ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. ACC: Böse Falle!

ACC: Böse Falle!

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 17. September 2012 um 6:58

Am Wochenende musste ich fast schmerzlich die "Systemgrenzen" des ACCs kennenlernen.

Abgesehen vom ein bisschen zu stark Beschleunigen im Kreisverkehr, funktionierte es immer zuverlässig.

Und dann kam die Falle: Ich fuhr hinter meinem Vordermann auf eine rote Ampel zu, vor der einige Fahrzeuge bereits warteten. Der ACC bremste mich, angeglichen an der Vordermann, ab, wie es sein sollte.

Beim langsamen dahin rollen entschied sich der voraus fahrende allerdings um und wechselte auf die Linksabbieger-Spur.

Der ACC hat dies natürlich erkannt, was er nicht erkannt hat sind die stehenden Fahrzeuge direkt voraus!!! Weshalb er dann wieder voll Beschleunigte weil er dachte er habe freie Fahrt...

Das System benötigt ein bewegliches Objekt vor einem als Referenz, stehende Hindernisse werden ignoriert. Interessant wäre zu wissen ob hier ein einfach die Rechenleistung nicht ausreicht oder ob man mal auf ein Softwareupdate hoffen kann.

Wie sieht es denn da bei den Mitbewerber aus? Schlägt man hier auch ungebremst auf das Stauende auf? Oder kann man hier schon zwischen seitlich geparkten und vor einem stehenden Fahrzeugen unterscheiden?

 

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von flo8881

 

Das System benötigt ein bewegliches Objekt vor einem als Referenz, stehende Hindernisse werden ignoriert.

Das steht aber auch dick und fett in der BDA.

ACC ist kein Autopilot. ACC soll nur unterstützen, hat aber wie jede Technik Grenzen. Ich bin auch "besser" als mein Automatikgetriebe, meine Scheibenwischerautomatik, meine Lichtautomatik etc. Dennoch nutze ich das alles.

201 weitere Antworten
Ähnliche Themen
201 Antworten

von wegen, ich war gerade mitten dabei beim Gasgeben ... dann kam der Anker ...... :mad:

Themenstarteram 30. Oktober 2013 um 11:45

Das ist komisch. Das System sollte sich deaktivieren wenn du Gas gibst oder eine starke Lenkbewegung machst.

Zitat:

Wenn dieser Fehlalarm kommt, einfach Gas geben, dann bremst er nicht und kein Hintermann merkt was.

stimmt!

mann sollte nicht erwarten das diese systeme allwissend sind.

sie müssen ja auf der sicheren seite bleiben...

so mache ich es mit ACC wenn jemand abbiegt, ich warte nicht

bis das system fast bis zum stillstand abgebremst hat um dann

wieder zu beschleunigen, sondern gebe zwischenzeitlich gas und

lasse dann los. das ACC erreicht die gespeicherte geschwindigkeit

und alles ist fliessend.

es ist bei den neuen sachen wie auch schon früher bei den BMW SMG

getriebe. wenn mann herausgefunden hat das mann beim gangwechsel

unter last kurz das gas lupfen muss, war sofort alles angenehm harmonisch ;)

Zitat:

Original geschrieben von olli190175

von wegen, ich war gerade mitten dabei beim Gasgeben ... dann kam der Anker ...... :mad:

:confused:

mir scheint da gibt es wegen des verhaltens unterschiede bei der sw...

Themenstarteram 30. Oktober 2013 um 11:52

Meiner ist 08/12. Und bei mir ist es def. so, dass wenn ich bei einem Fehlalarm das Gas drücke er verschwindet. Dies sollte auch so sein immerhin könntest du dir als Fahrer auch überlegen schnell dem Hindernis auszuweichen statt drauf zu fahren.

Zitat:

Original geschrieben von flo8881

Meiner ist 08/12. Und bei mir ist es def. so, dass wenn ich bei einem Fehlalarm das Gas drücke er verschwindet. Dies sollte auch so sein immerhin könntest du dir als Fahrer auch überlegen schnell dem Hindernis auszuweichen statt drauf zu fahren.

kann ich bestätigen

unser ist 10/12 oder +- sowas

das für dieses Fehlverhalten verantwortliche System nennt sich BreakingGuard und ist imm MMI deaktivierbar.

sorgelchen

Zitat:

Original geschrieben von sorgelchen

 

das für dieses Fehlverhalten verantwortliche System nennt sich BreakingGuard und ist imm MMI deaktivierbar.

sorgelchen

ja, DAS ist schon bekannt!

ih halte es jedoch keineswegs für ein fehlverhalten.

ok, sehr übervorsichtig vielleicht. aber dafür würde es

ja erfunden.

