ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. ACC Nachrüsten

ACC Nachrüsten

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 13. März 2012 um 19:24

Nach 4 Monaten LZ habe ich letzte Woche meinen 3.0 TDI Avant bekommen und musste mit Entsetzen feststellen, dass meine einzige Ausstattungsaenderung, die vom Händler auch bestätigt wurde nicht eingebaut ist. Der Händler prüft jetzt im Werk wo das ACC inclusive Tempolimitanzeige und die SHZ hinten im System verlorengingen.

Die Rechnung vom Werk an den Händler wurde mit ACC gestellt.

Kann man das ACC und die SHZ hinten auch beim Händler nachrüsten oder muss das Fzg wieder zurück ins Werk ?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'ACC Nachrüstung beim Händler möglich?' überführt.]

Beste Antwort im Thema

für ACC musst das Gateway über Extended Can verfügen; daher muss jetzt min 1 der folgenden Ausstattungen verbaut sein:

Lean Assist

Side Assist

Fernlicht Assistent

(ACC)

ist dies nicht der Fall muss das Gateway noch getauscht werden;

der Anschluss ist recht "einfach"

Can H

Can L

Zündungsplus

Masse

jeweils auf beiden Sensoren (parallel den Bus) zum Gateway

Codiert werden muss :

MSG

Gateway

ACC (auf die Ausstattung da sind mehrere Faktoren von Einfluss;

Motor;Lenkung;AHK;Side Assist usw- bei der Codierung ist zur Zeit nichts dokumentiert- wird ggf müßig)

es gibt Master Stg 13 und den SLAVE

 

KI auf ACC- hier fehlen aber die LEDs . die Anzeige im FIS sollte da sein

Lenksäulensteuergerät

MMI/Radio - fürs Menü

am Ende muss das Radar ggf kalibriert werden

Mast und SLAVE sollten aus einem Auto stammen! und zudem den gleichen SW Stand haben ; sonst gehts nicht

142 weitere Antworten
Ähnliche Themen
142 Antworten
am 13. März 2012 um 19:53

Ist bestimmt eine schwierige Sache. Für das ACC + Tempolimit sind immerhin die Sensoren im Frontspoiler notwendig, dieser müsste also gewechselt werden. Dann noch eine Kamera. Dazu müssten dann die entsprechenden Kabelbäume vorhanden sein, denn das Nachrüsten / Umrüsten wäre eine umfangreiche Arbeit. Die Sitzheizung hinten, Kabelbaum vorausgesetzt, ist da wohl das kleinste Übel.

Du hast ja aber eine Auftragsbestätigung mit den Ausstattungen. Hoffentlich auch eine entsprechende Rechnung oder Leasingvertrag mit diesen Ausstattungen aufgeführt. Somit hast Du das "Recht" auf diese zu bestehen. Ob nun auf Kosten von Audi nachgerüstet, oder gewandet. Vielleicht bekommst Du aber auch ein unmoralisches Angebot, durch welches Du dann verzichten könntest ;).

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'ACC Nachrüstung beim Händler möglich?' überführt.]

Ich würde nicht wollen, dass Systeme, die aktiv in das Fahrverhalten des Autos eingreifen, nachträglich montiert werden.

Lieber weg mit der Karre, der Händler soll ein Fahrzeug aus dem Vorlauf besorgen und ein ab Werk korrekt gefertigtes Auto zur Verfügung stellen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'ACC Nachrüstung beim Händler möglich?' überführt.]

Ich bin am überlegen, dies nachzurüsten..

Was genau bräuchte man denn alles?

Ich denke, Kombiinstrument kann ja bleiben, wenn ich das 7" FIS + MMI touch hab?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'ACC Nachrüstung beim Händler möglich?' überführt.]

Mal grob was du brauchst:

KI neu weil LED´s

2 Abstandsensoren

Steuergerät

Halter

Kabelbaume

je nachdem welche Kamerasysteme schon verbaut sind eine andere Kameraoder andere STG

ABS/Bremsen STG weiß ich nicht ob sich das umcodieren lässt..

Etwas teuer der Spass...

Aber frag mal den USer KBankett der hat das im 4F glaub ich nachgerüstet...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'ACC Nachrüstung beim Händler möglich?' überführt.]

Muss das KI wirklich gewechselt werden?!

Kann der freundliche mir das sagen?

Bis jetzt sind noch gar keine Kameras / Sensoren vorhanden bis auf Parksensoren

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'ACC Nachrüstung beim Händler möglich?' überführt.]

