1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. ACC "Stop&Go" und Lane Assist = automatisch Stauassistenten oder Emergency Assist?

ACC "Stop&Go" und Lane Assist = automatisch Stauassistenten oder Emergency Assist?

VW Passat B8

Hallo Leute.

Nächste Woche ist es soweit und ich bekomme meinen neuen B8. Ich könnte zwar warten und selber ausprobieren, kann es aber nicht abwarten und vielleicht kann mir jemand von euch diese Frage beantworten.

Ich habe das Business Premium Paket mit dem ACC "stop & go" bis 160 km/h. Parallel habe ich noch das normale Fahrerassistenzpaket mit Lane Assist.

Habe ich somit automatisch auch den Stauassistenten / Emergency Assist oder hätte ich dafür wirklich das Fahrerassistenzpaket Plus für 800 Euro mehr gebraucht?

Und was sagt die VCDS-Fraktion dazu ... nachträglich codierbar?

MfG

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Larso schrieb am 28. April 2015 um 09:18:06 Uhr:

Stop&Go ist doch kein Stauassi. Automatisches wieder Anfahren geht nur innerhalb 3 Sekunden, und der Laneassi funktioniert erst ab 60 km/h. Ich glaube nicht, daß das bei Dir anders ist.

Als StauAssistens bezeichnet VW das Paket, dass der Wagen bis zum Stillstand abbremst, innerhalb 3 Sekunden wieder anfährt und selber bis 60km/h lenkt, wobei der Fahrer trotzdem das Lenkrad festhalten muss.

Diese Funktionalität ist gegeben, wenn man ACC+LaneAssist verbaut hat.

Ohne LaneAssist, also nur mit ACC (160/210), muss man eben selber lenken, der Rest funktioniert genauso, selber Anfahren innerhalb von 3 Sekunden, danach muss man RES drücken oder das Gaspedal antippen.

152 weitere Antworten
152 Antworten

SideAssist Plus war meiner Meinung nach nur Marketing, tauchte nie in der Verbauinfo auf. Und wie auch schon gesagt, sobald SWA und LA verbaut wurde gibts die Funktion auch ohne Paket. Im Golf 7 zuletzt sogar als Zwangsbundle neben dem Fahrerassistenzpaket.
Hast du ne FIN? Dann könnte man bei Erwin die genaue Fahrzeugkonfiguration herunterladen

hab mal ne pn geschickt 🙂

Ich weiß. PNs sind aktuell nicht dran :-)

Deine Antwort