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ACC fehlercode - verstellt oder heizdraht?

BMW 5er E60
Themenstarteram 18. Dezember 2016 um 18:09

Hallo,

Gestern abend als ich bei der weihnachtsfeier war, habe ich beim einparken etwas geschlafen.. es war ein kleiner hang und ich bin mit der front etwas zu weit nach vorbe, es war sandartig so das ich etwas sand weggeschogen habe und bin danach wieder etwas zurück, die front hat keinerlei schaden abbekommen es war vieleicht 1cm hoher sand den ich 3-5 cm weggeschoben habe. Heute habe ich nach ca. 3-4 wochen meinen ACC tempomat benutzen wollen und da kam jedesmal die meldung acc ausgefallen bitte abstand beachten. Ich habe dan gkeich mit Carly mein fehlerspeicher ausgelesen, und habe die meldun erhalten:

 

. Geschw.-/Abstandsregelung:

<--------------------------->

Active cruise control / Aktive Geschwindigkeitsregelung:

- Fehler: Fehler empfangen

- Code: 00D17C

 

Da ich gelesen habe das es entweder am heizdraht liegt oder an einem verstellten sensor würde ich gerne wissen ob bei einem kaputten heizdraht dan auch dementsprechend heizdraht etc. als fehler angezeigt wird..

Und wie gesagt da ich mein tempomat schon länger nicht benutzt habe weiß ich nicht ob der gestern kaputgegangen ist oder schon länger deffekt ist :/

Der fehler kommt erst wen ich meinen tempomat einschalten möchte, und nur wen ich über 30km/h bin, drunter kommt eben die meldung was sonst auch kommt das symbol das es bei der geschwindigkeit nicht geht (tacho mit strichen)

 

E60 bj 09/2006

Mit freundlichen Grüßen

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18 Antworten

Ich hatte im Herbst auch mit einem Mal so einen Fehler drin im ACC und hab das Ding nie wieder in Betrieb bekommen. Kein Unfall oder angeeckt oder sonstwas. Neu kalibrieren hat auch nicht geholfen.

Da so eine neue Linse mit Einbau über 2000€ kostet und das Abstandssystem nun auch nicht sooo perfekt war, hatte ich mich dann dazu entschlossen, auf das normale Tempomat umzurüsten.

Dafür einfach die Linse ausgebaut und einen neuen Lenkstockhebel einsetzen. So einen Hebel bekommt man bei ebay gebraucht für etwa 30€.

Nun noch Lernwerte für Motor, Getriebe und DSC zurücksetzen sowie Fehlerspeicher löschen.

Da das bei mir erst wenige Wochen zurückliegt und ich noch relativ gut in Erinnerung hatte was zu tun war, kann ich dir behilflich sein, sowohl Umbau als auch rücksetzen der Lernwerte.

Du kannst dein ACC aber erstmal (ohne Garantie das es daran liegt) für 150€ bei BMW neu kalibrieren lassen. Das kann auch nur BMW. Allerdings kann es eben auch sein dass es dadran nicht liegt, sondern irgend ein interner Fehler in dem Ding ist wo nur ein Austausch oder eine Umrüstung helfen würde. Die 150€ sind dann allerdings weg.

Wenn die Linse oder irgendwas die Abstandsregelung stört, fällt dann der ganze Tempomat aus oder nur die Abstandsfunktion?

Dann fällt das ganze System aus, also Tempomat UND Abstandsfunktion außer Betrieb.

Danke.

Hiho,

man kann doch am Hebel das ACC deaktivieren. Dann sollte man mit normalem Tempomat weiterfahren können.

Wenn die Linse neu Kalibriert werden müss, bzw. das ACC wegen verstellter Linse ausgefallen ist, kommt aber der Hinweis aufm Monitor, das die Linse kalibriert werden muss und somit das ACC nicht läuft. War bei mir damals so nach dem M-Paket umbau.

LG Cali

Zitat:

@Calibramero schrieb am 18. Dezember 2016 um 22:10:59 Uhr:

Hiho,

man kann doch am Hebel das ACC deaktivieren. Dann sollte man mit normalem Tempomat weiterfahren können.

Das geht nur beim LCI ACC, beim VFL ACC, was der TE hat und auch ich hatte, nicht.

Zitat:

@Calibramero schrieb am 18. Dezember 2016 um 22:10:59 Uhr:

... am Hebel das ACC deaktivieren..

.. der Hinweis aufm Monitor, das die Linse kalibriert werden muss ....

Wie schon angemerkt muss man immer sehr zwischen "VFL ACC" und "LCI Stop&Go" unterscheiden. Sowohl in der Bedienung, als auch in der Technik und den Fehler- bzw. Check-Control-Meldungen.

Das sind technisch zwei absolut verschiedene Systeme!

