ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. ACC nachrüsten möglich, wenn Front-Assist bereits vorhanden?

ACC nachrüsten möglich, wenn Front-Assist bereits vorhanden?

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 3. August 2013 um 5:21

Hallo,

ist jemandem bekannt, ob das geht? Wäre das nur ein Software-Upgrade oder fehlt dem "Nur-Front-Assist" auch die Hardware dazu?

Danke im Voraus

ott-muc

Beste Antwort im Thema

Auch wenn ich (noch) nicht hier in der richtigen Abteilung bin, kann ich dennoch etwas dazu beitragen.

Der Frontassist (oder auch Active City Stop) wird über einen sog. LIDAR Sensor umgesetzt. Das ist ein Laser, welcher die Strasse abtastet und entsprechende Hindernisse erkennt. Das System arbeitet bis zu einer Entfernung von ca. 7 Meter. Dieser Sensor ist dort untergebracht, wo auch Licht- und Regensensor montiert ist.

Das ACC arbeitet mit einem Radarmodul auf 2,4GHz Basis. Dieses ist in der Regel im Motorraum bzw. hinter der Stosstangenverkleidung montiert. Dieses System arbeitet bis zu einer Entfernung von 100 Metern.

Fazit: Der Frontassist lässt sich nicht Software seitig NICHT zu einem ACC aufwerten. Das wäre auch zu einfach :rolleyes:

Ich hoffe euch damit geholfen zu haben.

Beste Grüße

Udo

71 weitere Antworten
Ähnliche Themen
71 Antworten
Themenstarteram 4. August 2013 um 6:49

Hat keiner eine Idee?

am 4. August 2013 um 7:17

Wenn du den normalen Tempomat hast, am Multifunktionslenkrad und Front-Assist, sollten eigentlich alle dazu benötigten Hardware Komponenten an Bord sein, das ist aber nur eine Vermutung ohne wirkliches wissen! Zumindest scheint es so wenn man den Preis vom GRA und ACC vergleicht und da ist ja noch Front-Assist mit dabei!

Gibt es hierzu schon neuere Informationen. Ich habe auch den Frontassist mir GRA und nachdem ich mich nun mit der GRA angefreundet habe, wäre die Kombination mit dem ACC denke ich nicht schlecht gewesen. Kann man den ACC nachcodieren lassen?

Auch wenn ich (noch) nicht hier in der richtigen Abteilung bin, kann ich dennoch etwas dazu beitragen.

Der Frontassist (oder auch Active City Stop) wird über einen sog. LIDAR Sensor umgesetzt. Das ist ein Laser, welcher die Strasse abtastet und entsprechende Hindernisse erkennt. Das System arbeitet bis zu einer Entfernung von ca. 7 Meter. Dieser Sensor ist dort untergebracht, wo auch Licht- und Regensensor montiert ist.

Das ACC arbeitet mit einem Radarmodul auf 2,4GHz Basis. Dieses ist in der Regel im Motorraum bzw. hinter der Stosstangenverkleidung montiert. Dieses System arbeitet bis zu einer Entfernung von 100 Metern.

Fazit: Der Frontassist lässt sich nicht Software seitig NICHT zu einem ACC aufwerten. Das wäre auch zu einfach :rolleyes:

Ich hoffe euch damit geholfen zu haben.

Beste Grüße

Udo

Ok, das ist ja schon mal eine Aussage wobei mich eins stutzig macht. Ich habe dieses besagte Auge in meiner Stoßstange. Auch bekomme ich auf der Autobahn immer optische Abstandswarnungen im BC angezeigt, falls ich mal "zu dicht" auffahre (dann werden 2 Autos eingeblendet und ich fahre nicht bis auf 7m auf bei 140 Km/h).

Soweit ich weiß ist auch beim Front Assist Radar verbaut. Deine Aussage unterstützt diese Annahme.

