um 12:17

Hallo Leute.

Nächste Woche ist es soweit und ich bekomme meinen neuen B8. Ich könnte zwar warten und selber ausprobieren, kann es aber nicht abwarten und vielleicht kann mir jemand von euch diese Frage beantworten.

Ich habe das Business Premium Paket mit dem ACC "stop & go" bis 160 km/h. Parallel habe ich noch das normale Fahrerassistenzpaket mit Lane Assist.

Habe ich somit automatisch auch den Stauassistenten / Emergency Assist oder hätte ich dafür wirklich das Fahrerassistenzpaket Plus für 800 Euro mehr gebraucht?

Und was sagt die VCDS-Fraktion dazu ... nachträglich codierbar?

MfG

Beste Antwort im Thema
am 28. April 2015 um 7:32

Zitat:

@Larso schrieb am 28. April 2015 um 09:18:06 Uhr:

Stop&Go ist doch kein Stauassi. Automatisches wieder Anfahren geht nur innerhalb 3 Sekunden, und der Laneassi funktioniert erst ab 60 km/h. Ich glaube nicht, daß das bei Dir anders ist.

Als StauAssistens bezeichnet VW das Paket, dass der Wagen bis zum Stillstand abbremst, innerhalb 3 Sekunden wieder anfährt und selber bis 60km/h lenkt, wobei der Fahrer trotzdem das Lenkrad festhalten muss.

Diese Funktionalität ist gegeben, wenn man ACC+LaneAssist verbaut hat.

Ohne LaneAssist, also nur mit ACC (160/210), muss man eben selber lenken, der Rest funktioniert genauso, selber Anfahren innerhalb von 3 Sekunden, danach muss man RES drücken oder das Gaspedal antippen.

152 weitere Antworten
Ähnliche Themen
152 Antworten
am 13. April 2015 um 12:32

Der Stauassistent ist schon beim normalen ACC160 dabei, auch ohne Lane-Assist (bis auf die automatische Lenkfunktion). Der Emergency-Assist ist dagegen nur beim großen Assistenzpaket Plus dabei.

Themenstarteram 13. April 2015 um 18:26

Super danke!

Also in der Kombination wie ich sie habe, ist der Stauassistent mit Spur halten durch Laneassisten dabei, aber der Emergencyassistent fehlt.

Das gefällt doch ... dann schauen wir mal, ob der Emergencyassistent sich irgendwann mal codieren läßt ... aber dafür habe ich ja ein anderes Thema.

DANKE!

Ich habe ACC160/LA aber kein DSG und somit eigentlich kein Emergency Assist.

Wollte neulich auf leerer Autobahn aber mal den LA austesten und habe die Hände vom Lenkrad genommen.

Nach einigen Sekunden kam die Meldung:" Bitte Lenkung übernehmen". Das habe ich nicht gemacht. Das Fzg. lenkte weiter. Dann gab es erneut die Meldung sowie Warnsignale. Dann fuhr das Auto Schlangenlinien. Als es dann eine kurze aber heftige Bremsung machte, bin ich ziemlich erschrocken und habe dann wieder die Lenkung übernommen. Vom Ablauf her ist das doch so wie auch der Emergency Assist reagieren würde? Müsste man evtl. nochmals testen, ob das Fzg. dann zum Stillstand gebracht würde.

Ich habe das ACC bis 160 km/h, DSG, Side- und Lane-Assi. In dieser Kombi fehlt jedoch der Stau-Assi, weil ich nicht das Assi-Paket plus gewählt hatte. Ich schätze mal, dass es bei dir dann auch fehlen wird. Was nun das "plus" mehr hat, weiß ich nicht.

Schade ist es allemal, zumal in der Werbung angepriesen wurde, dass wenn man ACC und Lane-Assistent hat, der Stau-Assistent mit dabei wäre. Naja, ich werde es schaffen, auch so durch den Stau zu kommen.

am 14. April 2015 um 11:49

Zitat:

@autis schrieb am 14. April 2015 um 13:22:53 Uhr:

Ich habe das ACC bis 160 km/h, DSG, Side- und Lane-Assi. In dieser Kombi fehlt jedoch der Stau-Assi, weil ich nicht das Assi-Paket plus gewählt hatte. Ich schätze mal, dass es bei dir dann auch fehlen wird.

