ACC Nachrüsten
Nach 4 Monaten LZ habe ich letzte Woche meinen 3.0 TDI Avant bekommen und musste mit Entsetzen feststellen, dass meine einzige Ausstattungsaenderung, die vom Händler auch bestätigt wurde nicht eingebaut ist. Der Händler prüft jetzt im Werk wo das ACC inclusive Tempolimitanzeige und die SHZ hinten im System verlorengingen.
Die Rechnung vom Werk an den Händler wurde mit ACC gestellt.
Kann man das ACC und die SHZ hinten auch beim Händler nachrüsten oder muss das Fzg wieder zurück ins Werk ?
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'ACC Nachrüstung beim Händler möglich?' überführt.]
Beste Antwort im Thema
für ACC musst das Gateway über Extended Can verfügen; daher muss jetzt min 1 der folgenden Ausstattungen verbaut sein:
Lean Assist
Side Assist
Fernlicht Assistent
(ACC)
ist dies nicht der Fall muss das Gateway noch getauscht werden;
der Anschluss ist recht "einfach"
Can H
Can L
Zündungsplus
Masse
jeweils auf beiden Sensoren (parallel den Bus) zum Gateway
Codiert werden muss :
MSG
Gateway
ACC (auf die Ausstattung da sind mehrere Faktoren von Einfluss;
Motor;Lenkung;AHK;Side Assist usw- bei der Codierung ist zur Zeit nichts dokumentiert- wird ggf müßig)
es gibt Master Stg 13 und den SLAVE
KI auf ACC- hier fehlen aber die LEDs . die Anzeige im FIS sollte da sein
Lenksäulensteuergerät
MMI/Radio - fürs Menü
am Ende muss das Radar ggf kalibriert werden
Mast und SLAVE sollten aus einem Auto stammen! und zudem den gleichen SW Stand haben ; sonst gehts nicht
142 Antworten
Ich könnte aber 2 Sensoren bekommen. Sind zwar aus zwei verschiedenen Autos, wohl aber trotzdem gleiche HW und SW. Finger weglassen oder kann man es probieren?!?
Ich will mir die Sachen für ACC zusammenklauben. BVE, ABS-Steuergerät, SMLS und den Kram den man braucht und dann mal sehen.
Muss ja kein Ad-Hoc Projekt werden. Würde mich freuen wenn es irgendwann einfach Mal klappt...
Aber wo die Fachleute ja anwesend sind, passt die BVE 4G0907107C von der Teilenummer her?!?
Ähnliche Themen
Hallo,
ich habe eine Frage zum Thema ACC nachrüsten. Ich habe von einem anderen Fahrzeug die Komponenten vom ACC bekommen, also Sensoren, ABS Steuergerät, Lenkstockschalter, Schleifring usw. Den Kabelsatz habe ich neu gekauft. Was mir noch fehlt sind die ACC Blenden für die Stoßstange. Die kann ich von dem anderen Fahrzeug leider nicht übernehmen, da es ein S-Line war. Damit sind die Blenden schwarz glänzend und mit Chromleisten versehen. Mein Stoßfänger ist jedoch schwarz matt. Ich suche schon seit Tagen nach schwarz matten Blenden für ACC. Ich bin bisher nirgends fündig geworden. Kann mir jemand hier im Forum weiterhelfen und hat vielleicht die Teilenummern für mich. Ich hab mal von den aktuellen Blenden ohne ACC ein Foto beigefügt.
Vielen Dank für eure Hilfe
Am besten wäre die Teilenummer von der jetzigen Blende, dann kann ich dir das raussuchen.
Mir reicht die Teilenummer von nur einer Blende.
Es gibt sehr viele Varianten, damit ein Fehler ausgeschlossen werden kann.