Ja, das KI muss neu. Auch bei großem FIS fehlen die LEDs am Tacho!

ACC Tacho:

http://www.youtube.com/watch?v=c1dl-HGIeYw

vs.

Normaler Tacho:

http://www.youtube.com/watch?v=WIsdtHJ4Ars

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'ACC Nachrüstung beim Händler möglich?' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von ClockX

Muss das KI wirklich gewechselt werden?!

Kann der freundliche mir das sagen?

Bis jetzt sind noch gar keine Kameras / Sensoren vorhanden bis auf Parksensoren

dann würde ich das generell lassen weil zu teuer!

KI: ca 1000,-

Sensoren: je ca 800,- macht 1600,-

Stg: ca 600,-

Kameras: mind 800,-

Kabelzeugs: unbekannt

Arbeitszeit: unbekannt...

damit du ungefähr abschätzen kannst was dich erwartet:

http://www.motor-talk.de/.../acc-nachruesten-t2641967.html?...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'ACC Nachrüstung beim Händler möglich?' überführt.]

Die Selbernachrüstung nenn ich Lebensaufgabe ... :cool: Steht hier zum Glück nicht zur Debatte.

@TE: Ist Dir das Fehlen der o.g. Dinge nicht bei Abholung aufgefallen ? Spätestens direkt nach der Heimfahrt wär ich beim Händler aufgeschlagen oder hätte schon von unterwegs aus in ING (?) angerufen um die weitere Vorgehensweise zu besprechen. Unter der Maßgabe, daß Du eine geänderte Auftragsbestätigung erhalten hast, würde ich mich nur auf 2 Varianten einlassen: Rückgabe des Fahrzeugs oder Erhalt eines von @Leon4G beschriebenen "unmoralischen Angebotes". Sollte es ein Leasingfahrzeug sein, wird sich der "Nachlass" wohl nur unwesentlich in der Leasingrate auswirken. Vorausgesetzt, der Leasingvertrag wird überhaupt geändert. Ansonsten Zahlung cash oder: Auto zurück !

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'ACC Nachrüstung beim Händler möglich?' überführt.]

Hallo,

also für den A4, A5 und A6 4F ist die Nachrüstung inkl. Kalibrierung gelöst. Das KI braucht man z.B. beim A4 nicht tauschen, es läßt sich auf ACC codieren. Die LEDs um den Tacho fehlen halt. Mir hat die Nachrüstung € 350,- gekostet.

Beim 4G ist es sicherlich aufwändiger, da es 2 Sensoren gibt usw., aber ich bin sicher, dass es auch hier gelingen wird.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'ACC Nachrüstung beim Händler möglich?' überführt.]

@Timilia: der TE hat die ACC nicht verbaut bekommen, seither auch nicht mehr gemeldet..

Ein neuer USer ClockX möchte das NAchrüsten, darauf beziehen sich meine Antworten... :D :D

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'ACC Nachrüstung beim Händler möglich?' überführt.]

Also wenn das KI auch wirklich neu muss, hat sich das eher erledigt.

Das ists mir Nachträglich nicht Wert.

Hatte ich beim Autokauf auch keineswegs für nötig gehalten.

Bin eben noch knapp 600 KM von Berlin nach Hause gefahren, ich denke, wäre schön gewesen.

Aber die Kosten sind einfach nicht verkraftbar, daher lass ich es sein & Danke für eure Antworten.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'ACC Nachrüstung beim Händler möglich?' überführt.]

am 3. August 2014 um 12:36

Hallo Freunde,

ich besitze neuerdings ein Audi A6 3.0 TDI 204 PS.

Ich wollte ACC Nachrüsten und bräuchte eure Hilfe.

Folgende Ausstattung hat mein Auto was evtl. ausschlaggebend ist.

- Spurhalteassistent

- Verkehrszeichenerkennung

- Tempomat ( GRA)

- MMI Plus Touch

Bitte um eure Hilfe was alles gebraucht wird und evtl. jemand der mir das einbauen kann in Kölner Umgebung.

Würde mich auch interessieren.

Ich fürchte das die Kosten hier doch immens werden.

Außer der Elektronik wirst du eine neue Bugschürze, Heckschürze sowieLenkrad und die zugehörigen Kabelbäume brauchen. Die ACC schaut ja nicht nur nach vorne sondern benutzt ja auch nach hinten Sensoren.

Gruß

HJL147

Deine Antwort
Ähnliche Themen