Forum1er F40
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F40
  7. ACC im F40 mit oder ohne Radar?

ACC im F40 mit oder ohne Radar?

BMW 1er F40
Themenstarteram 14. August 2020 um 12:35

Hallo,

könnt Ihr mir weiterhelfen, ob der Abstandsregelautomat im F40 kamera- oder radarbasiert funktioniert?

Im Konfigurator kann ich bei den Beschreibungen der verschiedenen Modellreihen nicht herausfinden, ob die "Aktive Geschwindigkeitsregelung" mit Radar funktioniert. Hier klingts nach Kamera, hier nach Radar...?

Ich habe bei anderen Autos gute Erfahrungen mit Radar gemacht - und auch hier in den Foren gibt es deutliche Kritik an den kamerabasierten Systemen. ACC mit Kamera wäre für mich also nur eine Notlösung.

Vielen Dank,

Dirk

Beste Antwort im Thema

Das musst halt dann auch mögen, bei 220 hat auch eine perfekte Regelung nicht mehr viel Zeit, oder lässt sehr viel Abstand zu. Wenn die Regelung so ist wie bei meinem, dann geht er lang auf die Bremse, bis der Vordermann komplett die Spur nach rechts usw gewechselt hat. Sicherheit halt. Ein geübter Autobahnfahrer geht da nur kurz vom Gas und früher wieder drauf.

Ein Mensch kann auch beurteilen, ob der Vordermann noch nach links rauszieht, weil er schon den Abstand zu seinem Vordermann deutlich kürzt, auch da fährt das System lang mit Gas weiter, um dann deutlich zu bremsen. Das stört mich schon bei 140. Mit Blick weit nach vorn schaff ich das weicher, die meisten werden das von sich auch bestätigen können.

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Beides! Siehe im Katalog auf Seite 53:

 

http:// https://www.press.bmwgroup.com/.../454249

Themenstarteram 14. August 2020 um 12:49

Vielen Dank! Solche technischen Infos habe ich überall gesucht, nur nicht in der Preisliste...

Wenn ich das richtige lese, dann hat der 1er ACC nur bis 160km/h? Das habe ich früher immer als VW-Billigvariante beschrieben. Echt schade, dass man das nun bei BMW auch findet.

Ich denke, dass da noch nen Driving Assistent Plus und Professionel kommt. Letzterer geht, soweit ich das in Erinnerung habe, bis 220 km/h

Das musst halt dann auch mögen, bei 220 hat auch eine perfekte Regelung nicht mehr viel Zeit, oder lässt sehr viel Abstand zu. Wenn die Regelung so ist wie bei meinem, dann geht er lang auf die Bremse, bis der Vordermann komplett die Spur nach rechts usw gewechselt hat. Sicherheit halt. Ein geübter Autobahnfahrer geht da nur kurz vom Gas und früher wieder drauf.

Ein Mensch kann auch beurteilen, ob der Vordermann noch nach links rauszieht, weil er schon den Abstand zu seinem Vordermann deutlich kürzt, auch da fährt das System lang mit Gas weiter, um dann deutlich zu bremsen. Das stört mich schon bei 140. Mit Blick weit nach vorn schaff ich das weicher, die meisten werden das von sich auch bestätigen können.

Ich hatte beim A4 und beim Passat das System bis 210 bzw. frei. Und natürlich bin ich wach dabei und wenn ich gemerkt habe, dass bremsen Blödsinn war, dann habe ich das System überstimmt.

Zitat:

@rolli17 schrieb am 15. August 2020 um 23:43:57 Uhr:

Das musst halt dann auch mögen, bei 220 hat auch eine perfekte Regelung nicht mehr viel Zeit, oder lässt sehr viel Abstand zu. Wenn die Regelung so ist wie bei meinem, dann geht er lang auf die Bremse, bis der Vordermann komplett die Spur nach rechts usw gewechselt hat. Sicherheit halt. Ein geübter Autobahnfahrer geht da nur kurz vom Gas und früher wieder drauf.

Ein Mensch kann auch beurteilen, ob der Vordermann noch nach links rauszieht, weil er schon den Abstand zu seinem Vordermann deutlich kürzt, auch da fährt das System lang mit Gas weiter, um dann deutlich zu bremsen. Das stört mich schon bei 140. Mit Blick weit nach vorn schaff ich das weicher, die meisten werden das von sich auch bestätigen können.

Das kann ich tatsächlich nur bestätigen. Ich kenne ACC Systeme von Audi A3 8P, S6 C7, Mercedes A35 und BMW M135i und alle sind sehr sicherheitsorientiert. Sowohl beim Abstand als auch beim Beschleunigen nach/beim Spurwechsel des Vordermanns hab ich regelmäßig eingegriffen.

Am liebsten setze ich ACC bei flüssigen beschränkten Verkehr auf der AB, in der Kolonne auf der Landstraße oder auch im zähen aber nicht stehenden Stadtverkehr ein. Bei Geschwindigkeiten ü 150 läuft es nicht mehr rund, finde ich und dann fahr ich doch lieber selbst.

