ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. ACC erkennt vorausfahrendes Fahrzeug plötzlich nicht mehr

ACC erkennt vorausfahrendes Fahrzeug plötzlich nicht mehr

VW Passat B8
Themenstarteram 17. April 2015 um 5:50

Hallo zusammen,

ich habe immer häufiger das Problem, dass der ACC das vorausfahrende Fahrzeug plötzlich nicht mehr erkennt (Autosymbol fängt an zu flackern). Reproduzierbar tritt das in Autobahntunnels auf der linken Fahrspur auf und sporadisch auch auf der Autobahn ebenfalls auf der linken Fahrspur.

Dass der ACC im Tunnel nicht gescheit funktioniert, kenne ich schon vom Skoda Octavia 3 und habe mir das so erklärt, dass evtl. Radarstrahlen an der Tunnelwand reflektiert werden.

Beim B8 ist dieses Phänomen jedoch noch viel ausgeprägter.

Kennt jemand sowas?

Gruß,

abgasschnüffler

Beste Antwort im Thema
am 17. April 2015 um 11:03

Ich habe häufiger beobachtet, das mein ACC sich von Leitplanken, speziell bei Kurvenfahrten, beeinflussen lässt. Das System versucht scheinbar anhand des Lenkeinschlages den Strassenverlauf zu erschliessen und auf dieser Strecke ein Hindernis zu erkennen. Das klappt bei gleichmäßigem Kurvenradius gut. Bei ungleichmäßigen Kurven oder Reflektionen gelegentlich schlecht. Die technischen Grenzen dieses Systems sind für mich nachvollziehbar und ich rechne auch damit.

52 weitere Antworten
Ähnliche Themen
52 Antworten
am 17. April 2015 um 5:58

Aus der Bedienungsanleitung:

"In folgenden Situationen die automatische Distanzregelung (ACC) aufgrund der Grenzen des Systems ausschalten:

..

Bei Tunnelfahrten, da es zu Funktionsbeeinträchtigungen des Systems kommen kann."

Themenstarteram 17. April 2015 um 6:49

Oh, manchmal lohnt es sich einen Blick in die BDA zu werfen. :)

Das erklärt allerdings noch nicht warum auf unverbauter Autobahn unter idealen Bedingungen das System trotzdem nicht gescheit funktioniert.

am 17. April 2015 um 7:08

Kannst du die problematische Situation etwas genauer beschreiben?

Themenstarteram 17. April 2015 um 7:21

Es ist eine absolute Standardsituation, die meistens problemlos funktioniert. Ich fahre auf der linken Spur auf einer ganz normalen Autobahn hinter einer Autokolonne her. Leitplanke ist eine ganz normale vorhanden. Der ACC hält wie gewünscht den Abstand (Stufe 3 ist eingestellt) und plötzlich erlischt das Autosymbol im Display, so als ob das vorausfahrende Fahrzeug verschwunden wäre. Daraufhin gibt der ACC dann ordentlich Gas und beschleunigt in das vorausfahrende Fahrzeug hinein. Dann erkennt der ACC plötzlich das Fahrzeug wieder und bremst dann natürlich sehr stark ab. Oder es passiert, dass das Autosymbol im Display anfängt zu flackern und das ACC gibt kurz Gas, bremst wieder ab, gibt Gas, bremst ab. Sowas habe ich auch schon beim Octavia erlebt, aber bei weitem nicht so häufig und so ausgeprägt. Manchmal kommt es auch vor, dass ich auf eine langsam fahrende Autokolonne auffahre und der ACC mal die Fahrzeuge sehr früh und gut erkennt und manchmal viel zu spät erkennt, so dass ich schon selber bremsen muss um noch genügend Abstand zu haben.

Klingt sehr danach als müsste der Sensor neu kalibriert werden. Hatte eine ähnliche Situation bei unserm Golf 7, nachdem der Radarsensor bei einem Parkrempler "verstellt" wurde.

am 17. April 2015 um 7:54

Zitat:

@abgasschnueffler schrieb am 17. April 2015 um 09:21:52 Uhr:

Der ACC hält wie gewünscht den Abstand (Stufe 3 ist eingestellt) und plötzlich erlischt das Autosymbol im Display, so als ob das vorausfahrende Fahrzeug verschwunden wäre. Daraufhin gibt der ACC dann ordentlich Gas und beschleunigt in das vorausfahrende Fahrzeug hinein. Dann erkennt der ACC plötzlich das Fahrzeug wieder und bremst dann natürlich sehr stark ab. Oder es passiert, dass das Autosymbol im Display anfängt zu flackern und das ACC gibt kurz Gas, bremst wieder ab, gibt Gas, bremst ab.

Klingt für mich nach einem technischen Defekt, das habe ich auf inzwischen etwas über 2.000km noch nicht erlebt bei meinem B8 mit ACC160.

Ich kenne das auch, kommt aber recht sporadisch vor. Egal ob Sonne oder Regen. Pöltzlich gibt der Wagen Gas um Sekunden später wieder zu bremsen.

Da ich auf "Eco" fahre, hält sich die "Beschleunigungsorgie" in Grenzen und ich fahre nicht weit auf.

am 17. April 2015 um 11:03

Ich habe häufiger beobachtet, das mein ACC sich von Leitplanken, speziell bei Kurvenfahrten, beeinflussen lässt. Das System versucht scheinbar anhand des Lenkeinschlages den Strassenverlauf zu erschliessen und auf dieser Strecke ein Hindernis zu erkennen. Das klappt bei gleichmäßigem Kurvenradius gut. Bei ungleichmäßigen Kurven oder Reflektionen gelegentlich schlecht. Die technischen Grenzen dieses Systems sind für mich nachvollziehbar und ich rechne auch damit.

Ist mir in den bisher 7000 km noch nicht passiert.

Im CC (basiert natürlich auf dem B7) ist mir derartiges noch nie passiert, auch in Tunnel noch nie Probleme gehabt.

VW hat beim Passat teilweise "falsche" VW-Logos verbaut; die "falschen" Logos sind mit einer für den Radar undurchlässigen Schicht bedampft. Das ist mir so von meinem Händler gesagt worden, der den Fehlerspeicher meines Passats ausgelesen hat, der zwei Positionen aufgewiesen hat. Ich habe ihm erklärt, in welchen Situationen "keine Sensorsicht. ACC nicht verfügbar" im Display stand. Ein Mal war ich im Tunnel und ein Mal ist das im Schneeregen passiert, was ja verständliche Situationen für einen Ausfall sind. Ich weiß, das ist nicht das, was ihr oben beschrieben/beobachtet habt, aber ein das "falsche" Logo könnte dafür verantwortlich sein, dass der Sensor teilweise den Vordermann verliert. Solche "Events" landen natürlich auch nicht im Fehlerspeicher, weil es sich für das Auto ja nicht um einen Fehler, sondern um normale Abläufe handelt. HTH

Ich glaube so langsam, man sollte mit den Händlern gar nicht mehr reden ...

Mit Schnee kann das durchaus passieren. Im Winter 2014/15 hatten wir hier so nassen Schnee, dass das ACC auch einmal ausgefallen ist. Da konnte ich aber ca. 10 cm Schnee von der Front entfernen (hat sich auf einer Strecke von 5km mit maximal 50km/h so angesammelt).

Das Schneeproblem ist ein anderes. Hier geht es um den Ausfall ohne Grund

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. ACC erkennt vorausfahrendes Fahrzeug plötzlich nicht mehr