Ich glaube es gibt wohl nur sehr wenige pauschale Aussage die auf wirklich alle E60/E61 zutreffen, man muss immer dazu schreiben für welches System/Ausstattung/Baujahr/Variante.

Themenstarteram 18. Dezember 2016 um 21:50

Danke allen, wen das so ist muss ich wohl damit leben, im sommer/ frühling baue ich mal die front aus und gucke ob die linse vielleicht einfach nur ausgeklipst ist falls nicht lass ich das mal von bmw kallibrieren, mit umbauen möchte ich nicht anfangen möchte das auto weitesgehend im originalzustand lassen :)

Schade, hatte gehofft anhand vom fehlercode rückschlüsse über die ursache finden zu können :/

Zitat:

@Kibarfeyzo schrieb am 18. Dezember 2016 um 22:50:26 Uhr:

Schade, hatte gehofft anhand vom fehlercode rückschlüsse über die ursache finden zu können :/

Eine gute Diagnosesoftware unterscheidet sich von einer schlechten darin, das die gute einem sagt welcher Fehler vorliegt, die schlechte sagt nur das einer vorliegt.

Und was diesen Umstand angeht, ist Carly einfach ... nicht gut ;)

Ein BMW-Diagnoseprogramm sollte Dir in Klartext den Grund für die Störung melden, also Justagefehler, verschmutzte Linse oder Gerätefehler (Oder Kommunikationsfehler).

Mit den richtigen Programmen kann man sogar exakt den Dejustagegrad bestimmen weil sich das Teil permanent versucht eine dejustage zu kompensieren. Ist man dort aus dem Toleranzfenster, so wird das normal vermerkt. Manchmal kann es auch einfach helfen die gelernten Werte zurück zu setzten. Als ich mein ACC2 verbaut habe, da hab ich auch nur den LRR "genullt" und die mechanische Grobeinstellung gemacht, das funktioniert seit Jahren einwandfrei. Eine Feinjustage habe ich nie durchgeführt. So empfindlich wie immer geschrieben wird sind die Teile nämlich nicht, wie auch, so ein Auto bewegt sich ja ;)

Würde man mit einem ACC Fehler im Speicher eigentlich TÜV bekommen? Also nur mal aus Neugier. Die lesen doch das Motorsteuergerät nach bestimmten Fehlern aus und auch Fahrstabilitäts- und socherheitsrelevante Assistenzsysteme werden geprüft, oder?

Zitat:

@chief123 schrieb am 18. Dezember 2016 um 23:23:37 Uhr:

Würde man mit einem ACC Fehler im Speicher eigentlich TÜV bekommen?

Da es mit ACC ein Eingriff ins Fahrverhalten gibt, kann ich mir schon vorstellen das es relevant ist.

Generell heisst es beim TÜV ja: Es muss nicht verbaut sein, aber wenn es verbaut ist, dann muss es funktionieren. Siehe Heckwischer oder Nebelscheinwerfer, oder Beifahrerairbag oder SBE. Nen Beifahrersitz ohne Gurt ist schlecht, nen Gurt ohne Sitz geht (übertrieben formuliert).

Nicht zu unterschätzen ist natürlich immer der "Wie gut hat der Prüfer gefrühstückt"-Faktor, der fliesst zu etwa 80% in die Untersuchung mit ein ;)

Themenstarteram 19. Dezember 2016 um 8:04

Freund google sagt das seid 2013 neu zugelassene fahrzeuge auch auf ACC usw. Kontrolliert wird da nicht jedes fahrzeug die OBD Schnittstelle hat... da meins 2006 ist und ich sowieso noch 1 1/2 jahre tüv habe mach ich mir da keine sorgen... ich gebe dan im sommer/frühling ein feedback ob ich das mitm tempomat hinbekommen habe :)

Img-1028

Zitat:

@Kibarfeyzo schrieb am 18. Dezember 2016 um 22:50:26 Uhr:

...mit umbauen möchte ich nicht anfangen möchte das auto weitesgehend im originalzustand lassen :)

Wobei bei einem evtl. Wiederverkauf ein funktionierender normaler Tempomat weniger Möglichkeiten bietet den Preis zu drücken als ein defektes ACC.

Und wenn man den Umbau richtig macht und den FA anpasst, bleibt das Fahrzeug weiter komplett diagnosefähig bei BMW. Da hinterbleiben keinerlei Fehlermeldungen.

Ist aufjedenfall TÜV relevant. Durfte ich selber erfahren...

Der Prüfer von der KÜS hatte meine Fahrgestellnummer in seinen Rechner eingegeben und dann eine Prüfliste generiert. Darunter auch ACC prüfen. Dies geschieht "manuell" also nicht nur per OBD.

Laut dem Prüfer wäre es mit einer Umrüstung nicht getan, da er ja nach Fahrgestellnummer prüfen würde und da das ACC auftauchen würde..

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