ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. ACC: Böse Falle!

ACC: Böse Falle!

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 17. September 2012 um 6:58

Am Wochenende musste ich fast schmerzlich die "Systemgrenzen" des ACCs kennenlernen.

Abgesehen vom ein bisschen zu stark Beschleunigen im Kreisverkehr, funktionierte es immer zuverlässig.

Und dann kam die Falle: Ich fuhr hinter meinem Vordermann auf eine rote Ampel zu, vor der einige Fahrzeuge bereits warteten. Der ACC bremste mich, angeglichen an der Vordermann, ab, wie es sein sollte.

Beim langsamen dahin rollen entschied sich der voraus fahrende allerdings um und wechselte auf die Linksabbieger-Spur.

Der ACC hat dies natürlich erkannt, was er nicht erkannt hat sind die stehenden Fahrzeuge direkt voraus!!! Weshalb er dann wieder voll Beschleunigte weil er dachte er habe freie Fahrt...

Das System benötigt ein bewegliches Objekt vor einem als Referenz, stehende Hindernisse werden ignoriert. Interessant wäre zu wissen ob hier ein einfach die Rechenleistung nicht ausreicht oder ob man mal auf ein Softwareupdate hoffen kann.

Wie sieht es denn da bei den Mitbewerber aus? Schlägt man hier auch ungebremst auf das Stauende auf? Oder kann man hier schon zwischen seitlich geparkten und vor einem stehenden Fahrzeugen unterscheiden?

 

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von flo8881

 

Das System benötigt ein bewegliches Objekt vor einem als Referenz, stehende Hindernisse werden ignoriert.

Das steht aber auch dick und fett in der BDA.

ACC ist kein Autopilot. ACC soll nur unterstützen, hat aber wie jede Technik Grenzen. Ich bin auch "besser" als mein Automatikgetriebe, meine Scheibenwischerautomatik, meine Lichtautomatik etc. Dennoch nutze ich das alles.

201 weitere Antworten
Ähnliche Themen
201 Antworten

Das der ACC keine stehenden Hindernisse erkennt wenn der Wagen vor einem ausschert ist in der Bedienungsanleitung sogar bebildert zu lesen.

Ich habe kein Problem damit, allerdings ist der Einsatz des ACC im Stadtverkehr nur bedingt zu empfehlen.

Mir ist es auch schon passiert das ich nach Spurwechsel des Vordermannes kurz vor einer roten Ampel, beinahe auf ein stehendes Fahrzeug aufgefahren wäre. Peinlich, denn ich habe gerade meinem Beifahrer die Vorzüge des ACC zeigen wollen.

Gruß Jake

am 17. Februar 2014 um 10:53

Am Wochenende auf der A81 Richtung Bodensee: Ich habe das ACC aktiviert und fahre in der 120er Zone auch ungefähr soviel :cool:

Vor mir im Abstand von vielleicht 200m schert ein Schnarchzapfen auf die linke (A6 :D) Spur mit vielleicht 90..100 km/h. Ich sag noch zu meiner Frau: "Jetzt kann'ste gucken, wie das Auto selber abbremst..." :eek: Pustekuchen. Das ACC hat den Schleicher einfach nicht erkannt und hätte den wahrlich über den Haufen gefahren, wenn ich nicht eine "komplette Vollverzögerung" eingeleitet hätte. Das Geschrei hättet ihr mal hören sollen, da waren Kommentare wie "tolle Technik" noch das angenehmste.

Schlimmer ist aber, das sich das ganze gut 100 km weiter bei etwas höherer Geschwindigkeit auf freier Ebene wiederholt hat. :mad:

Auch hier ist einer auf die linke Spur gewechselt, vielleicht 120..130 km/h schnell, ich selber hatte ungefähr 170 km/h auf der Uhr. Abstand beim Ausscheren war ungefähr 200..300m, also ausreichend Zeit und Abstand sowohl für mich als auch für das System. Trotzdem kam keine Reaktion vom System, er hätte den Vordermann glatt umgerannt. Ich habe dann daraufhin das ACC ausgemacht und bin dann manuell weitergefahren. :(

Die Sensoren sind nicht verdreckt, es war trocken und nicht übermäßig kalt. Also gute bis sehr gute Bedingungen für den Einsatz des ACC. Das System hat von geschätzt 100 Fahrzeugen zwei nicht erkannt, die dafür aber so gründlich, das ich das System erst mal abchecken lassen möchte.

Gibt es hier ähnliche Erfahrungen mit "übersehenen" Verkehrsteilnehmern und was wurde dagegen gemacht? Input wäre nicht schlecht bevor ich den :) beehre.

Man kann eben nicht alles haben.

 

Tolles Design gepaart mit standfester Technik .... das geht nun wirklich nicht :eek:

Zitat:

Original geschrieben von R--AUDI

Vor mir im Abstand von vielleicht 200m schert ein Schnarchzapfen auf die linke (A6 :D) Spur mit vielleicht 90..100 km/h. Ich sag noch zu meiner Frau: "Jetzt kann'ste gucken, wie das Auto selber abbremst..." :eek: Pustekuchen. Das ACC hat den Schleicher einfach nicht erkannt und hätte den wahrlich über den Haufen gefahren, wenn ich nicht eine "komplette Vollverzögerung" eingeleitet hätte.

Gibt es hier ähnliche Erfahrungen mit "übersehenen" Verkehrsteilnehmern und was wurde dagegen gemacht? Input wäre nicht schlecht bevor ich den :) beehre.

