ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. ACC "Stop&Go" und Lane Assist = automatisch Stauassistenten oder Emergency Assist?

ACC "Stop&Go" und Lane Assist = automatisch Stauassistenten oder Emergency Assist?

VW Passat B8
Themenstarteram 13. April 2015 um 12:17

Hallo Leute.

Nächste Woche ist es soweit und ich bekomme meinen neuen B8. Ich könnte zwar warten und selber ausprobieren, kann es aber nicht abwarten und vielleicht kann mir jemand von euch diese Frage beantworten.

Ich habe das Business Premium Paket mit dem ACC "stop & go" bis 160 km/h. Parallel habe ich noch das normale Fahrerassistenzpaket mit Lane Assist.

Habe ich somit automatisch auch den Stauassistenten / Emergency Assist oder hätte ich dafür wirklich das Fahrerassistenzpaket Plus für 800 Euro mehr gebraucht?

Und was sagt die VCDS-Fraktion dazu ... nachträglich codierbar?

MfG

Beste Antwort im Thema
am 28. April 2015 um 7:32

Zitat:

@Larso schrieb am 28. April 2015 um 09:18:06 Uhr:

Stop&Go ist doch kein Stauassi. Automatisches wieder Anfahren geht nur innerhalb 3 Sekunden, und der Laneassi funktioniert erst ab 60 km/h. Ich glaube nicht, daß das bei Dir anders ist.

Als StauAssistens bezeichnet VW das Paket, dass der Wagen bis zum Stillstand abbremst, innerhalb 3 Sekunden wieder anfährt und selber bis 60km/h lenkt, wobei der Fahrer trotzdem das Lenkrad festhalten muss.

Diese Funktionalität ist gegeben, wenn man ACC+LaneAssist verbaut hat.

Ohne LaneAssist, also nur mit ACC (160/210), muss man eben selber lenken, der Rest funktioniert genauso, selber Anfahren innerhalb von 3 Sekunden, danach muss man RES drücken oder das Gaspedal antippen.

152 weitere Antworten
Ähnliche Themen
152 Antworten
Themenstarteram 26. April 2015 um 20:16

Besser hätte ich es nicht beschreiben können! Danke fharni.

In der Preisliste ist es nur beim Plus Paket erwähnt.

am 28. April 2015 um 7:18

Zitat:

@LuckyMDP schrieb am 26. April 2015 um 12:45:20 Uhr:

Nein, es gibt sie nicht als Menüpunkt.

Nur der Laneassist und das ACC sind anwählbar. Sobald die beiden aktiv sind, sind Stauassistent und Emergencyassistens auch aktiv. Auf den Weg in den Süden am Freitag hatte ich Stau und konnte den Stauassistenten ausprobieren. Und auf einer leeren, ausgebauten geraden Landstraße habe ich den Emergencyassistenten ausprobiert.

Alles drin!

Stop&Go ist doch kein Stauassi. Automatisches wieder Anfahren geht nur innerhalb 3 Sekunden, und der Laneassi funktioniert erst ab 60 km/h. Ich glaube nicht, daß das bei Dir anders ist.

am 28. April 2015 um 7:32

Zitat:

@Larso schrieb am 28. April 2015 um 09:18:06 Uhr:

Stop&Go ist doch kein Stauassi. Automatisches wieder Anfahren geht nur innerhalb 3 Sekunden, und der Laneassi funktioniert erst ab 60 km/h. Ich glaube nicht, daß das bei Dir anders ist.

Als StauAssistens bezeichnet VW das Paket, dass der Wagen bis zum Stillstand abbremst, innerhalb 3 Sekunden wieder anfährt und selber bis 60km/h lenkt, wobei der Fahrer trotzdem das Lenkrad festhalten muss.

Diese Funktionalität ist gegeben, wenn man ACC+LaneAssist verbaut hat.

Ohne LaneAssist, also nur mit ACC (160/210), muss man eben selber lenken, der Rest funktioniert genauso, selber Anfahren innerhalb von 3 Sekunden, danach muss man RES drücken oder das Gaspedal antippen.

Danke für die tolle Erklärung Otto!

Ich bekomme ACC, habe aber kein LA und kein Händler konnte mir die Frage zum Stauassistent bisher beantworten.

am 28. April 2015 um 8:14

Zitat:

@#1850 schrieb am 28. April 2015 um 10:06:58 Uhr:

Ich bekomme ACC, habe aber kein LA und kein Händler konnte mir die Frage zum Stauassistent bisher beantworten.

Es ist doch immer wieder verwunderlich, wie wenig sich die Autohändler mit ihrem Produkt identifizieren. Dass ein Gemischtwarenhändler nun nicht alle Lebensmittel aus seinem Laden schon selber gegessen hat, kann ich ja verstehen.

Ein Autohändler mit einem überschaubaren Modellangebot sollte sich aber doch ein klein wenig mit seinen Produkten beschäftigen, vor allem bei einem neuen Modell. Und im Notfall würde es den Händlern ja schon helfen, wenn sie ein bisschen bei Motor-Talk mitlesen würden ;)

am 28. April 2015 um 8:23

Zitat:

@OttoWe schrieb am 28. April 2015 um 09:32:12 Uhr:

 

Als StauAssistens bezeichnet VW das Paket, dass der Wagen bis zum Stillstand abbremst, innerhalb 3 Sekunden wieder anfährt und selber bis 60km/h lenkt, wobei der Fahrer trotzdem das Lenkrad festhalten muss.

