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ACC /Geschwindigkeitsbegrenzer

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 25. April 2019 um 5:31

Guten Morgen:-)

 

Habe eine kurze Frage zu meinem T-ROC. Heute morgen kam die Meldung " ACC deaktiviert. Hauptschalter betätigen". Kann mir jemand sagen, was das bedeutet und welcher Hauptschalter genau gemeint ist?

 

Vielen Dank und schöne Restwoche

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'ACC deaktiviert - Hauptschalter betätigen' überführt.]

Beste Antwort im Thema

Ich würde das ACC auf ECO und Abstand 2.kleinsten stellen. Damit fährt er meiner Meinung nach am harmonischsten. Aber am besten mal jeweils für ein paar Tage die verschiedenen Optionen durch probieren. Das Verhalten lässt sich damit deutlich beeinflussen. Also nicht gleich die Flinte ins korn schmeißen. Und in einer Autobahn Baustelle oder Tempo 30 zone brauche ich auch keine dynamische Beschleunigung oder was auch immer. ACC nimmt da schon einiges vom nerv Faktor raus.

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Moin,

bei mir ist das auch schon mehrmals vorgekommen.

Guck mal in das angehängte Bildchen, das müsste der gelb markierte sein!

Gruß Rainer :)

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'ACC deaktiviert - Hauptschalter betätigen' überführt.]

Unbenannt

Hallo zusammen,

ich habe beim Kauf meines Golf unter anderem den ACC Assistenten ausgewählt, weil ich es sinnvoll finde und besonderen Wert auf den Tempomat lege. Leider musste ich rausfinden, dass der Tempomat ohne ACC gar nicht geht. Allerdings benötige ich diesen auch auf Strecken, auf welchen das Einschalten des ACC gar keinen Sinn macht. Die Bedienungsanleitung sagt, dass ich den ACC aus- und den Geschwindigkeitbegrenzer einschalten kann. Wäre auch eine gute Lösung, klappt aber nicht. Ich mache es genau so, wie in der Anleitung (Foto) beschrieben. Bis zu dem Punkt: Geschwindigkeitsbegrenzer im im Display des Kombi-Instruments auswählen. Wenn ich das dann mache, sagt mir das Display: Hauptschalter betätigen. Nun, was und wo in aller Welt ist dieser Hauptschalter? Das gibt die Anleitung nämlich nicht her. Hat jemand auch das Problem? Oder weiß jemand eine Lösung?

Danke schonmal für Antworten.

ACC/Geschwindigkeitsbegrenzer

Zitat:

@Nobbes_Cgn schrieb am 11. Juli 2019 um 18:12:58 Uhr:

Leider musste ich rausfinden, dass der Tempomat ohne ACC gar nicht geht. Allerdings benötige ich diesen auch auf Strecken, auf welchen das Einschalten des ACC gar keinen Sinn macht.

Aus Fahrersicht spielt es überhaupt keine Rolle, ob ACC auf einer bestimmten Strecke Sinn macht oder nicht. Es ist einfach da, ohne dass man es bemerkt, ist also nicht so lästig wie manchmal zB LaneAssist. Außerdem hat keinen Einfluss auf den Spritverbrauch, verschleißt nicht und hat auch sonst keinerlei Auswirkungen genau wie ESP und ASR, dafür aber immer präsent und - im Ernstfall - nützlich. Vertraue dem Tempomat auch mit ACC, dann brauchst du auch den Geschwindigkeitsbegrenzer nicht. Der macht mE eh nur Sinn in einer Tempo 30-Zone oä.

Zitat:

@spreetourer schrieb am 11. Juli 2019 um 18:49:00 Uhr:

Zitat:

@Nobbes_Cgn schrieb am 11. Juli 2019 um 18:12:58 Uhr:

Leider musste ich rausfinden, dass der Tempomat ohne ACC gar nicht geht. Allerdings benötige ich diesen auch auf Strecken, auf welchen das Einschalten des ACC gar keinen Sinn macht.

