ACC einstellen
Brauche mal eure Hilfe, ich habe den 2019 vFL Superb 3V mit Style Ausstattung, nur die ACC kann ich nicht einstellen, bzw. einschalten.
Auf dem Blinker Hebel steht das Symbol drauf wenn ich es zu mir ziehe soll es angehen , dann schalte ich immer das Fernlicht an.
Die Balken im Instrument werden auch nicht angezeigt.
Wie gehe ich genau vor, bin bissl frustriert.
48 Antworten
Fahre ich doch. :-)
Danke für eure Antworten, mein vorheriges Auto hatte auch nur Tempomat. Ich habe gedacht das der Superb von Werk aus das ACC verbaut hat. Habe es nicht zum laufen bekommen, ob ich es misse? Bestimmt nicht.
Woher willst du das wissen? Bist du jemals längere Zeit mit ACC gefahren?
Zitat:
@Bueromann36 schrieb am 17. Mai 2023 um 19:54:32 Uhr:
Woher willst du das wissen?
Vermissen kann man per Definition nur, was man mal hatte oder besaß...
Ähnliche Themen
So wie die Menschheit heutzutage fährt ist der acc sehr hilfreich , ohne acc hätte ich bestimmt 2 Unfälle
Ohne regelmäßige Fahrsicherheitstraings hätte ich die wahrscheinlich auch gehabt. Wenn ich ohne Assis nicht mehr fahren kann fahre ich Bahn.
Zitat:
@beetledetti schrieb am 19. Mai 2023 um 22:06:31 Uhr:
Ohne regelmäßige Fahrsicherheitstraings hätte ich die wahrscheinlich auch gehabt. Wenn ich ohne Assis nicht mehr fahren kann fahre ich Bahn.
Was ist denn für dich ein „Assi“?
Etwa auch ABS, ESP, Servolenkung? Was haben dir die Assistenten denn getan? Ist ja kein autonomes Fahren, bei der das Auto komplett übernimmt, sondern nur Hilfsmittel die man nutzen kann aber nicht muss.
Alles was ständig piepst. Esp, Abs, Notbremsassistent usw. macht das Fahren sicherer. Und wenn die nicht gesetzlich vorgeschrieben wären hätten die Au nicht alle. Aber Spurhalter und ähnliches in Richtung autonomes Fahren möchte ich nicht. Sicher bequem für Leute die Fahren müssen. Ich möchte Fahren und wenn ich gefahren werden möchte dann Bahn. Da kann sogar aufstehen während der Fahrt und ein Weizen trinken ;-)
Ein Spurhalteassistent macht das fahren also nicht sicherer? Das ergibt für mich keinen Sinn. Was ist wenn du mal bewusstlos wirst oder durch was auch immer abgelenkt bist? Da solltest du deine Einstellung über den Assistenten vielleicht nochmal überdenken.
Zitat:
@Stromius schrieb am 20. Mai 2023 um 13:07:43 Uhr:
Ein Spurhalteassistent macht das fahren also nicht sicherer? Das ergibt für mich keinen Sinn. Was ist wenn du mal bewusstlos wirst oder durch was auch immer abgelenkt bist? Da solltest du deine Einstellung über den Assistenten vielleicht nochmal überdenken.
Oder einen Sekundenschlaf hast, das ACC weckt einen dann ja auch mit kurzem Bremsen und wenn du dann nicht reagierst wird das Auto angehalten, das Warnblinklicht wird eingeschaltet, und ein Notruf wird mit deiner Position abgesetzt. Ist ja aber alles unnötig laut Aussage vom Herrn ??
Zitat:
@beetledetti schrieb am 19. Mai 2023 um 22:06:31 Uhr:
Einer der Dümmsten Beiträge die ich je gelesen habe.
Wie man fährt kann man selber beieinflussen wie andere fahren nicht .
Der Acc reagiert schneller als ein Mensch das kann , außer du bist Rennfahrer die haben auch eine sehr kurze Reaktionszeit .
Genau. Vorausschauend fahren ist für die meisten scheinbar nicht möglich. Man muss immer mit der Dummheit anderer rechnen.
Nicht mal das ACC kann das. Aber das kann wenigstens eine richtige Vollbremsung. Kann auch nicht jeder. Von daher würde es schon Sinn machen das ACC Serienmäßig vorzuschreiben. Bei LKW ist es das bereits. ABSCHALTBAR! Daher trotzdem ständig die schlimmen Unfälle der LKW auf den Autobahnen.
Aber man kann lange Diskutieren.
Solange es nicht 100 % (lese in einigen Foren von plötzlichen Ausfällen) funktioniert brauche ich das nicht.
Hallo
Ich würde gerne ACC abschalten, dennoch Tempomat beibehalten, finde aber keine solche Einstellung. Übersehe ich da was?
Seit etwa 10 Wochen fahre ich nun den Superb, versuche auch seitdem mit ACC zurecht zu kommen, aber das wird einfach nix. Den Spurhalteassistent musste ich auch schon deaktivieren, was problemlos möglich war. Aber wenn ich ACC deaktiviere, ist auch die reine Tempomatfunktion ohne Abstandkontrolle weg. Das finde ich sehr schade. Oder mache ich das nur falsch?
Nippes
Zitat:
@DerNippes schrieb am 1. August 2023 um 13:14:07 Uhr:
HalloIch würde gerne ACC abschalten, dennoch Tempomat beibehalten, finde aber keine solche Einstellung. Übersehe ich da was?
Seit etwa 10 Wochen fahre ich nun den Superb, versuche auch seitdem mit ACC zurecht zu kommen, aber das wird einfach nix. Den Spurhalteassistent musste ich auch schon deaktivieren, was problemlos möglich war. Aber wenn ich ACC deaktiviere, ist auch die reine Tempomatfunktion ohne Abstandkontrolle weg. Das finde ich sehr schade. Oder mache ich das nur falsch?
Nippes
Geht nicht per Einstellung, evtl. über Coding.
Versuch mal beim ACC den Abstand auf minimal und im Fahrprofil ACC auf Eco zu stellen, da macht es am wenigsten und es fühlt ich (fast) an wie ein Tempomat mit Notbremsfunktion :-)
PS: Hast Du das bis 160 oder bis 210 km/h? Das kleine hat oft schon gezuckt, wenn der Wagen von der Nebenspur die Trennlinie nur mal mit dem Rad berührt hat, das 210er ist da etwas gelassener und unerwartete Vollbremsungen wegen so was hatte ich schon lange nicht mehr...
Zitat:
@puzipah schrieb am 1. August 2023 um 13:59:28 Uhr:
Geht nicht per Einstellung, evtl. über Coding.Versuch mal beim ACC den Abstand auf minimal und im Fahrprofil ACC auf Eco zu stellen, da macht es am wenigsten und es fühlt ich (fast) an wie ein Tempomat mit Notbremsfunktion :-)
Den Abstand habe ich schon auf klein gestellt und ACC auf Eco. Eine Stufe lässt sich der Abstand noch reduzieren, aber so viel Unterschied wird es wohl nicht mehr machen. Versuchen kann ich es ja mal.
Zitat:
PS: Hast Du das bis 160 oder bis 210 km/h? Das kleine hat oft schon gezuckt, wenn der Wagen von der Nebenspur die Trennlinie nur mal mit dem Rad berührt hat, das 210er ist da etwas gelassener und unerwartete Vollbremsungen wegen so was hatte ich schon lange nicht mehr...
Keine Ahnung, so schnell war ich mit dem Skoda noch nicht.