(persönlich habe ich es vorher auch nicht gebraucht,

aber ich kenne da viele andere personen die, na ja ....) ;)

Also ich habe das identische Verhalten wie Olli, auch beim Gasgeben wirft er den Anker. Interessant ist auch, dass er im gleichen Moment die Fenster hochfährt, wenn sie unten sind. Audi Pre Sense front interpretiert das abbiegende Fahrzeug als stark abbremsenden Vordermann. Da das System nicht sieht, was der Fahrer sieht (dass der Vordermann gleich weg ist), möchte er das Schlimmste verhindern und erschreckt den Fahrer mit ziemlicher Wucht.

Ich glaube es kommt darauf an, dass es im Zeitpunkt der Einsetzens von Presense noch eine Fahrerreaktion gibt.

Also: wenn der Fahrer Gas gibt und beim Einsetzen des Systems stumpf auf dem Gas bleibt (= keine Reaktion, Fahrer hat die brenzlige Situation noch nicht bemerkt?), dann setzt das System auch ein. Wenn in dem Moment reagiert wird - das kann auch Gaspedal noch weiter durchtreten heißen - wird nicht gebremst.

Ich persönlich bin übrigens noch nicht über den Bremsruck hinaus gekommen, und selbst den habe ich sogar (auch bei einem abbiegenden Auto) provoziert.

Viele Grüße, darkcookie

Hatte ebenfalls zwei mal die exact selbe Aktion und ein drittes mal an der selben Stelle Warnung und schließende Fenster und Schiebedach...

Das einzig einigermaßen positive an der ACC ist die Funktionsweise im Stop and Go, auch wenn sich dabei permanent einer vor einem reinzwängt, wegen des zu großen Abstands.

Ich habe heute mal dieses Warnsystem im MMI deaktiviert. Dennoch bekam ich eine Warnmeldung als das ACC ein Auto, welches knapp einscherte, erkannte.

Daher meine Frage, wenn Breaking Guard deaktivert ist, was genau wird anders? Wird lediglich keine Notbremsung mehr durchgeführt?

Also ich hatte noch nie einen Fehlalarm, der zur Vollbremsung führte. Manchmal hat er eine Leitplanke als Gefahr gesehen, dabei kam dann aber nur die Abstandswarnung, bis zur Bremsung reichte es nicht.

Wenn er gebremst hat, hatte er auch einen guten Grund dazu.

Ich achte allerdings auch darauf, eben nicht mit Karacho auf jemanden zuzufahren, der eigentlich nur so halb weg ist.

Wenn das nicht reicht, vielleicht mal beim :) die Kalibrierung überprüfen lassen? Die offensichtlichen Unterschiede im Ansprechverhalten können ja nicht von ungefähr kommen.

MfG,

Robert

Zitat:

Original geschrieben von -jj-

Auf der Autobahn im langweiligen Richtgeschwindigkeitsbereich hat es bisher ohne irgendwelche Macken funktioniert. Dennoch gehört das ACC bei mir auf die Liste von Zubehör, das ich mir das nächste Mal schenken werden. Oder noch besser, für die 1.500 EUR schenke ich mir irgend etwas anderes. Eine Uhr oder so.

So verscheiden sind die Geschmäcker / Ansprüche.... auf ACC will ich nie wieder verzichten. Weder auf der BAB, noch in Stadt & Dorf. Zwar nicht ständig an, aber oft.

 

Eine (Armband-) Uhr schenke ich mir dagegen ... seit hm... 15? 20? Jahren. Gibt ja überall genug "Uhrzeiten" zu sehen... ;-)

 

6502

also ich liebe ja Schaltgetriebe ;-)

aber das ACC war für mich DER GRUND, auf Automatik zu wechseln, und ich habe es bislang nicht bereut!

Grade im Stau und Kollonen-Verkehr, ist es hilfreich so einen dienstbaren Geist zu haben. Sicherlich muss man immer selber aufpassen!

(Soweit das: dem Navi ein Ziel eingegeben wird, und ich mich dann auf die Rücksitzbank zum Schlafen hinlegen darf, und unterwegs alle Ampeln, Verkehrsschilder etc. beachtet werden ... - ja soweit ist die kaufbare Technik heute leider noch nicht)

Zwar fällt bei mir sporadisch ACC + Braking Guard aus, aber das liegt wohl vermutlich daran, das wer vor einigen Monaten mein parkendes Auto, von hinten, angeschubst hat, und somit der Sensor/Steuergerät hinten in der Stoßstange, sich sporadisch bemerkbar macht. (Sensor/Steuergerät wird bald gecheckt, und repariert)

Deine Antwort
Ähnliche Themen