Aus Fahrersicht spielt es überhaupt keine Rolle, ob ACC auf einer bestimmten Strecke Sinn macht oder nicht. Es ist einfach da, ohne dass man es bemerkt, ist also nicht so lästig wie manchmal zB LaneAssist. Außerdem hat keinen Einfluss auf den Spritverbrauch, verschleißt nicht und hat auch sonst keinerlei Auswirkungen genau wie ESP und ASR, dafür aber immer präsent und - im Ernstfall - nützlich. Vertraue dem Tempomat auch mit ACC, dann brauchst du auch den Geschwindigkeitsbegrenzer nicht. Der macht mE eh nur Sinn in einer Tempo 30-Zone oä.

Nun, ich hatte das Problem des plötzlichen Bremsens in einer Autobahnbaustelle, wegen einer schief stehenden Bake. Und für solche Dinge brauche ich den Tempomat, damit ich auch wirklich 80 fahre und nicht wieder der rote Blitz kommt. Gestern apuptes Abbremsen wegen Radfahrer auf dem Radweg. Deswegen möchte ich den ACC auch Mal ausschalten können, ohne auf die Vorteile eines Geschwindigkeitsbegrenzers zu verzichten.

Zitat:

Geschwindigkeitsbegrenzer im im Display des Kombi-Instruments auswählen. Wenn ich das dann mache, sagt mir das Display: Hauptschalter betätigen.

....die Taste SET wie setzen oder einstellen.

Zitat:

@Nobbes_Cgn schrieb am 11. Juli 2019 um 19:06:34 Uhr:

Nun, ich hatte das Problem des plötzlichen Bremsens in einer Autobahnbaustelle, wegen einer schief stehenden Bake. Und für solche Dinge brauche ich den Tempomat, damit ich auch wirklich 80 fahre und nicht wieder der rote Blitz kommt. Gestern apuptes Abbremsen wegen Radfahrer auf dem Radweg. Deswegen möchte ich den ACC auch Mal ausschalten können, ohne auf die Vorteile eines Geschwindigkeitsbegrenzers zu verzichten.

Wegen einer Bake sollte ACC nicht bremsen, ACC sollte normalerweise nicht auf stehende Objekte reagieren. War das nicht eher der Front Assist? Kam während des Bremsvorgangs eine Warnung? Wenn ja, war es Front Assist. Der ist aber immer aktiv.

Patrick

Soviel ich weiss:

Der ACC beinhaltet den Tempomat, aber Tempomat allein (ohne die ACC-Funktionen) gibt es nicht.

Man kann aber, wenn ACC eingeschaltet ist zum Geschwindigkeitsbegrenzer überwechseln.

Dieser ist aber kein Tempomat sondern er begrenzt eben nur die Geschwindigkeit.

Das heisst man muss selbst Gas geben und bremsen, kann aber die gesetzte Geschwindigkeit nicht überschreiten.(er nimmt einfach kein Gas mehr an)

Zum Einschalten von ACC : Acc-Knopf (über CNL links auf dem Lenkrad) und anschliessend SET (unten links) drücken.

Dann gewollte Geschwindigkeit per entsprechenden Knopf setzen

Um dann zum Geschwindigkeitsbegrenzer überzuwechseln: Knopf MODE (unter CNL) drücken.

Damit wird ACC ausgesschaltet und es funktionniert nur der Begrenzer.

Wie gesagt, man muss dann selbst Gas geben und bremsen.

Um dann ACC wieder einzuschalten : Nochmals Knopf MODE drücken.

(steht in meinem Golf7-Fl-Buch alles auf Seite 161)

Ich persönlich benutze das ACC meist nur bei bei längeren Autobahnfahrten.

ACC funktionniert aber auch sehr gut auf Landstrasse oder in der Stadt da es die Geschwindigkeit ja automatisch an die des Vordermannes anpasst.

Den Bergrenzer hab ich ein paar mal probiert, es funktionniert. Scheint mir aber nutzlos.

Ich finde es auch sehr schade das man acc nicht ausschalten kann um einen normalen Tempomat zu haben. Mich nervt ACC überwiegend da es ständig zu Bremsmanövern kommt die ich selbst nicht machen würde. Ebenso nervt es das es zum Teil das „bescheuerte“ Fahrverhalten anderer kopiert. Finde es müsste ein bisschen mehr puffer haben. Alles müsste sanfter sein. Man merkt deutlich die Lastwechsel. Es ist nicht harmonisch. Getestet im GTD von 2016 und meinem 1.4 TSI von 2018 also mit dem neusten ACC. Könnte man das ACC deaktivieren würde ich es sofort machen also umstellen auf normalen Tempomat. Geht aber wohl nicht oder vielleicht doch ???

