ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Fehlercode P1252

Fehlercode P1252

BMW 5er E61
Themenstarteram 8. August 2011 um 19:16

Hallo, konnte folgenden Fehler auslesen P1252. Ist das jemanden bekannt?

Die Liste ist zwar für einen E38 aber vielleicht sind es die gleichen Codes.

 

http://www.meeknet.co.uk/E38/BMW_E-OBD_Codes.pdf

 

P1252 (4191)

Charge-air pressure actuator

Activation: Short circuit to earth

 

Das habe ich dazu gefunden: http://www.rac.co.uk/.../showthread.php?...

 

Kann mir jemand etwas dazu sagen?

Ähnliche Themen
15 Antworten

P-Code P1252

Fehlertext Ladedrucksteller - Input niedrig

am 8. August 2011 um 19:31

Könnte was mit dem Turbolader sein - bzw. der Unterdrucksteuerung (evtl. ein Unterdruckschlauch rissig oder porös). Könnte auch die VTG-Verstellung sein.

Hast du Leistungsverlust?

BMW_Verrückter

Themenstarteram 8. August 2011 um 19:48

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

Könnte was mit dem Turbolader sein - bzw. der Unterdrucksteuerung (evtl. ein Unterdruckschlauch rissig oder porös). Könnte auch die VTG-Verstellung sein.

Hast du Leistungsverlust?

BMW_Verrückter

Kein Leistungsverlust... ab und zu quallmt er weiss. Weiss aber nicht ob es damit zu tun hat...

Der Ölzyklonabscheider und der Luftfilter wurden getauscht!

am 8. August 2011 um 19:56

Weißer qualm + diese Fehlermeldung = möglich, dass der Turbolader sich bald verabschiedet.

Weißer Qualm ist in Indiz dafür, dass er Öl mitverbrennt, welches evtl. aus dem Turbolader kommt. Undzwar kannst du den Ladeluftschlauch (wo er die Luft ansaugt) abnehmen (eine Schelle). Dann kannst du sehen, ob sich im Schlauch, wenn du ihn abnimmst, Öl drinnen befindet. Kleine Mengen sind akzeptabel (ganz wenig), wenn mehr, dann ist es schlecht!

BMW_Verrückter

Weisser qualm ist doch meistens wenn es wasser verbrennt.

wenn es öl verbrennt muss es doch eigentlich bläulich/schwarzer qualm sein!

Sorry wenn ich falsch liege!

Themenstarteram 8. August 2011 um 20:05

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

Weißer qualm + diese Fehlermeldung = möglich, dass der Turbolader sich bald verabschiedet.

Weißer Qualm ist in Indiz dafür, dass er Öl mitverbrennt, welches evtl. aus dem Turbolader kommt. Undzwar kannst du den Ladeluftschlauch (wo er die Luft ansaugt) abnehmen (eine Schelle). Dann kannst du sehen, ob sich im Schlauch, wenn du ihn abnimmst, Öl drinnen befindet. Kleine Mengen sind akzeptabel (ganz wenig), wenn mehr, dann ist es schlecht!

BMW_Verrückter

Das hoffe ich natürlich erst einmal nicht. Könnte es sein das nur der Laderdrucksteller defekt ist und man diesen eventuell reparieren kann? Schau mal bitte hier: http://www.e60-forum.de/thread.php?postid=147854

Könnte das auch den Rauch verursachen?

am 8. August 2011 um 20:10

Könnte natürlich auch mit dem Ladedrucksteller ein Problem vorliegen!

@Fifo: Hast nicht unrecht.

Im Prinzip gilt.

Blauer Qualm = Öl wird verbrannt

Weißer Qualm = Wasser wird verbrannt (bei Kondenswasser im Auspuff total normal bei Kaltstarts)

Schwarzer Qualm = Nicht gutes Mischverhältnis oder nicht gute Verbrennung

Jedoch hatte ich schon einige Vorfälle wo tatsächlich Öl verbrannt wurde, aber weißer Rauch rauskam im Zusammenhang mit dem Turbolader. :)

BMW_verrückter

Themenstarteram 8. August 2011 um 20:25

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

Könnte natürlich auch mit dem Ladedrucksteller ein Problem vorliegen!

@Fifo: Hast nicht unrecht.

Im Prinzip gilt.

Blauer Qualm = Öl wird verbrannt

Weißer Qualm = Wasser wird verbrannt (bei Kondenswasser im Auspuff total normal bei Kaltstarts)

Schwarzer Qualm = Nicht gutes Mischverhältnis oder nicht gute Verbrennung

Jedoch hatte ich schon einige Vorfälle wo tatsächlich Öl verbrannt wurde, aber weißer Rauch rauskam im Zusammenhang mit dem Turbolader. :)

BMW_verrückter

Das mit der Farbe vom Qualm habe ich auch schon von anderen gehört. Jetzt lass ich mal den Ladedrucksteller mal anschauen. Leider gibt es diesen ja nicht extra zu kaufen... oder wisst ihr da mehr?

am 8. August 2011 um 21:12

Ich glaube mal gelesen zu haben, dass es auf einer Seite im Internet diesen Ladedrucksteller (elektronische VTG-Verstellung und Ladedruckregelung) extra gibt - musst aber googlen, da ich die Seite nicht im Kopf habe.

BMW_verrückter

Themenstarteram 11. August 2011 um 14:28

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

Ich glaube mal gelesen zu haben, dass es auf einer Seite im Internet diesen Ladedrucksteller (elektronische VTG-Verstellung und Ladedruckregelung) extra gibt - musst aber googlen, da ich die Seite nicht im Kopf habe.

BMW_verrückter

Meinst du, dass du mal schauen könntest ob du die Seite wieder findest...

Alles sagen das es nichts gibt und ich finde auch nichts.

Danke schon mal für die Mühe.

am 11. August 2011 um 14:39

Das Problem ist, dass sich mein Verlauf im Browser alle 24 Stunden von alleine löscht :( - sorry, würde dir gerne helfen. Aber wenn du schon so lange gesucht hast und nichts gefunden hast - dann habe ich mich evtl. verlesen/verschaut - kann ja auch mal vorkommen :)

BMW_Verrückter

Themenstarteram 11. August 2011 um 14:48

Kein Problem. Danke Trotzdem.

Wie es aussieht muss der Patient auf die Intensivstation...

Mit einem Diagnosegerät kann man den Ladedrucksteller ansteuern. Wenn er sich nicht ansteuern lässt: Den Ladedrucksteller ausbauen,Deckel abmontiert und dann schauen ob die Kontakte lose sind. Kontakte nachlöten,Fzg.wieder zusammenbauen.

Wäre eine möglichkeit oder einen Turbolader kaufen.

Ladedrucksteller
am 11. August 2011 um 16:17

Zitat:

Original geschrieben von gpanter22

Mit einem Diagnosegerät kann man den Ladedrucksteller ansteuern. Wenn er sich nicht ansteuern lässt: Den Ladedrucksteller ausbauen,Deckel abmontiert und dann schauen ob die Kontakte lose sind. Kontakte nachlöten,Fzg.wieder zusammenbauen.

Wäre eine möglichkeit oder einen Turbolader kaufen.

Danke für das tolle Bild!

BMW_Verrückter

Deine Antwort
Ähnliche Themen