ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Marderabwehr Kemo M176 evtl falsch verkabelt (im Passat B6 / 3C) ?

Marderabwehr Kemo M176 evtl falsch verkabelt (im Passat B6 / 3C) ?

Themenstarteram 6. Mai 2018 um 11:49

Hallo, ich besitze nun einen Passat B6 (oder auch 3C) 1.4 TSI, BJ Ende 2008.

Habe ich gebraucht gekauft, Ausstattungsvariante laut Verkäufer „Comfortline“, im Handbuch findet sich „R36“

Ich habe nun eine Marderabwehr von Kemo, M176 "für Kraftfahrzeuge 12 V/DC, wasserdicht nach IP 65" installiert.

M176 Marder-Abwehr für Kraftfahrzeuge 12 V/DC, wasserdicht nach IP 65*

Sie schaltet sich nun nach dem Einbau bei abgeschaltetem Motor nicht automatisch ein (LED des Ultraschallgeräts blinkt nicht).

Woran könnte das liegen? Ein Bekannter hat sie für mich eingebaut, ich bin elektrotechnisch noch Anfänger ;) Der Einbau erscheint mir aber irgendwie nicht ganz korrekt (Verkabelung, Bilder 5-7).

Ich habe ein paar Bilder im Anhang hinzugefügt.

1: Elektroschockplatten hinten

https://preview.ibb.co/exOnzS/1_Elschock_hintenunten.jpg

2: Elektroschockplatten auf Motor etc

https://preview.ibb.co/ft1km7/2_elschock_mehrere.jpg

3: Elektroschockplatten auf Motor und Ultraschalleinheit (rechts, schlecht zu sehen)

https://preview.ibb.co/eTdbtn/3_elschockk_von_ob.jpg

4: Elektroschockplattten vorne unten

https://preview.ibb.co/ds1UDn/4_El_Schock_Vo_re_unten.jpg

5: Verkabelung an Klemme 15 (grünes Kabel hier korrekt? Es wurde wohl auch in Klemme 16 geklemmt!? Zur sicheren Verklemmung müsste wohl auch noch so ein Klemmfuß mit rein? Ausserdem stimmt glaube ich irgendwas mit den Sicherungen nicht. Wir haben zwischendurch eine Sicherung umgesteckt und konnten uns später an das ursprüngliche Setup nicht mehr erinnen :/ In F8 haben wir, obwohl da eine 5er Sicherung reinmüsste, übergangsweise eine 7,5er reingesteckt. Schadet das?

https://preview.ibb.co/j2h2Yn/5_gr_n_klemme15.jpg

6: Anschluss schwarzes Kabel an Minus (=MAsse?) und Rot an Plus

https://preview.ibb.co/khpSzS/6_Schwarzrot.jpg

7: Verkabelung komplett

https://preview.ibb.co/nCJjDn/7_verkab_komplett.jpg

8: Einbauanleitung

https://preview.ibb.co/m4Pfm7/8_anleitung.jpg

Nochmal zusammengefasst:

-was ist an der Verkabelung falsch?

-was muss ich an den Sicherungen ändern, damit wieder alles passt?

-sitzen die Elektroschaockplatte so gut oder sollten sie wegen Dreck/Spritzwasser eher in die obere Motorhälfte?

-soll der Ultraschall Richtung Kühlflüssigkeits-Schläuchen zeigen oder nach unten Richtung Madereinstieg?

Vielen Dank euch schonmal!

Ähnliche Themen
9 Antworten

Klemme 15 bedeutet Spannung nach Zündung "Ein" nicht Sicherungsnr. F 15!Dabei Steht das F für :Fuse =engl.für Sicherung. Wenn man sich überhaupt nicht auskennt sollte man einen Fachmann dranlassen .

Schönen Gruß an Deine Marder.

roper

.

Der Schaltplan (Bild 8) ist auch was feines!

Warum ist die Sicherung für den Marderschreck nicht zw. Pluspol und dem Schalter im Innenraum eingezeichnet?

Somit ist die Leitung zum "Schalter Armaturenbrett" und "Schalter Motorhaube" ungesichert.

Klemme 15 ist nicht gleichbedeutend wie F15 (also Sicherung Nr. 15)

Klemme 15 ist Zündungsplus (wie schon "teamroper) erwähnte.

Ich weis nicht, wofür die Sicherung F15 und F16 zuständig sind.

Ist denn auf den Sicherungsfachdeckel nichts davon aufgedruckt.

Eventuell steht in der Bedienungsanleitung ein Sicherungsbelegungsplan.

Der Anschluß am Sicherungssteckplatz Nr 16 ist auch völlig unprofessionell !

Themenstarteram 6. Mai 2018 um 15:56

Oh je das scheint ja komplett in die Hose gegangen zu sein.

Wo bringe ich dann welches Kabel konkret an, könnt ihr mir die genauen Anschlüsse nennen? Die Zeichnung ist sehr abstrakt.... und was brauche ich für Teile extra...evtl Abzweigverbinder?

am 6. Mai 2018 um 16:25

Nun bleibe mal ganz ruhig.

Die Hauptstromversorgung ,das rotfarbenes Kabel und die Masseleitung ist ja schon mal richtig angeschlossen.

Entferne das "grüne Kabel vom Sicherungskasten ,nun müsste die Anlage scharf sein.

Dies wird von der oder den Leuchdioden im Schaltungsmodul angezeigt.