Diese Funktionalität ist gegeben, wenn man ACC+LaneAssist verbaut hat.

Ohne LaneAssist, also nur mit ACC (160/210), muss man eben selber lenken, der Rest funktioniert genauso, selber Anfahren innerhalb von 3 Sekunden, danach muss man RES drücken oder das Gaspedal antippen.

Bei mir ist diese Funtionalität nicht gegeben, obwohl ich Laneassi und ACC habe (Fahrerassi-Paket), sondern lediglich die von Dir als "Ohne LaneAssist" bezeichnete Funktionalität. Daher würde es mich wundern, wenn das bei anderen so geht.

Du solltest aber schon DSG haben....

Bernd.

am 28. April 2015 um 8:48

Zitat:

@Larso schrieb am 28. April 2015 um 10:23:43 Uhr:

Bei mir ist diese Funtionalität nicht gegeben, obwohl ich Laneassi und ACC habe (Fahrerassi-Paket), sondern lediglich die von Dir als "Ohne LaneAssist" bezeichnete Funktionalität. Daher würde es mich wundern, wenn das bei anderen so geht.

Was genau ist bei Dir nicht gegeben? Und was hast Du für eine Ausstattung, mit oder ohne DSG, ...?

am 28. April 2015 um 8:55

Zitat:

@br60 schrieb am 28. April 2015 um 10:44:37 Uhr:

Du solltest aber schon DSG haben....

Bernd.

Ja, Stauassi gibt's nur mit DSG. Aber umgekehrt macht ein Fahrerassi-Paket mit DSG noch keinen Stauassi, weil der dann trotzdem bei <60 km/h nicht selbst lenkt.

Stand hier nicht irgendwo beschrieben, dass der Stauassistent das Auto auch noch in der Mitte der Spur hält? Im Gegensatz zum Lane Assist, der nur verhindert oder zumindest gegenlenkt, wenn Fahrbahnmarkierungen überfahren werden sollen?

D.h., der Stauassistent ist doch ein klein wenig mehr als ACC + Lane Assist. Da man aber in beiden Fällen, die Hände am Lenkrad lassen muss, ist der minimale Zusatznutzen des Stauassistenten m. E. kaum einen großen Aufpreis wert.

am 28. April 2015 um 9:05

Zitat:

@OttoWe schrieb am 28. April 2015 um 10:48:11 Uhr:

Zitat:

@Larso schrieb am 28. April 2015 um 10:23:43 Uhr:

Bei mir ist diese Funtionalität nicht gegeben, obwohl ich Laneassi und ACC habe (Fahrerassi-Paket), sondern lediglich die von Dir als "Ohne LaneAssist" bezeichnete Funktionalität. Daher würde es mich wundern, wenn das bei anderen so geht.

Was genau ist bei Dir nicht gegeben? Und was hast Du für eine Ausstattung, mit oder ohne DSG, ...?

Wie gesagt, lenkt das Auto <60 km/h nicht selbst. Stop&Go funktioniert (innerhalb 3s).

Habe Business-Premium-Paket (ACC bis 160), Fahrerassistenz-Paket (ohne "Plus") und DSG. Der Rest dürfte irrelevant sein.

am 28. April 2015 um 9:17

Zitat:

@Larso schrieb am 28. April 2015 um 11:05:12 Uhr:

Wie gesagt, lenkt das Auto <60 km/h nicht selbst. Stop&Go funktioniert (innerhalb 3s).

Habe Business-Premium-Paket (ACC bis 160), Fahrerassistenz-Paket (ohne "Plus") und DSG. Der Rest dürfte irrelevant sein.

Achso, dann reicht der laneAssist vielleicht für autonomes Lenken nicht aus und es braucht für die Lenkfunktion auf jeden Fall das große Assistenzpaket. So steht es ja auch in der Preisliste.

Aber die wichtige Funktion, nämlich selber anhalten und wieder anfahren geht. Lenken kann ich auch selber, so viel Kurven haben Autobahnen und Bundesstraßen ja auch nicht.

am 28. April 2015 um 9:25

Zitat:

@OttoWe schrieb am 28. April 2015 um 11:17:51 Uhr:

 

Achso, dann reicht der laneAssist vielleicht für autonomes Lenken nicht aus und es braucht für die Lenkfunktion auf jeden Fall das große Assistenzpaket. So steht es ja auch in der Preisliste.

Aber die wichtige Funktion, nämlich selber anhalten und wieder anfahren geht. Lenken kann ich auch selber, so viel Kurven haben Autobahnen und Bundesstraßen ja auch nicht.

So isses.

Ich kotz gleich...

Da sich meine Auslieferung bis KW1 hinzieht, versuche ich nun ein Upgrade auf das Plus Paket...

Hatte nur FA und BP mit DSG und dachte das es das war!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. ACC "Stop&Go" und Lane Assist = automatisch Stauassistenten oder Emergency Assist?