ACC im B6 mit B7 Lane Assist?

VW Passat B6/3C

Hallo,
habe im Passat von meinem Vater die 3AA Frontkamera mit allem Drum und Dran nachgerüstet. Also auch mit B7 Komfort wegen ELSV und B7 Excan Gateway.

Es handelt sich um ein 2009er Mj10 170 PS CR mit Handschaltung.

ACC sollte mit ABS Tausch und Lenkstockhebel möglich sein. Die Frage ist nur, welches Radar ich jetzt benötige?

B6 Radar mit Front Assist? Läuft auf Antriebscan
B7 Radar mit Front Assist? Läuft mit Excan wie die Kamera.

Hoffe jemand kann mir sagen welches Radar ich benötige. Gibt es da überhaupt ein zusammenspiel zwischen Kamera und Radar?

51 Antworten

Nur Steuergerät tauschen geht bei allen 3C0...109, der eigentliche Block ist immer gleich.
Rankommen ist sch...

Das ist ja schonmlal gut zu wissen, auf ABS Block rausreißen hatte ich jetzt echt keine Lust da du beim R36 schon beschissen genug rankommst in die ecke denke das Steuergerät ausbauen zum flashen ohne sauerrei mit Bremsflüssigkeit wäre mir am liebsten, könntest du mir bezüglich flashen dann helfen ? geplant war das ganze mit der Lane assist cam aus dem B8 zu nutzen.

Zitat:

@juergen3112 schrieb am 4. November 2018 um 19:59:18 Uhr:

Ja, ein 3C0698109E@0017 passt. Ich meine mal gelesen zu haben, das einer nur das STG getauscht hat. Kann es mir aber nicht so recht vorstellen. Der Block muss m.E. raus, was ja an sich schon schlecht genug geht.
Btw. hab mich mal erkundigt - 3C0 geht nicht wie 3AA mit der o.g. "einfach-Flashmethode" und ist für weiteres Engeneering zu alt. Dein 109P ist auch schon H25, sollte aslo sogar per "Aufmachen" zu ändern sein.

Das mit der B8 Kamera wird nichts, unabhängig vom ACC.

weil ?

worauf kann ich dann ausweichen ?

B7 KSG und gateway mit ex can würde ich vllt verbauen, abhängig davon ob ich jemanden finde der fähig ist mir zu helfen endlich kessy nachzurüsten ! die mittelkonsole soll aber B6 bleiben genau so wie die EPB B6 bleiben soll 🙄😕

Zitat:

@wk205 schrieb am 4. November 2018 um 20:13:24 Uhr:

Das mit der B8 Kamera wird nichts, unabhängig vom ACC.
Ähnliche Themen

EPB B6 geht wohl auch mit ABS B7 zu machen (so wie ACC im 3AA ABS flashen), was das kostet, weiß ich aber nicht.
Die normale 3AA A5 Cam geht als "Ausweich", da ist aber wieder der EXT CAN gefordert.

hmmmmm, klingt akzeptabel 😕
die B7 EPB wird auf jedenfall keinen weg in mein auto finden wenn man sie nicht über den B6 knopf nutzen kann zur not wird erstmal eine B6 LA kamera rein kommen ich möchte das erstmal zum laufen bekommen bevor ich potentielle fehlerquellen integriere bezüglich B7 technik da ich auch noch die kessy baustelle habe und das gerne fertig hätte, kannst du sowas auch dann würde ich dir eine PN schreiben wenn das ok ist ? 😁

Zitat:

@juergen3112 schrieb am 4. November 2018 um 21:01:42 Uhr:

EPB B6 geht wohl auch mit ABS B7 zu machen (so wie ACC im 3AA ABS flashen), was das kostet, weiß ich aber nicht.
Die normale 3AA A5 Cam geht als "Ausweich", da ist aber wieder der EXT CAN gefordert.

Die "B7 EPB" verhält sich wie die vom.B6, solange ein B6 ABS verbaut ist.

Dann kann ich bedenkenlos B7 KSG,Ex can Gateway verbauen ? Und das ABS STG flashen und gut ist ? 🙂 das wäre natürlich ideal wenn das ganze fehlerfrei läuft ? Für die B7 EPB brauch ich dann ja nur das stg wechseln unter der Mittelkonsole, Schalter und Kabel müssten ja identisch bleiben ?

Zitat:

@wk205 schrieb am 4. November 2018 um 22:08:33 Uhr:

Die "B7 EPB" verhält sich wie die vom.B6, solange ein B6 ABS verbaut ist.

Natürlich Geht B8 3Q0 Kamera. Gibt für die B7 Scheibe Adapter die man per 3D druck machen lassen kann.

Kamera muss dann nur mit odis auf die Fin kalibbriert werden. Gibt doch schon ein Haufen Umbauten die so die VZE mit Discover Media möglich machen

Discover ist auch noch eine Baustelle 😉 hmmmm, kann man den Adapter für die B6 Scheibe auch bauen ? Oder Passt die B7 Scheibe im B6?

Zitat:

@Marius336 schrieb am 5. November 2018 um 07:22:08 Uhr:

Natürlich Geht B8 3Q0 Kamera. Gibt für die B7 Scheibe Adapter die man per 3D druck machen lassen kann.

Kamera muss dann nur mit odis auf die Fin kalibbriert werden. Gibt doch schon ein Haufen Umbauten die so die VZE mit Discover Media möglich machen

Ja, in dem Passat von meinem Vater ist die B7 Scheibe. Ob es mit der b6 LA Schiebe geht kann ich nicht sagen. Jedoch ist für B7 oder b8 Kamera Excan nötig.

Für ex can sollte ich ja ein passendes 7N0 GAteway finden dann wäre das Problem gelöst, aber für das anlernen auf die vin braucht Odis bestimmt geko online Zugang oder ?

Zitat:

@Marius336 schrieb am 5. November 2018 um 07:42:46 Uhr:

Ja, in dem Passat von meinem Vater ist die B7 Scheibe. Ob es mit der b6 LA Schiebe geht kann ich nicht sagen. Jedoch ist für B7 oder b8 Kamera Excan nötig.

Kann VW, musst denen nur sagen sie sollen beim Tester Manuelles Fahrzeug auswählen, dann können die auch die B8 Kamera am b6 Kalibbrieren

Wird ja n günstiger Spaß, also am besten mit Steinschlag in der Scheibe über die Versicherung abwickeln *hust*

Zitat:

@Marius336 schrieb am 5. November 2018 um 07:56:14 Uhr:

Kann VW, musst denen nur sagen sie sollen beim Tester Manuelles Fahrzeug auswählen, dann können die auch die B8 Kamera am b6 Kalibbrieren

Ja, haben nach Steinschlag auch die Kamera Scheibe verbauen lassen. Mussten jedoch den Aufpreis von Nur RLS auf RLS + Kamera selbst tragen.

Deine Antwort