Berichte mal und dann sehen wir weiter.

B 19

Was wo angeschlossen wird wurde schon erwähnt. Was noch sein sollte ist ein Schalter um das Ding mal Außerbetrieb zu nehmen wenn du unter die Motorhaube schaust und die Zündung aus ist (Klemme 15 keine Spannung) und ein Motorhaubenschalter der die Anlage abschaltet falls du vergisst den Schalter zum abschalten zu betätigen sonst könnte es passieren, daß du selbst als Marder das Gerät auf Funktion testest bei Arbeiten im Motroraum. Sehr professionel ist der Einbau allerdings nicht.

am 6. Mai 2018 um 18:24

Hallo Ich hatte das Problem, das zwei Marder in meinem Auto meinten sich zu bekämpfen trotz Marderabwehr. Geholfen hat Sambal Olek fett eingestrichen auf Gummiteile und alles was eine Delikatesse für Marder ist. Er kugelte dann wie eine feischwurst aus dem Auto. seitdem ist Ruhe und er ist zwei Häuser weitergezogen.

Zitat:

@Calypso98 schrieb am 6. Mai 2018 um 13:49:46 Uhr:

Hallo, ich besitze nun einen Passat B6 (oder auch 3C) 1.4 TSI, BJ Ende 2008.

Habe ich gebraucht gekauft, Ausstattungsvariante laut Verkäufer „Comfortline“, im Handbuch findet sich „R36“

Ich habe nun eine Marderabwehr von Kemo, M176 "für Kraftfahrzeuge 12 V/DC, wasserdicht nach IP 65" installiert.

M176 Marder-Abwehr für Kraftfahrzeuge 12 V/DC, wasserdicht nach IP 65*

Sie schaltet sich nun nach dem Einbau bei abgeschaltetem Motor nicht automatisch ein (LED des Ultraschallgeräts blinkt nicht).

Woran könnte das liegen? Ein Bekannter hat sie für mich eingebaut, ich bin elektrotechnisch noch Anfänger ;) Der Einbau erscheint mir aber irgendwie nicht ganz korrekt (Verkabelung, Bilder 5-7).

Ich habe ein paar Bilder im Anhang hinzugefügt.

1: Elektroschockplatten hinten

https://preview.ibb.co/exOnzS/1_Elschock_hintenunten.jpg

2: Elektroschockplatten auf Motor etc

https://preview.ibb.co/ft1km7/2_elschock_mehrere.jpg

3: Elektroschockplatten auf Motor und Ultraschalleinheit (rechts, schlecht zu sehen)

https://preview.ibb.co/eTdbtn/3_elschockk_von_ob.jpg

4: Elektroschockplattten vorne unten

https://preview.ibb.co/ds1UDn/4_El_Schock_Vo_re_unten.jpg

5: Verkabelung an Klemme 15 (grünes Kabel hier korrekt? Es wurde wohl auch in Klemme 16 geklemmt!? Zur sicheren Verklemmung müsste wohl auch noch so ein Klemmfuß mit rein? Ausserdem stimmt glaube ich irgendwas mit den Sicherungen nicht. Wir haben zwischendurch eine Sicherung umgesteckt und konnten uns später an das ursprüngliche Setup nicht mehr erinnen :/ In F8 haben wir, obwohl da eine 5er Sicherung reinmüsste, übergangsweise eine 7,5er reingesteckt. Schadet das?

https://preview.ibb.co/j2h2Yn/5_gr_n_klemme15.jpg

6: Anschluss schwarzes Kabel an Minus (=MAsse?) und Rot an Plus

https://preview.ibb.co/khpSzS/6_Schwarzrot.jpg

7: Verkabelung komplett

https://preview.ibb.co/nCJjDn/7_verkab_komplett.jpg

8: Einbauanleitung

https://preview.ibb.co/m4Pfm7/8_anleitung.jpg

Nochmal zusammengefasst:

-was ist an der Verkabelung falsch?

-was muss ich an den Sicherungen ändern, damit wieder alles passt?

-sitzen die Elektroschaockplatte so gut oder sollten sie wegen Dreck/Spritzwasser eher in die obere Motorhälfte?

-soll der Ultraschall Richtung Kühlflüssigkeits-Schläuchen zeigen oder nach unten Richtung Madereinstieg?

Vielen Dank euch schonmal!

am 6. Mai 2018 um 20:07

Das Problem des Te ist doch offensichtlich das die Anlage nach dem ausschalten der Zündung nicht "scharf wird.

Dies kann daran liegen ,dass das grüne Kabel beim Auschalten der Zündung nicht spannungsfrei geschaltet wird.

Daher mein Rat es erstmal ohne das grüne Kabel zu versuchen.

wir können es aber auch zerreden.

B 19

Hallo,

ich habe das Thema mal ins Passat Forum verschoben. Ich denke hier kennt man sich besser aus wo der Anschluss am einfachsten zu realisieren ist.

Grüße

Steini

In diesem Thread hat schon mal jemand erfolgreich Klemme15 im Motorraum bei Sicherung 18 gefunden.

Laut anderen Threads gehts auch manchmal bei Sicherung 10, 11 ,12 oder 20. sollte man in der Sicherungsbelegung mal nachsehen da Baujahrabhängig.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Marderabwehr Kemo M176 evtl falsch verkabelt (im Passat B6 / 3C) ?