ACC Nachrüsten

Audi A6 C7/4G

Nach 4 Monaten LZ habe ich letzte Woche meinen 3.0 TDI Avant bekommen und musste mit Entsetzen feststellen, dass meine einzige Ausstattungsaenderung, die vom Händler auch bestätigt wurde nicht eingebaut ist. Der Händler prüft jetzt im Werk wo das ACC inclusive Tempolimitanzeige und die SHZ hinten im System verlorengingen.
Die Rechnung vom Werk an den Händler wurde mit ACC gestellt.

Kann man das ACC und die SHZ hinten auch beim Händler nachrüsten oder muss das Fzg wieder zurück ins Werk ?

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'ACC Nachrüstung beim Händler möglich?' überführt.]

Beste Antwort im Thema

für ACC musst das Gateway über Extended Can verfügen; daher muss jetzt min 1 der folgenden Ausstattungen verbaut sein:
Lean Assist
Side Assist
Fernlicht Assistent
(ACC)
ist dies nicht der Fall muss das Gateway noch getauscht werden;

der Anschluss ist recht "einfach"
Can H
Can L
Zündungsplus
Masse
jeweils auf beiden Sensoren (parallel den Bus) zum Gateway

Codiert werden muss :

MSG

Gateway

ACC (auf die Ausstattung da sind mehrere Faktoren von Einfluss;
Motor;Lenkung;AHK;Side Assist usw- bei der Codierung ist zur Zeit nichts dokumentiert- wird ggf müßig)
es gibt Master Stg 13 und den SLAVE

KI auf ACC- hier fehlen aber die LEDs . die Anzeige im FIS sollte da sein

Lenksäulensteuergerät

MMI/Radio - fürs Menü

am Ende muss das Radar ggf kalibriert werden
Mast und SLAVE sollten aus einem Auto stammen! und zudem den gleichen SW Stand haben ; sonst gehts nicht

142 weitere Antworten
142 Antworten

Zitat:

@Scotty18 schrieb am 16. Dezember 2018 um 11:52:23 Uhr:

kalibrierne lassen musst du sie eh nach dem alles verbaut ist
ABS stg muss auch neu ^

muss es neu oder gibt es Teilenummern die ACC kompatiebel sind?

Hat es mitlderweile jemand gemacht?

es haben schon mehrere gemacht, ja -´ist machbar.
Aber die kosten sind eben nicht unerheblich; inkl ABS stg tauschen usw

Zitat:

@Scotty18 schrieb am 8. April 2019 um 06:39:28 Uhr:

es haben schon mehrere gemacht, ja -´ist machbar.
Aber die kosten sind eben nicht unerheblich; inkl ABS stg tauschen usw

ok, was genau braucht man?

- Lenkstockschalter

- Kabelbaum

- 2x Sensoren

- 2x Abdeckung

was noch? muss das ABS Steuergerät auf jeden Fall getauscht werden? Wenn ja, ist das viel Aufwand?

Ähnliche Themen

ja muss neu
tacho sofern du die anzeigen haben willst
kamera+bve

Zitat:

@Scotty18 schrieb am 8. April 2019 um 09:26:19 Uhr:

ja muss neu
tacho sofern du die anzeigen haben willst
kamera+bve

ok, danke.
was ist bve?

bildverarbeitungssteuergerät

Well ... sorry for writing in English. then I translate everything in german. change steering levers but stop. I think I have to change pump abs. My pump is 4G0907379S but model 4G0614517AK and I think it does not support ACC. The good one is 4G0907379S model 4G0614517AL. I ordered the price in audi and it costs 2,000 euros plus taxes. Audi does not want to change pump. Now I'm stopped. I am looking for help to finish ACC ...... if someone can help ........ thanks ..

Tja ... Entschuldigung für das Schreiben auf Englisch. dann übersetze ich alles auf deutsch. Lenkhebel wechseln, aber anhalten. Ich glaube, ich muss die Bauchmuskeln wechseln. Meine Pumpe ist 4G0907379S, aber das Modell 4G0614517AK, und ich denke, es wird kein ACC unterstützt. Das gute ist 4G0907379S Modell 4G0614517AL. Ich habe den Preis bei Audi bestellt und kostet 2.000 Euro plus Steuern. Audi will die Pumpe nicht wechseln. Jetzt bin ich angehalten. Ich suche Hilfe, um ACC zu beenden ...... wenn jemand helfen kann ........ Danke ..

hier ein paar bilder ...

20190304-162055
20190302-135339
20190302-135332
+3

Hi torre. I have also retrofitted the ACC. I have changed the abs pump by myself. It's not that complicated as you think it is. Swap the unit (fluid loss is minimal), coding is same and then bleed the brakes. I've bought used abs pump on Ebay for 400€ and is as good as new.
If you don't have lane assist you need to change the windshield to add the camera. Last step is to calibrate both the acc sensors and the windshield camera. You also need to add parameters to acc sensors with the VCP. Column switches and the KI needs to be changed also.
You need to remove component protection from the sensors and the KI. If you have any other questions feel free to ask 😉!

Hi,
das Thema ist ein wenig eingeschlafen, aber ich möchte es gerne nochmal aufwärmen. Ich habe mir einen gebrauchten 3.0TDI Quattro Avant (245 PS) EZ 12/2011 geholt. Laut Ausstattungsliste (myAudi) hat er kein ACC, aber er hat trotzdem die beiden Sensoren vorne verbaut. Eine Kamera hat er wegen adaptive light ebenfalls. Als ABS hat er die TN 4G0.907.379.H verbaut und im Serviceheft ist kein PR Code (8T0, 8T1 oder 8T4) für das ABS Modul angegeben. 8T0 ist mehr oder weniger Standard, 8T1 ist mit Tempomat (den hab ich in jedem Fall verbaut), 8T4 soll mit ACC sein. Nu weiß ich nicht was verbaut ist bzw. welches ABS Modul ich für meinen VFL für die ACC bräuchte. Hat irgendwer eine Aufstellung der entsprechenden Teilenummern oder einen Link zu einer entsprechenden Seite? Die Ersatzteilkataloge von Drittanbietern sind jedenfalls keine große Hilfe.
Auf den Tacho kann ich verzichten, ein SMLS kriege ich und die BVE ist wohl auch kein Hexenwerk.
Grüße Danjo

IMG_20191027_184650.jpg
IMG_20191027_184626.jpg

Kein ACC verbaut, und trotzdem die Sensoren vorne?

Das kann ich nicht glauben.

Vielleicht nur die Blenden nachgerüstet?

Hab meinen Beitrag editiert und Bildnachweis eingefügt... Ich finde es auch seltsam. Hab gedacht es könnten vielleicht Blender sein, aber da gehen definitv Kabel hin...
Und ich Pfosten hab beim Kauf gedacht es sind die Nebelbrenner... 😁

Nachrüstung durch Vorbesitzer ist nicht ausgeschlossen, aber das kann ich nicht in Erfahrung bringen. Der Wagen wurde im Auftrag über Händler verkauft. Habe keinen Kontakt vom Verkäufer. Kann es vielleicht sein, dass Audi zu Beginn mehr verbaut hat als bestellt wurde? EZ 12/2011 spricht ja für einen der ersten Avants. Die letzten Stellen der VIN deuten da auch ein wenig drauf hin, dass der Karren mit einer der ersten war...

Tempomat ist ja Serie, wie sieht denn dein Lenkstockschalter aus?

Deine Antwort