Zitat:
@Zippefrank schrieb am 2. April 2020 um 14:16:02 Uhr:
Hallo,ich habe eine Frage zum Thema ACC nachrüsten. Ich habe von einem anderen Fahrzeug die Komponenten vom ACC bekommen, also Sensoren, ABS Steuergerät, Lenkstockschalter, Schleifring usw. Den Kabelsatz habe ich neu gekauft. Was mir noch fehlt sind die ACC Blenden für die Stoßstange. Die kann ich von dem anderen Fahrzeug leider nicht übernehmen, da es ein S-Line war. Damit sind die Blenden schwarz glänzend und mit Chromleisten versehen. Mein Stoßfänger ist jedoch schwarz matt. Ich suche schon seit Tagen nach schwarz matten Blenden für ACC. Ich bin bisher nirgends fündig geworden. Kann mir jemand hier im Forum weiterhelfen und hat vielleicht die Teilenummern für mich. Ich hab mal von den aktuellen Blenden ohne ACC ein Foto beigefügt.
Vielen Dank für eure Hilfe
Also hier wäre eine matte Blende:
https://platforma.omoto.pl/en/...647a-audi-a6-c7-16-1490646004117.html
Luftführungsgitter links in satinschwarz/brillantschwarz: 4G0807647A VMZ
Luftführungsgitter rechts in satinschwarz/brillantschwarz: 4G0807648A VMZ
Kostet pro Stück um die 150€
Vielen, vielen Dank, du bist mein persönlicher Wochenend-Held. Das suchen hat ein Ende. Ja genau das sind die Blenden. Hab sie schon bestellt. Bleibt bitte alle gesund in diesen turbulenten Zeiten.
Zitat:
Vielen, vielen Dank, du bist mein persönlicher Wochenend-Held. Das suchen hat ein Ende. Ja genau das sind die Blenden. Hab sie schon bestellt. Bleibt bitte alle gesund in diesen turbulenten Zeiten.
Moin,
hat das nachrüsten bei dir geklappt ?
Was brauchtest du jetzt alles ?
Hallo,
sorry, habe den letzten Beitrag übersehen. War die letzten Wochen in der Prüfungsvorbereitung für den Fachwirt. Da war für anderes wenig Zeit. Zum nachrüsten lassen bin ich bisher noch nicht gekommen. Habe jedoch alles da was ich brauche. Wenn gewünscht, stelle ich gerne eine Liste mit allen Teilenummern, Preisen und Bezugsmöglichkeiten zusammen. Wenn dann alles verbaut ist, gibt es gerne ein Feedback.
LG vom Chiemsee und schönes Wochenende
Hallo liebes Forum,
ich bin gerade dabei das ACC, den Side Assist und die VZE nachrüsten zu lassen bzw. dabei auch mitzumachen. Ich habe 2 Fragen, möglicherweise könnt ihr mir helfen. Die erste ist, die beiden ACC Sensoren sind eingebaut und das ABS Steuergerät gewechselt. Ich habe auch viele Schaltpläne, jedoch hab ich nirgends gefunden, wo die ACC Sensoren mit der Bordelektronik verbunden werden. Den Kabelsatz habe ich neu gekauft. Aufgrund der Länge lässt sich auch ungefähr erahnen, wo der Anschluss erfolgt. Vielleicht habt ihr da einen Tipp für mich. Und die zweite Frage ist, ich habe auch einen neuen Lenkstockschalter und einen neuen Schleifring gekauft und beides ist auch schon eingebaut. Beim Lenkstockschalter habe ich gekauft 4G8 953 502P wg. ACC und Side Assist. Ich habe jedoch nicht darauf geachtet, dass ich ja einen Avant fahre. Dieser Lenkstockschalter hat aber keine Funktion für den Heckscheibenwischer. Ich habe nirgends eine spezifische Version für den Avant gefunden. Kann ich den rechten Hebel vom alten Lenkstockschalter (4G8953502D) auf den neuen umbauen, oder braucht es da einen komplett anderen Lenkstockschalter. Vielleicht könnt ihr mir ja helfen.
LG vom kalten aber sonnigen Chiemsee
Frank
Hallo Leute vllt kann mir jmd helfen mir wurden vor einiger Zeit vorne die radarsensoren geklaut nun habe ich mir gebrauchte gekauft sie eingebaut und als fehler ist jetzt immer komponentenschutz AktivistIn was habe für Möglichkeiten?
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Acc Radarsensor' überführt.]
Nach audi fahren oder jemanden mit Odis und geko Zugang
Danach muss er kalibriert werden Ggf noch Datensatz drauf