Nach Umbau auf R Lenkrad funktioniert ACC nicht mehr.
Hallo,
ich habe gestern ein neues Golf 7 R Lenkrad in meinen G7 FL Limo eingebaut. Ich hatte das normale Lenkrad mit ACC und DSG. Das neue Lenkrad hat dies auch.
Ich habe die Batterie abgeklemmt zum Ausbauen. Als ich fertig war und das neue Lenkrad dran war hab ich die Batterie wieder angeklemmt.
Erstmal kamen jeglich Fehlermeldungen denke mal weil die batterie halt abgeklemmt war.
Alle Fehlermeldungen sind weggegangen durch löschen mit OBD bis auf die des ACC.
Wenn ich auf den Knopf drück um acc zu aktivieren springt er im AID sofort zum Limiter und den kann ich durch Drücken der set taste auch nicht einstellen. Es kommt dann so ein Oragenes lenkrad mit nem ausrufezeichen unten rechts im AID.
Kennt jemand das problem ubd weis wie man es lösen kann.?
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@Timmerings Jan schrieb am 21. April 2019 um 14:32:03 Uhr:
Zitat:
@hadez16 schrieb am 21. April 2019 um 14:18:17 Uhr:
Ich bin gestern auch unnötig Hin- und Hergefahren.
Und jetzt?
Das ist immerhin "nur" eine Ordnungswidrigkeit.
Ja, ist klar, ...ich wollte nur herausstellen, dass diese Gutmenschen-Kommentare nicht weiterhelfen.
Ob man nun einen Airbag-Schein hat oder nicht steht hier nicht im Profil o.ä....
23 Antworten
es kann sein das du das Lenksäulensteuergerät neu codieren muss, oder evtl. ein neues einbauen musst.
Stell doch mal ein Foto des neuen Lenkrad ein. Es kann sein, daß du die falschen Tasten hast, die lassen sich auch nicht kodieren. Im Zweifel benötigst du andere kompatible MF-Tasten. Die Erfahrung habe ich auch schon gemacht.
Der Austausch vom Standardlenkrad auf das R-Line/R/GTI Lenkrad ist plug&play wenn die Tasten identisch sind. Da scheint irgendwas nicht zu stimmen. Die Tasten sind aber ggf. auch einzeln tauschbar. Denk dran, dass für Arbeiten am Lenkrad ein Airbag-Befähigungsschein benötigt wird.
@TE
Das wären die richtigen MF-Tasten:
https://www.ebay.de/itm/232877923760
Ein Preisvorschlag von 70,-€ wurde akzeptiert. Mit diesen Tasten ist das Ganze plug & play.
Ähnliche Themen
Hallo ich habe diese Tasten. Die Tasten an sich funktionieren alle. Habe auch wenn ich links unten drücke alle assistenssysteme auf einen Blick.
Zitat:
@golfer0510 schrieb am 19. April 2019 um 19:31:09 Uhr:
Stell doch mal ein Foto des neuen Lenkrad ein. Es kann sein, daß du die falschen Tasten hast, die lassen sich auch nicht kodieren. Im Zweifel benötigst du andere kompatible MF-Tasten. Die Erfahrung habe ich auch schon gemacht.
Die Tasten an sich funktionieren ja. Auch die neue Taste wo am neuen Lenrad ist mit der man an alle Assistenzsystem auf einmal drankommt funktioniert.
Zitat:
@johnny ramone schrieb am 20. April 2019 um 10:29:37 Uhr:
Der Austausch vom Standardlenkrad auf das R-Line/R/GTI Lenkrad ist plug&play wenn die Tasten identisch sind. Da scheint irgendwas nicht zu stimmen. Die Tasten sind aber ggf. auch einzeln tauschbar. Denk dran, dass für Arbeiten am Lenkrad ein Airbag-Befähigungsschein benötigt wird.
Ist es schwer die Tasten zu tauschen?
Zitat:
@aamgolf schrieb am 21. April 2019 um 11:44:30 Uhr:
Ich habe das Lenkrad auch selber ausgebaut und habe keinen Schein.
Damit hast du dich gerade öffentlich zu einer Straftat bekannt.
Zitat:
@Timmerings Jan schrieb am 21. April 2019 um 11:55:28 Uhr:
Zitat:
@aamgolf schrieb am 21. April 2019 um 11:44:30 Uhr:
Ich habe das Lenkrad auch selber ausgebaut und habe keinen Schein.
Damit hast du dich gerade öffentlich zu einer Straftat bekannt.
Zeigst du mich jetzt an?
Das ist aber ein R-line Lenkrad, keines von einem R. Keine Ahnung, inwiefern das eine Rolle spielt. Wahrscheinlich eher nicht.
Zitat:
@Peter288 schrieb am 21. April 2019 um 12:00:50 Uhr:
Das ist aber ein R-line Lenkrad, keines von einem R. Keine Ahnung, inwiefern das eine Rolle spielt. Wahrscheinlich eher nicht.
Nein das ist eine vom R. Ist ja auch das R Emblem drin und die Schaltwippen sind größer als die von meinem alten Lenrad
Auf dem Foto ist ein R-line Lenkrad zusehen. Ich schaue seit 3 Jahren auf ein solches Lenkrad.
Das "richtige" R-Lenkrad ist nicht verchromt, sondern schwarz glänzend, und außerdem steht unten nur das "R" und nicht das R mit diesem Streifen dran, was wohl das "line"repräsentieren soll.
Zitat:
@Peter288 schrieb am 21. April 2019 um 12:15:53 Uhr:
Auf dem Foto ist ein R-line Lenkrad zusehen. Ich schaue seit 3 Jahren auf ein solches Lenkrad.Das "richtige" R-Lenkrad ist nicht verchromt, sondern schwarz glänzend, und außerdem steht unten nur das "R" und nicht das R mit diesem Streifen dran, was wohl das "line"repräsentieren soll.
Okay dann hab ich halt nur das R-Line Lenkrad. Mein Problem löst das trotzdem nicht :/
Ist ein R-Line, die Blende vom R ist schwarz. Spielt aber keine Rolle, weil es nur die Blende ist. Die kann ebenso wie die Tasten ausgetauscht werden. Dafür muss aber der Airbag raus und dafür, ich wiederhole mich, wird ein Befähigungsschein benötigt. Was du zu Hause hinter verschlossenen Türen machst, musst du letztlich selber verantworten.