Zitat:

@Tomek2426 schrieb am 12. Juli 2019 um 06:57:25 Uhr:

Ich finde es auch sehr schade das man acc nicht ausschalten kann um einen normalen Tempomat zu haben. Mich nervt ACC überwiegend da es ständig zu Bremsmanövern kommt die ich selbst nicht machen würde. Ebenso nervt es das es zum Teil das „bescheuerte“ Fahrverhalten anderer kopiert. Finde es müsste ein bisschen mehr puffer haben. Alles müsste sanfter sein. Man merkt deutlich die Lastwechsel. Es ist nicht harmonisch. Getestet im GTD von 2016 und meinem 1.4 TSI von 2018 also mit dem neusten ACC. Könnte man das ACC deaktivieren würde ich es sofort machen also umstellen auf normalen Tempomat. Geht aber wohl nicht oder vielleicht doch ???

Moin,

versuch folgendes mal bitte testweise. Stell den Abstand auf niedrigste Einstellung, ACC Regelbereich auf Sport und den Frontassist Reaktion auf "sehr spät" (der genaue Begriff ist mir grade entfallen)

dann verhält er sich ähnlich wie ein "dummer" Tempomat mit der Sicherheit das er im Ernstfall doch noch den Anker wirft.

Der ACC erfordert ein gewisses Umdenken, seitdem ich den Golf mit DSG habe fahr ich sogut wie jede Strecke mit dem Teil und wenn einer vor mir unfähig ist zu fahren bleibt mein Fuß leicht auf dem Gas. Beim vFL mit Handschalter muss ich zugeben nutzte ich das Teil nur auf der Bundesstraße bzw. Autobahn.

Gib dem Ding ne Chance, ich möchte kein Auto mehr ohne diesen Funktionsumfang :D

Zitat:

@Tomek2426 schrieb am 12. Juli 2019 um 06:57:25 Uhr:

Finde es müsste ein bisschen mehr puffer haben. Alles müsste sanfter sein. Man merkt deutlich die Lastwechsel. Es ist nicht harmonisch.

Das lässt sich - falls die BA bekannt ist - per Setup ändern/anpassen wie von @Kracksn eben beschrieben. Ich fahre sehr viel mit ACC - auch in Baustellen und in der Stadt. Die Orientierung am Vordermann ist doch recht entspannt, und wenn der etwas langsamer ist als ich möchte, könnte ich vlt wegen Gegenverkehr auch ohne ACC nicht überholen. Falls doch, ACC-Tempomat einfach mit dem Gasfuß überstimmen.

Zitat:

@Kracksn schrieb am 12. Juli 2019 um 07:06:59 Uhr:

… bleibt mein Fuß leicht auf dem Gas.

Genau, den Fuß immer über dem Gaspedal lassen, dann kann man im Notfall gleich durchdrücken und den Bremsvorgang überstimmen.

Ich nutze fast immer den Tempomat, auch in 30er Zonen. Noch entspannter kann man nicht umhercruisen.

Zitat:

@foggie schrieb am 11. Juli 2019 um 19:32:50 Uhr:

Zitat:

Geschwindigkeitsbegrenzer im im Display des Kombi-Instruments auswählen. Wenn ich das dann mache, sagt mir das Display: Hauptschalter betätigen.

....die Taste SET wie setzen oder einstellen.

Hab ich gemacht. Passiert nix. Keine Reaktion. :-((

zwischen acc und begrenzer schaltet man am lenkrad mit der taste "mode" um...

Ich würde das ACC auf ECO und Abstand 2.kleinsten stellen. Damit fährt er meiner Meinung nach am harmonischsten. Aber am besten mal jeweils für ein paar Tage die verschiedenen Optionen durch probieren. Das Verhalten lässt sich damit deutlich beeinflussen. Also nicht gleich die Flinte ins korn schmeißen. Und in einer Autobahn Baustelle oder Tempo 30 zone brauche ich auch keine dynamische Beschleunigung oder was auch immer. ACC nimmt da schon einiges vom nerv Faktor raus.

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