Du siehst wie unsicher Aussagen aus dem Forum sein können - verlässlichere Aussagen kann wohl nur VW - z.B. dein Händler geben. Hast du da schon mal nachgefragt? Wie war die Rückmeldung?

Wie ich jetzt schon auf mehreren Bildern gesehen habe, wenn nur der Front-Assist verbaut ist, ist zwar ein Kästchen da wo der Radar liegt, aber nicht die schwarze Kugel...

Ich glaube das liegt nur an den unterschiedlichen Radarsensoren die verbaut wurden / werden.

http://www.bosch-kraftfahrzeugtechnik.de/de/de/component/CO_PC_DA_Adaptive-Cruise-Control_CO_PC_Driver-Assistance_2434.html

Und ja, laut VW Technik Lexikon wird ein Radarsensor für Front Assist benutzt.

OK, wieder etwas gelernt.

Da ich beruflich mit diesen Systemen (am Rande) zu tun habe, bin ich wohl nicht bis ins Detail informiert.

Es scheint unterschiedliche Systeme zu geben. Der OEM aus NRW arbeitet mit dem LIDAR Sensor in der Frontscheibe.

Gruss

Udo

Zitat:

Original geschrieben von frankfurta

Soweit ich weiß ist auch beim Front Assist Radar verbaut. Deine Aussage unterstützt diese Annahme.

Du siehst wie unsicher Aussagen aus dem Forum sein können - verlässlichere Aussagen kann wohl nur VW - z.B. dein Händler geben. Hast du da schon mal nachgefragt? Wie war die Rückmeldung?

ja ich hatte ihn letzte Woche mal darauf angeschprochen. Da gab es nur Schulterzucken und Ahnungslose Gesichter. Anschließend die Aussage das auch bestimmt alles mögliche an Steuergeräte getauscht werden müsste uns sich dies finanziell nicht lohnt.

Ich will es ja nicht zwingend umsonst haben, aber wenn es "nur" eine Art Softwarefreischaltung ist, wäre ich dafür bereit auch für die "Lizenz" zu zahlen.

Zitat:

Original geschrieben von Udo.Schroers

Da ich beruflich mit diesen Systemen (am Rande) zu tun habe, bin ich wohl nicht bis ins Detail informiert.

Es scheint unterschiedliche Systeme zu geben. Der OEM aus NRW arbeitet mit dem LIDAR Sensor in der Frontscheibe.

im up! wird City Not Stop auch nicht über Radar, sondern kamerabasiert realisiert. Kommt also auf das Modell an - im Golf läuft's über Radar.

Mal eine Frage zur Sache!

Der übergebende Mitarbeiter in der Autostadt erwähnte, dass diese Systeme nicht auf Menschen reagieren. Ich hatte klammheimlich darauf gehofft, dass das Auto auch stoppt, wenn mir ein Mensch vor's Auto springt. Warum lässt sich sowas nicht realisieren?

Gruß

Chris

Zitat:

Original geschrieben von chrisludwigs

Der übergebende Mitarbeiter in der Autostadt erwähnte, dass diese Systeme nicht auf Menschen reagieren. Ich hatte klammheimlich darauf gehofft, dass das Auto auch stoppt, wenn mir ein Mensch vor's Auto springt. Warum lässt sich sowas nicht realisieren?

Das lässt sich realisieren.

Dafür bedarf es u.a. weiterer Sensorik und erweiterter Software. Siehe neue S-Klasse, die sehr stark in Richtung Sensorfusion ("Intelligent Drive") abzielt.

 

Ist aber sicher ein Thema, welches man auch mittel- bis langfristig in anderen Fahrzeugen sehen wird.

Vielen Dank Seashell!

Ich hoffe stark, dass das bald überall Einzug hält. Eine tolle Vision und eine weitere Möglichkeit die Unfallstatistiken weiter in Richtung "null" zu drücken.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. ACC nachrüsten möglich, wenn Front-Assist bereits vorhanden?