ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. ACC Nachrüsten

ACC Nachrüsten

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 13. März 2012 um 19:24

Nach 4 Monaten LZ habe ich letzte Woche meinen 3.0 TDI Avant bekommen und musste mit Entsetzen feststellen, dass meine einzige Ausstattungsaenderung, die vom Händler auch bestätigt wurde nicht eingebaut ist. Der Händler prüft jetzt im Werk wo das ACC inclusive Tempolimitanzeige und die SHZ hinten im System verlorengingen.

Die Rechnung vom Werk an den Händler wurde mit ACC gestellt.

Kann man das ACC und die SHZ hinten auch beim Händler nachrüsten oder muss das Fzg wieder zurück ins Werk ?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'ACC Nachrüstung beim Händler möglich?' überführt.]

Beste Antwort im Thema

für ACC musst das Gateway über Extended Can verfügen; daher muss jetzt min 1 der folgenden Ausstattungen verbaut sein:

Lean Assist

Side Assist

Fernlicht Assistent

(ACC)

ist dies nicht der Fall muss das Gateway noch getauscht werden;

der Anschluss ist recht "einfach"

Can H

Can L

Zündungsplus

Masse

jeweils auf beiden Sensoren (parallel den Bus) zum Gateway

Codiert werden muss :

MSG

Gateway

ACC (auf die Ausstattung da sind mehrere Faktoren von Einfluss;

Motor;Lenkung;AHK;Side Assist usw- bei der Codierung ist zur Zeit nichts dokumentiert- wird ggf müßig)

es gibt Master Stg 13 und den SLAVE

 

KI auf ACC- hier fehlen aber die LEDs . die Anzeige im FIS sollte da sein

Lenksäulensteuergerät

MMI/Radio - fürs Menü

am Ende muss das Radar ggf kalibriert werden

Mast und SLAVE sollten aus einem Auto stammen! und zudem den gleichen SW Stand haben ; sonst gehts nicht

142 weitere Antworten
Ähnliche Themen
142 Antworten
am 3. August 2014 um 15:34

Wofür braucht ein Abstandsregelung Sensoren nach hinten hin und warum ein Lenkrad?

Ich dachte es gibt nur die 2 Sensoren vorne, ein neuer Lenkstockschalter und die Kabelbäume das wars...

Sorry mein Unwissenheit...

Zitat:

Original geschrieben von hjl147

Die ACC schaut ja nicht nur nach vorne sondern benutzt ja auch nach hinten Sensoren.

Interessant... was machen die hinteren Sensoren ?

Gibt das Auto Gas wenn der hinten zu dicht auffährt ?? :D

Glaube da Verwechselt jemand was mit dem Side Assist ;)

Zitat:

Original geschrieben von derSentinel

 

Interessant... was machen die hinteren Sensoren ?

Gibt das Auto Gas wenn der hinten zu dicht auffährt ?? :D

Glaube da Verwechselt jemand was mit dem Side Assist ;)

Ich meinte in den Prospekten irgendwo mal gelesen zu haben, dass auch das rückwärtige Feld überwacht wird und wenn z.B. jemand dicht dran klebt bereits früher und sanfter "eingebremst" wird.

Die Frage ist, ob Side Assist (oder gibts noch weitere Sensoren?) mit dem ACC gekoppelt ist oder nicht ;-)

am 3. August 2014 um 17:30

@HJL147 Wofür muss das Lenkrad ausgetauscht werden? reicht es nicht die Blenden auszutauschen?

Hat sich keiner bis jetzt daran gewagt?

Warum sollte denn die Stosstange vorne ausgetauscht werden?

Genau wie hinten?

Das ACC die Seitensensoren nutzt glaube ich schlichtweg nicht, beim 4F gab es diese ja auch nicht und dort haben einige ACC nachgerüstet.

Genau wie die Aussage dass das Auto sanfter bremst wenn jemand hinter einen fährt.

Wie unterscheidet denn das STG welche Situation jetzt gefährlicher ist, stark zu bremsen damit man nicht auffährt oder sanft zu bremsen damit keiner hinten drauf kracht?

Das man dann noch ein neues Lenkrad brauchen soll bezweifle ich erst recht.

Wofür das denn?

Was hingegen sehr sehr wahrscheinlich neu muss, ist das Kombi Instrument.

 

Mit freundlichen Grüßen

Also,

Bugschürze = Öffnungen/Halterungen für die Sensoren vorne fehlen wohl, könnte eventuell

durch Blendenaustausch/Nachrüstung gehen

Heckschürze = ACC überwacht auch den rückwärtigen Bereich und variert den

Bremszeitpunt/Härte damit, benutzt dafür die Sensoren des Side Assist (Mein

Kenntnisstand)

Lenkrad = Hätte besser geschrieben - Anderen Lenkstockhebel für das ACC

Das alles braucht natürlich die entsprechenden Kabelverbindungen an den entsprechenden Stellen. Glaube nicht an "Vorrüstungen" von Audi.