Es fehlt aber doch nur die Lenk-Funktion. Abbremsen bis zum Stillstand und wieder anfahren macht er ja trotzdem. Und die Lenkfunktion ist eh reichlich überflüssig.

Wobei ich der Meinung war, dass es ausreicht, ACC160 und LaneAssist zu haben, um die Lenkfunktion des Stauassistenten nutzen zu können.

Themenstarteram 14. April 2015 um 20:46

Nächste Woche Freitag hole ich ihn in Emden ab. Da habe ich dann genug Kilometer auf der Autobahn um zu testen. Ich werde berichten. Erstmal freue ich mich, wenn mein weißer Variant HL R-Line Ex und Int in die Übergabehalle gefahren wird! ... Das war die letzten Male schon immer mein Highlight! ;)

Themenstarteram 26. April 2015 um 9:20

UPDATE:

Habe am Freitag meinen weißen Riesen abgeholt. Es ist beides mit an Bord ... Stauassistens komplett mit Emergencyassisten!

Also Freude für alle, die es interessiert! :)

Wie konntest du denn testen das du beide mit drin hast? Findest du die als Option irgendwo im Menü?

Themenstarteram 26. April 2015 um 10:45

Nein, es gibt sie nicht als Menüpunkt.

Nur der Laneassist und das ACC sind anwählbar. Sobald die beiden aktiv sind, sind Stauassistent und Emergencyassistens auch aktiv. Auf den Weg in den Süden am Freitag hatte ich Stau und konnte den Stauassistenten ausprobieren. Und auf einer leeren, ausgebauten geraden Landstraße habe ich den Emergencyassistenten ausprobiert.

Alles drin!

Zitat:

@LuckyMDP schrieb am 26. April 2015 um 12:45:20 Uhr:

Nein, es gibt sie nicht als Menüpunkt.

Nur der Laneassist und das ACC sind anwählbar. Sobald die beiden aktiv sind, sind Stauassistent und Emergencyassistens auch aktiv. Auf den Weg in den Süden am Freitag hatte ich Stau und konnte den Stauassistenten ausprobieren. Und auf einer leeren, ausgebauten geraden Landstraße habe ich den Emergencyassistenten ausprobiert.

Alles drin!

Wie bitte testet man den Emergencyassistenten?? Kurze Bewustlosigkeit ?

Schau dir mal das Video von VW an. Einfach das ACC anmachen und dann nicht mehr lenken. Dann kommen die einzelnen Stufen des Assistenten bis zum Stillstand.

Zitat:

@fharni schrieb am 26. April 2015 um 19:11:12 Uhr:

Schau dir mal das Video von VW an. Einfach das ACC anmachen und dann nicht mehr lenken. Dann kommen die einzelnen Stufen des Assistenten bis zum Stillstand.

ok, danke...

jetzt noch gleich eine Frage, ab wann ist der Stau Assi aktiv, doch automatisch wenn alle Systeme an sind oder?

Ja genau. ACC und Lane Assist müssen aktiv sein. Klar ist das wieder eine Einschränkung, aber immer noch besser, als ob es das System gar nicht gibt. Hoffentlich werden dann in Zukunft die Straßenmarkierungen noch besser.

Zitat:

@fharni schrieb am 26. April 2015 um 19:35:44 Uhr:

Ja genau. ACC und Lane Assist müssen aktiv sein. Klar ist das wieder eine Einschränkung, aber immer noch besser, als ob es das System gar nicht gibt. Hoffentlich werden dann in Zukunft die Straßenmarkierungen noch besser.

Merci.... !!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. ACC "Stop&Go" und Lane Assist = automatisch Stauassistenten oder Emergency Assist?