Tipp: Ihr dürft auch mit ACC den Verkehr beobachten und die Kontrolle dann übernehmen.

Völlig richtig. Allerdings kann ich ein System das sich als "Assistenzsystem" bezeichnet, bei dem ich aber permanent eingreifen muß nicht brauchen.

Ich habe 2018 das ACC beim Kauf meines F46 ausprobiert (ich glaube das ist dort rein kamerabasiert) und bei >120 km/h für untauglich befunden.

Jetzt bei der Bestellung des F40 haben wirs daher gar nicht in Erwägung gezogen.

Es gibt kein Assistenzsystem, bei dem es für mich nicht auch Momente gibt in denen ich eingreife. Trotzdem habe ich es damals als entspannend empfunden, dass ich keine Füße direkt auf den Pedalen brauche, sondern nur in Bereitschaft bin und dann übersteuere. Fehlt mir bei meinen F20.

Zitat:

@Matsches schrieb am 19. August 2020 um 08:43:21 Uhr:

Völlig richtig. Allerdings kann ich ein System das sich als "Assistenzsystem" bezeichnet, bei dem ich aber permanent eingreifen muß nicht brauchen.

Ich habe 2018 das ACC beim Kauf meines F46 ausprobiert (ich glaube das ist dort rein kamerabasiert) und bei >120 km/h für untauglich befunden.

Jetzt bei der Bestellung des F40 haben wirs daher gar nicht in Erwägung gezogen.

Solange das kamerabasierte System im F46 nicht ausgestiegen ist (bspw. wegen tief stehender Sonne), funktioniert es mE okay. Man muss nur den Abstand auf mind. „halbem Tacho“ (3 Balken) stellen, sonst reagiert es zu hektisch. Das Problem ist nur, dass kaum jemand auf der Autobahn nach dem Überholen beim Einscheren den „halben Tacho“ Abstand auch nach hinten (!) berücksichtigt. Dafür kann aber das System nichts. ;)

Zitat:

@kiboer schrieb am 19. August 2020 um 09:30:48 Uhr:

Das Problem ist nur, dass kaum jemand auf der Autobahn nach dem Überholen beim Einscheren den „halben Tacho“ Abstand auch nach hinten (!) berücksichtigt. Dafür kann aber das System nichts. ;)

"Das System" kann natürlich nichts für die "nicht normgerechte" Fahrweise anderer. Habe ich ja nicht gesagt.

In einer idealen Welt würde "das System" vermutlich bestens funktionieren.

"Das System" ist aber (bzw. habe ich es so empfunden) auf deutschen Autobahnen im alltäglichen Verkehr nicht praxistauglich.

Ist subjektives Empfinden, andere mögen es toll finden. Kann alles sein.

Weiter ist nichts.

@Matsches: bin genau deiner Meinung. ACC ist eine tolle Sache bei stockenden Verkehr. Jedoch im flüssigen Verkehr einfach nicht zu gebrauchen. Man greift immer wieder ein. Selbst wenn man das System auf minimalen Abstand regelt ziehen immerwieder irgendwelche Nasen vor einem rüber, weil der Abstand dennoch recht hoch (ergo gesetzeskonform) ist.

Wobei mir persönlich die Haare zu Berge stehen sind Aussagen von Forennutzern, die meinen mit 210 und ACC durch die Prärie zu düsen. Sorry - bei solchen Geschwindigkeiten sollte man schon selbst Gas und Bremse komplett selbständig bedienen und konzentriert fahren.

Wenn da nur eine Torfnase in die freie Spur zieht kann ich es mir sehr gut vorstellen, dass das System sehr heftig eingreift. Na dabei mal nicht erschrecken und das Lenkrad verreißen! Na zum Glück ist der automatische Notruf Serie.:rolleyes:

Zitat:

@Matsches schrieb am 19. August 2020 um 08:43:21 Uhr:

Völlig richtig. Allerdings kann ich ein System das sich als "Assistenzsystem" bezeichnet, bei dem ich aber permanent eingreifen muß nicht brauchen.

Ich habe 2018 das ACC beim Kauf meines F46 ausprobiert (ich glaube das ist dort rein kamerabasiert) und bei >120 km/h für untauglich befunden.

Jetzt bei der Bestellung des F40 haben wirs daher gar nicht in Erwägung gezogen.

Habe sowohl einen F45 als auch einen F40 mit ACC.

Das System im 1er funktioniert besser, da mit Radar.

Durch die Kamerabasis hat das System in X1/2er AT/GT Schwächen. Wenn man sie kennt, kann man sich dran gewöhnen, aber ist für mich eigentlich ein Grund nicht nochmal einen F45 nach 3 Jahren zu leasen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F40
  7. ACC im F40 mit oder ohne Radar?