ACC einstellen

Skoda Superb 3 (3V)

Brauche mal eure Hilfe, ich habe den 2019 vFL Superb 3V mit Style Ausstattung, nur die ACC kann ich nicht einstellen, bzw. einschalten.
Auf dem Blinker Hebel steht das Symbol drauf wenn ich es zu mir ziehe soll es angehen , dann schalte ich immer das Fernlicht an.
Die Balken im Instrument werden auch nicht angezeigt.
Wie gehe ich genau vor, bin bissl frustriert.

48 Antworten

Also eins ist Fakt das ACC 160 ist eine Katastrophe, trotz der maximalen Entfernung die man einstellen kann, wird man hart runter gebremst obwohl das Auto vor einem noch weit entfernt ist.... Und die Einstellung ist schon die weitest die mein einstellen kann...

Deshalb freu ich mich das mir jemand da helfen kann und das ACC 210 einstellen wird, bin es schon gefahren und der Unterschied ist schon schön 🙂

ACC 210 ist doch zumindest im vFL eine komplett andere Hardware.
Du musst ja auch nicht die weiteste, sondern die geringste Entfernung einstellen, wenn er dir zu früh bremst.

Ich hatte ACC 210 im Passat B8 und nun ACC 160 im Superb, ich merke keine wirklichen Unterschied.
Mein Abstand ist immer auf den kleinsten gewählt und ich komme damit im Skoda, wie auch im VW gleich gut zu recht.

PS. Meine Frau hat im Leon auch das ACC 160, verhält sich identisch.

Meinte damit auch die geringste Entfernung.
Trotzdem der letzte Müll und ich merke den Unterschied deutlich.

Zitat:

@puzipah schrieb am 4. August 2023 um 16:54:28 Uhr:

Ja, das wäre was gewesen, aber bei mir klappt's nicht, da hat STG13 nur 12 Bytes, also kann ich Byte 24 nicht anpassen. Wohl einfach zu alt, das Ding. Falls es jemand auch probieren und die Versionen vergleichen will, ich habe:

Ich habe es auch mal versucht mit dem gleichen traurigen Ergebnis. Es sind nur 12 byte, also kann weder Moduswechsel zu GRA aktiviert, noch die Temposchritteinstellung geändert werden.

Zitat:

Manufacturer ECU software version: 0195
Manufacturer ECU hardware number: 3Q0907572C
System name: ACC BOSCH MQB
ODX file id: EV_ACCBOSCHVW48X
HW ver.: H04
Long Coding: 320047CA55FFC428949C8045

ODX file und long coding habe ich nicht gefunden, aber die anderen Daten sind bei mir identisch.

Auch die anderen Anpassungsversuche waren nicht erfolgreich:
- Lenkhilfe Unterstützungsleistung reduzieren wird trotz erfolgreicher Freigabe nicht angenommen
- Coming/Leaving Home auf manuelle Einzelauslösung einstellen scheint es nicht zu geben
- Empfindlichkeit Spurhalteassistent bzgl. Fahrerinaktivität herabsetzen scheint es nicht zu geben
- Modifikation 2 Parameter ACC siehe oben

Einziger erfolgreicher Eingriff per VCDS bisher:
- Berganfahrassistent Haltezeit auf früh geändert

Nippes