In welchem Modus war das ACC eingestellt? Ich habe die Erfahrung gemacht, dass er in Dynamic sehr dicht ranfährt bevor er den Anker wirft. In comfort ist er humaner. Ein Fahrzeug "übersehen" hat er bei mir noch nicht.

Gruß

Stefan

am 17. Februar 2014 um 11:13

Meiner Familie zuliebe hatte ich das ganze Auto auf "Comfort" gestellt gehabt, somit also auch das ACC.

Das System hat ja auch bei vielen Autos funktioniert, so gefühlte 100 Stück. Aber eben in den 2 Fällen, in denen relativ langsame Fahrzeuge schon ziemlich weit vor mir ausgeschert sind (was eigentlich auch völlig korrekt ist !), hat das System versagt.

Edit: Die Distanz hatte ich auf 3 eingestellt, also recht humaner Abstand.

Dann würde ich beim :) vorstellig werden. Ich fahre immer in Dynamic mit kleinstem Abstand und das bisher ohne Fehler.

Gruß

Stefan

am 17. Februar 2014 um 11:29

Ja, danke für die Meldung. Ich werde wohl mal den :) fragen.

Bisher keine Probleme mit ACC. Habe aber irgendwo gelesen, dass das ACC für die Bremseinleitung auch nach "Hinten" schaut. Wenn der Hintermann dicht dran ist wird früher aber sanfter gebremst, wenn Platz ist, dann später aber kräftiger. Das Hindernis könnte ja vorher verschwinden !

HJL147

Zitat:

Original geschrieben von hjl147

.... dass das ACC für die Bremseinleitung auch nach "Hinten" schaut. Wenn der Hintermann dicht dran ist wird früher aber sanfter gebremst, wenn Platz ist, dann später aber kräftiger.

HJL147

Hallo hjl147,

 

Jetzt muss ich aber mal ganz "intelligent" nachfragen: Wie schaut das Auto nach hinten???? :confused:

Gruß

Stefan

mit dem Side Assi sind hinten in der Stoßstange 2 Radarsensoren verbaut, die checken den Arsch...:D :D

Hallo combatmiles,

wieder was dazu gelernt. Danke!

D.h. bei den Systemen ohne Side Assi, wirft er halt den Anker ohne A....check.

Gruß

Stefan

Zitat:

Original geschrieben von stefan-v70

Hallo combatmiles,

wieder was dazu gelernt. Danke!

D.h. bei den Systemen ohne Side Assi, wirft er halt den Anker ohne A....check.

Gruß

Stefan

Im normalen Betrieb schaut ACC nicht nach hinten. Da wird nur im Fall einer Vollbremsung geguckt, ob auch kein Dödel hinter einem ist, der einem reinfahren könnte. Deswegen bremst ACC ohne Side-Assist auch nur mit maximal 50 % (oder so) der möglichen Bremsleistung. Einen Unterschied im "Regelbetrieb" zwischen ACC mit und ohne Side-Assist gibt es nicht. Auch ohne Side-Assist bremst ACC relativ spät und dafür gerne etwas kräftiger.

Ansonsten sieht man ja im Kombiinstrument, ob ACC das vorfahrende Fahrzeug erkannt hat oder nicht. Bei mir hat das bislang immer ohne jeden Fehler funktioniert, eher dauert es mir zu lange, bis das Ding merkt, dass der vor mir wieder weg ist. Selbst auf Dynamic dauert das schon eine ganze Zeit lang, bevor das Auto Gas gibt.

jo - ich würde auch einen Fehler in deinem System vermuten,

da 2 Fahrzeuge nicht erkannt wurden (Radar-Sensoren vermutlich doch leicht verschmutzt... ähm ADAC Mensch, angeblich KFZ-Meister meinte: - Ihre Nebelscheinwerfer funktionieren nicht. ... :P)

Finde die Animation im FIS (Roter Bereich) recht hübsch ...

Bislang funktioniert mein ACC immer hypersensibel, und bremst auch noch wenn der Rechtsabbieger schon lange weg ist.

Bei dir war es vermutlich der Vorführefekt (Beifahrerin), und dann beim :) kommt der Zahnarzt-Effekt (tut nix mehr weh) - sprich Fehler lässt sich nicht reproduzieren.

Würde mich aber freuen, wenn du auch den Grund für den Ausfall hier postest

Vorsicht . Mathematik.

Bei ca. 40km/h Differenz (130 - 90) ergibt das 11,1 m/s.

Daraus folgt, dass bis zur Kollision mit dem Vordermann in 200m Entfernung 18 Sec. vergehen.

Ähm... Irgend was stimmt da nicht bei den Zahlen. :)

Und Ja; Immer mindestens das grüne Symbol beachten.

Außerdem reduziert ACC die Geschwindigkeit schon früh durch Schub reduzierung. Das hat NIX mit Breakingguard zu tun.

Das ist dann die letzte Stufe.

mfg

am 17. Februar 2014 um 20:07

Ja, das waren geschätzte Zahlen. Vielleicht waren es auch nur 150m und der andere war ein bisschen schneller :confused:

Eben alles mit dem Popometer gemessen. Tatsache ist, dass das ACC zwei Autos "übersehen" hat, obwohl die Fahrzeuge noch relativ weit weg waren und spürbar langsamer wie ich unterwegs waren. Das sollte das System an sich erkennen. Die Fehlerquote per se ist an sich niedrig - bei (nicht mitgezählten) 50 - 100 überholten Fahrzeugen waren 2 Fehlversuche dabei, was 4% .. 2% Fehlerquote ausmacht. Meiner Familie und mir hätte aber leider auch schon 1% genügt ... :(

Deine Antwort
Ähnliche Themen