ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. ACC: Böse Falle!

ACC: Böse Falle!

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 17. September 2012 um 6:58

Am Wochenende musste ich fast schmerzlich die "Systemgrenzen" des ACCs kennenlernen.

Abgesehen vom ein bisschen zu stark Beschleunigen im Kreisverkehr, funktionierte es immer zuverlässig.

Und dann kam die Falle: Ich fuhr hinter meinem Vordermann auf eine rote Ampel zu, vor der einige Fahrzeuge bereits warteten. Der ACC bremste mich, angeglichen an der Vordermann, ab, wie es sein sollte.

Beim langsamen dahin rollen entschied sich der voraus fahrende allerdings um und wechselte auf die Linksabbieger-Spur.

Der ACC hat dies natürlich erkannt, was er nicht erkannt hat sind die stehenden Fahrzeuge direkt voraus!!! Weshalb er dann wieder voll Beschleunigte weil er dachte er habe freie Fahrt...

Das System benötigt ein bewegliches Objekt vor einem als Referenz, stehende Hindernisse werden ignoriert. Interessant wäre zu wissen ob hier ein einfach die Rechenleistung nicht ausreicht oder ob man mal auf ein Softwareupdate hoffen kann.

Wie sieht es denn da bei den Mitbewerber aus? Schlägt man hier auch ungebremst auf das Stauende auf? Oder kann man hier schon zwischen seitlich geparkten und vor einem stehenden Fahrzeugen unterscheiden?

 

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von flo8881

 

Das System benötigt ein bewegliches Objekt vor einem als Referenz, stehende Hindernisse werden ignoriert.

Das steht aber auch dick und fett in der BDA.

ACC ist kein Autopilot. ACC soll nur unterstützen, hat aber wie jede Technik Grenzen. Ich bin auch "besser" als mein Automatikgetriebe, meine Scheibenwischerautomatik, meine Lichtautomatik etc. Dennoch nutze ich das alles.

201 weitere Antworten
Ähnliche Themen
201 Antworten

Zitat:

@TupperA6 schrieb am 8. Februar 2020 um 16:11:12 Uhr:

Also ich hatte auch lange Zeit Probleme (Fahrzeug haute voll in die Eisen, obwohl mehr als ausreichend Platz zum Vordermann war). Hab das mal beim freundlichen angesprochen und siehe da, das Problem war bekannt und per TPI beschrieben. Es gab auch ein Softwareupdate, so dass das ACC nicht so empfindlich reagiert. Nach dem Update ist es nun deutlich angenehmer...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Abstandstempomat spinnt sporadisch' überführt.]

Weißt du von wann das Update war? Meiner ist 06/16 EZ

Ich lese in meinem Beitrag nicht, dass ich auf dieses System schimpfe ...

 

Naja mach man

 

 

 

 

 

Zitat:

@MZ-ES-Freak schrieb am 8. Februar 2020 um 13:22:36 Uhr:

Zitat:

@Henjo19 schrieb am 08. Feb. 2020 um 12:58:04 Uhr:

@MZ-ES-Freak: Hat es dir jetzt geholfen einen dummen Kommentar abzulassen? Außer das es dir dadurch vllt besser geht und Du dir toll vorkommst?

 

Ich finde es albern jemandem das noch reinzudrücken. Ich habe es in der Anleitung schlicht und ergreifend überlesen.

Keine Ahnung, warum ich mir da toll vorkommen soll :rolleyes:

 

Es ist aber fahrlässig, wenn man Dinge benutzt, welche man nicht beherrscht.

Man könnte auch sagen, wer das nicht richtig lesen kann, sollte auch kein Auto fahren.

 

Und da ist es doch einfach, in die BDA zu schauen, als das System hier zu verspotten.

 

Klar, man kann sich auch seiner Fehler eingestehen, und gut ist (gibt es heute kaum noch), manche müssen sich dann aber immer noch Mal rechtfertigen, oder es als albern bezeichnen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Abstandstempomat spinnt sporadisch' überführt.]

Zitat:

Wenn auch nicht das Problem lösend: Eindeutig ein Fall von nicht ausgereifter Technik. Die Hersteller schützen sich vor Regressansprüchen mit ihrem Disclaimer. Auch beim Navi steht: " ... Vorrang haben steht`s die Verkehrsleiteinrichtungen ...". Außerdem ist man beim Fahren ja hellwach und auf solche "plötzlich von außen einwirkenden Ereignisse" vorbereitet ... :D

Ob da ein Update kommt, bleibt fraglich. Ich benutze meinen Lane-Assi auch nur noch zu Demozwecken ... :eek:

"steht`s"?! Im Ernst?! Es geht steil bergab mit diesem Land...

Aber echt... bergab :rolleyes::rolleyes::rolleyes:

War bei meinem BMW F07 und Mercedes S205 genau so, stehende Hindernisse hat keiner erkannt. Das merkt man aber sehr schnell und fährt halt dann entsprechend aufmerksam. Erst mein Facelift C43 erkennt auch stehende Fahrzeuge, vor allem wenn sie direkt vor einem selbst die Spur zu machen. Das klappt recht gut, 100% darauf verlassen tu ich mich nicht. Stadtverkehr ist halt relativ komplex verglichen mit Überland oder Autobahn, wo diese Systeme wirklich gut funktionieren. Bevor man jetzt da anfängt sich mordsmäßig über das System aufzuregen, sollte man lieber an sich selbst arbeiten und es so einsetzen wie es gedacht ist.

Warum erweckt Ihr einen mausetoten Thread zum Zombie?

Mein ja nur…

Tsja, so ein Sperminator will sich hier profilieren. :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen