ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. ACC nachrüsten möglich, wenn Front-Assist bereits vorhanden?

ACC nachrüsten möglich, wenn Front-Assist bereits vorhanden?

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 3. August 2013 um 5:21

Hallo,

ist jemandem bekannt, ob das geht? Wäre das nur ein Software-Upgrade oder fehlt dem "Nur-Front-Assist" auch die Hardware dazu?

Danke im Voraus

ott-muc

Beste Antwort im Thema

Auch wenn ich (noch) nicht hier in der richtigen Abteilung bin, kann ich dennoch etwas dazu beitragen.

Der Frontassist (oder auch Active City Stop) wird über einen sog. LIDAR Sensor umgesetzt. Das ist ein Laser, welcher die Strasse abtastet und entsprechende Hindernisse erkennt. Das System arbeitet bis zu einer Entfernung von ca. 7 Meter. Dieser Sensor ist dort untergebracht, wo auch Licht- und Regensensor montiert ist.

Das ACC arbeitet mit einem Radarmodul auf 2,4GHz Basis. Dieses ist in der Regel im Motorraum bzw. hinter der Stosstangenverkleidung montiert. Dieses System arbeitet bis zu einer Entfernung von 100 Metern.

Fazit: Der Frontassist lässt sich nicht Software seitig NICHT zu einem ACC aufwerten. Das wäre auch zu einfach :rolleyes:

Ich hoffe euch damit geholfen zu haben.

Beste Grüße

Udo

71 weitere Antworten
Ähnliche Themen
71 Antworten

Wer hats schon mit erfolgt gemacht?

Gibts ne genaue Anleitung?

Hab nur große Kamera.. dann auch nachrüstbar?

Spielt vw da mit ?

Habs von 0 an nachgerüstet mit dem runden Sensor und nach Anleitung von k...tec mit dem Kabelsatz von k-electro..c, Codierung und Komponentenschutz hat mir der Verkäufer vom Sensor gemacht. Der Sensor war aus einem Golf 7 und hatte keine Fehlermeldungen, eine Kalibrierung über die Grundeinstellung hinaus war nicht erforderlich. Alles funktioniert bestens!

am 30. Mai 2018 um 6:08

Hallo omega,

von 0 an heißt bei dir ohne vorheriges Front Assist? Ich habe bereits Front Assist und möchte Ende des Jahres auch gerne ACC nachrüsten. Allerdings komme ich auf keinen grünen zweig, welchen Sensor ich nun benötige. Weiß da jemand genau bescheid oder kann es nachschauen (habe einen 2014er e-Golf, weitere Daten kann ich mal noch raus suchen).

Außerdem die Frage, ob ich zwingend die anderen Lenkrad-knöpfe benötige, oder ob es mit den vorhandenen auch geht. Was drauf steht wäre mir egal (Bei mir ist der laut dem laut Handbuch (wenn ACC vorhanden) verantwortliche Knopf der 'Cancel'-Button. Ansonsten schauts genau gleich aus wie bei ACC.

Ist der Kabelsatz bei mir notwendig, oder wird derjenige vom Front Assist genutzt?

Brauch ich sonst noch etwas (außer VCDS)?

Vielen Dank schonmal

Hi !

Der Omega und ich hatten von null auf nachgerüstet,das heißt es war gar kein Sensor verbaut.

Die Lenkradblende muss gegen die für ACC getauscht werden,mit der normalen GRA Blende habe ich es nicht zum laufen bekommen. Welchen Sensor hast du denn verbaut den runden oder den flachen.Könnte sein das wenn der Flache vebaut ist kein ACC unterstützt bzw wenn kein ACC ab werk verbaut wurde ,dann eine Fehlermeldung kommt keine freischalt Identifikation aktiv. Ich würde versuchen Lenkradblende tauschen dann codieren ,wenn dann die Fehlermeldung kommt , flachen gegen den runden LRR Sensor tauschen,weil bei dem runden Sensor kein ACC ab Werk vorhanden sein muss um ihn zum laufen zu bekommen und der geht sogar bis 210 Kmh anstatt bis nur 160.

Hi..

Ich hab mich mal mit dem Thema beschäftigt wegen meines Caddys Modell CA 3/2016.

Meiner hat City Notbremsfunktion und Front Assitant. Der flache Radarsensor ist verbaut.

Laut ETKA gibt es nur den flachen für den Caddy bzw. dieser scheint nur das ACC Low zu

unterstützen.

Da ich ein Multifunktionslenkrad habe ist mir nur aufgefallen das es dort in Verbindung

mit ACC andere Tasten mit anscheinend einem anderen Steuergerät gibt. Macht Sinn

also müssten vermutlich die Tasten mit dem Steuergerät im Multifunktionslenkrad getauscht

werden. Jetzt ist es aber so das auch das Steuergerät an der Lenksäule ein anderes ist

für ACC. Meine Frage weiß jemand ob man das auch tauschen muss trotz Multifunktionslenkrad?

Wenn dieses nicht vorhanden ist wäre das einleuchtend weil ja auch der Lenkstockschalter ein

anderer ist.

Hat das schon mal jemand erfolgreich bei vorhandenem Multifunktionslenkrad und Front Assit nachgerüstet?

Grüße Stefan

Ich habe ACC und Multifunktions Lenkrad nachgerüstet,einen anderes Steuergerät brauchte ich dazu nicht und der alte Lenkstockhebel ist auch drin geblieben,klappt wunderbar.

Hallo Beitrag kann entfernt werden war im falschen Forum sorry

Akki,

vielleicht habt ihr ja Lust es mit uns zu teilen? ;)

Was denn teilen?

Wie du das ACC nachgerüstet bekommen hast. ;)

Geht das auch bei einem T6?!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. ACC nachrüsten möglich, wenn Front-Assist bereits vorhanden?