Manchmal liegt die Würze halt nicht in der Kürze

HJL147

am 3. August 2014 um 21:08

das heisst jeder der acc hat, hat auch side assist???

also muss ich auch side assist nachrüsten???

denn ich habe folgende sachen gefunden

-die blenden für 75€

-die beiden sensoren 399€

-Lenkstockschalter 89€

leider finde ich kein einziges kabelbaum dafür!

was wird noch benötigt???

Mit freundlichen Grüßen

Onur

- Radarsensoren (KEIN Stossstangentausch, nur die Blenden)

- Steuergerät für die Bildverarbeitung

- Kamera in der Scheibe hast du ja da Schilderkennung

- Neues Kombiinstrument

- Lenkstockhalter

- Kabelbaum (den du aber sicher nicht finden wirst, sondern selbst anfertigen musst)

- nen fähigen Mechaniker und das Wohlwollen von Audi

 

Das mit der Heckschürze ist Quatsch, habe ich oben schon geschrieben

 

Mit freundlichen Grüßen

am 4. August 2014 um 8:31

Zitat:

Original geschrieben von Sucre79

Genau wie die Aussage dass das Auto sanfter bremst wenn jemand hinter einen fährt.

Wie unterscheidet denn das STG welche Situation jetzt gefährlicher ist, stark zu bremsen damit man nicht auffährt oder sanft zu bremsen damit keiner hinten drauf kracht?

In dem es den Abstand des rückwärtigen Fahrzeuges (im Intervall) misst.

Wenn dort jemand dauerhaft sehr dicht auffährt, macht es durchaus Sinn, die Steuerung nach einer anderen Kennlinie durchzuführen.

Oder wenn sich z.B. jemand mit hoher Geschwindigkeit nährt, würde es auch Sinn machen erst einmal leicht einzubremsen um die Bremsleuchten zu aktivieren, bevor der "richtige" Anker geworfen wird (genug Abstand zum Vordermann vorausgesetzt).

Die Ingenieure werden sich dazu sicherlich Ihre Gedanken gemacht haben, sonst hätte man es auch nicht angepriesen. Und es macht ja auch durchaus Sinn, sämtliche Sensoren des Fahrzeugs zur Situationsbeurteilung mit einzubeziehen.

Der Braking Guard ist laut Prospekt in jedem Fall an den Side Assist gekoppelt...

- Vollbremsung/Vollverzögerung nur bei ACC mit Side Assist (mit Audi Pre Sense Plus)

Zum Unterschied der Funktionalität der ACC mit/ohne SideAssist empfiehlt sich die Lektüre des folgenden Threads:

http://www.motor-talk.de/.../...rol-mit-ohne-side-assist-t4034501.html

Damit ist ja auch die Lösung parat, ich habe auch gerade mit Audi telefoniert.

ACC ist nicht zwingend an den Lane Assistent gebunden und somit ist auch die Frage um die es im Ursprung ging deutlich geklärt.

Eine neue Stoßstange ist weder hinten noch hinten erforderlich.

So wie ich es ursprünglich auch geschrieben habe!!!

 

Mit freundlichen Grüßen

Ich denke es geht auch ohne kombiinstrument So wie beim 4f...

Aber das Problem liegt wie auch beim 4f der andere Abs block.

Das ist denk ich das größte (teuerste) Problem

am 4. August 2014 um 19:34

Ich bin nicht so erfahren deswegen tut es mir leid das ich mal so doof frage.Was ist denn ein ABS Block?

ABS-Einheit mit Steuergerät. Sitzt hinter dem Hydraulik-Bremskraftverstärker.

 

Regelt sie Druckversorgung für die Radbremszylinder individuell. Meistens kombiniert mit ABS/ASR/ESP usw. Und eben auch mit ACC.

 

Die genaue Funktionsweise würde hier den Rahmen sprengen.

 

Im 4F war bzw. ist es auch ein anderer Block. Dort gehen noch zusätzlich Drucksensoren von dieser Einheit zu den Bremsleitungen der Vorderachse. Diese ermitteln den genauen vorhandenen Druck und regelt somit etwas "weicher" den Bremsvorgang.

 

Die meisten haben das beides nicht umgerüstet. Das wiederrum setzt dann einen Fehler im Steuergerät.

Für mich ist so eine Umrüstung keine Option.

 

Deshalb würde ich nur komplett umrüsten.

 

Wenn der Umrüstablauf der gleiche wie im 4F ist, wäre das ne super Sache. Ich denke das ist dann machbar. Es muss nur jemand mal machen...

am 4. August 2014 um 21:52

ich kann es garnicht glauben das bei so einer grossen community keiner sich daran gewagt hat.

Ich hoffe das jemand das mal macht, damit der weg für viele andere hier eröffnet ist... :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen