ACC fehlercode - verstellt oder heizdraht?

BMW 5er E60

Hallo,
Gestern abend als ich bei der weihnachtsfeier war, habe ich beim einparken etwas geschlafen.. es war ein kleiner hang und ich bin mit der front etwas zu weit nach vorbe, es war sandartig so das ich etwas sand weggeschogen habe und bin danach wieder etwas zurück, die front hat keinerlei schaden abbekommen es war vieleicht 1cm hoher sand den ich 3-5 cm weggeschoben habe. Heute habe ich nach ca. 3-4 wochen meinen ACC tempomat benutzen wollen und da kam jedesmal die meldung acc ausgefallen bitte abstand beachten. Ich habe dan gkeich mit Carly mein fehlerspeicher ausgelesen, und habe die meldun erhalten:

. Geschw.-/Abstandsregelung:
<--------------------------->
Active cruise control / Aktive Geschwindigkeitsregelung:
- Fehler: Fehler empfangen
- Code: 00D17C

Da ich gelesen habe das es entweder am heizdraht liegt oder an einem verstellten sensor würde ich gerne wissen ob bei einem kaputten heizdraht dan auch dementsprechend heizdraht etc. als fehler angezeigt wird..

Und wie gesagt da ich mein tempomat schon länger nicht benutzt habe weiß ich nicht ob der gestern kaputgegangen ist oder schon länger deffekt ist :/

Der fehler kommt erst wen ich meinen tempomat einschalten möchte, und nur wen ich über 30km/h bin, drunter kommt eben die meldung was sonst auch kommt das symbol das es bei der geschwindigkeit nicht geht (tacho mit strichen)

E60 bj 09/2006

Mit freundlichen Grüßen

18 Antworten

Wie will er den manuell mein ACC prüfen? Er fährt ja schließlich nicht sondern nimmt ihn nur auf die bühne? .. so war das aufjedenfall als ich ihn zum TÜV gebracht habe, und dabei stand als der tüv mein fahrzeug unter die lupe genommen hat

Bei mir hat er nur den ACC Hebel betätigt und dann hat der bei mir sofort die Fehlermeldung rausgeschmissen.
Wenn keine Meldung kommt ist vermutlich alles i.O.

Bei der Nachprüfung (beim Tüv Nord) wurde dann richtig gefahren.

Aus´m anderen Fred vom MT:
...
4)Geschwindigkeit-Abstandsregelung ausgefallen Code D17C/ CAN-Timeout beim Empfang Code D17E
...

Ich würde mal wenn´s gemütlicher wird beim Stecker am ACC in der Frontschürze nachsehen, ob der Wasser zieht.
Ausfall CAN Botschaften sind oft Leitungsfehler. Eventuell ist auch der Sensor an sich undicht.
Bei mir trat/tritt dieser Effekt ab und zu dann auf, wenn es geschüttet hat wie Hulle und extrem viel Wasser/Sprühnebel auf der BAB ist. Stecker ist bei mir aber anscheinend in Ordnung.
Fehlermeldung im CCC ist dann bei mir Sensor dreckig oder so ähnlich.

Hallo, ich bins wieder.. als ich heute 600km zu meiner verlobten gefahren bin, bin ich ca. 30km davor ausversehen auf das Tempomat hebel gekommen seitdem funktioniert es wieder?

Temperatur ist +7 grad und mein motor war glühend heiß nach 570km ... als es ausgefallen war, hatten wir ca. -2grad... weiß jemand ab welcher temperatur der ACC sensor geheizt wird?