ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. ACC Ruckeln im Stand

ACC Ruckeln im Stand

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 4. Januar 2016 um 11:46

Hallo Leute,

letzte Woche ist mir eine Art Ruckeln im Stand aufgefallen wenn ACC an ist.

Kann leider das Ruckeln nicht ganz genau lokalisieren:

-entweder schleift die Kupplung kurz und er will gegen die Bremse anfahren (Ist bei ACC überhaupt eine Bremse im Stand aktiviert?)

-Oder der Motor will kurz ausgehen (obwohl SSA eigl. deaktiviert ist)

Hab schon mit Hold-Assist, SSA, und Getriebe auf "D"/"S" und ACC getestet, bis auf die ACC hat nichst davon einen Einfluss.

D.h. wenn ACC aus ist habe ich das Problem nie...

Hat jemand einen Rat?

Danke

Ähnliche Themen
20 Antworten

Hast du das Problm auch, wenn Du die SSA bei eingeschaltetem ACC ausschaltest?

Ich habe nämölich dieses Phänomen, dass bei mir die Motordrehzahl immer kurz runter geht, wie wenn er absterben würde, was sich auch als Ruckeln bemerkbar macht. Wenn ich SSA ausschalte, ist das nicht.

Mir kommt vor, dass er sich da irgendwie überlegt, den motor abzustellen, aber dann doch nicht...

Themenstarteram 4. Januar 2016 um 11:58

Ich bin mir zu 99% sicher, dass er es bei ACC immer macht, auch wenn SSA aus ist. (werde es aber morgen noch mal gegentesten, wenn du das so sagst zweifelt man natürlich wieder)

Das "Ruckeln" kommt übrigens Rhythmisch, ich schätze immer alle 1,5s.

Man könnte Dir vielleicht eher einen Rat geben, wenn man wüsste um welche Motorisierung und welche Automatik es sich handelt. Dass Du bei der Erstellung des Threads die Fahrzeugzuweisung nicht vorgenommen hast, wird Dir Atomickeins in Kürze auch sagen. Kannst es ja gleich nachholen. ;)

Themenstarteram 4. Januar 2016 um 15:47

Mist, beim ersten Thread hab ich es noch richtig gemacht... ;)

Sehe hier gerade leider keinen Button zum editieren.

MJ12, 3.0, 245PS, S-tronic

am 4. Januar 2016 um 15:54

Hallo in die Runde.

Das gleiche Problem hatte ich auch habe die 3.0 TDI Maschiene mit 245 PS und Automatik ( S-tronic)

Ich habe ein Motor und Getriebe Update machen lassen. Danach war die Automatik um einiges besser und der Wagen fährt sich jetzt auch gefühlt etwas spritziger .

Das Ruckeln ist nun auch weg,welches er gerne gemacht hat wenn der wagen steht und man dann den Acc im Stau etc Aktiviert hat .

Es klang immer so als wenn er gegen was an Arbeitet ,ein sehr gleichmäßiges auf und ab Brummen.

Ich Könnte auch Fals gewünscht die Version des Updates Raussuchen .

Zitat:

@Daniel.m84 schrieb am 4. Januar 2016 um 16:54:46 Uhr:

Ich Könnte auch Fals gewünscht die Version des Updates Raussuchen .

Das wäre prima, da dieser Effekt bei mir auch auftritt.

Mein :) bräuchte dann nicht wieder verzweifelt etwas suchen, was er ohne weitere Angabe eh nicht findet würde :p

Themenstarteram 4. Januar 2016 um 16:47

Ja, würde mich auch freuen.

Bitte in Zukunft die Fahrzeugzuweisung nicht vergessen damit man den Thread im Forum eindeutig zum Fahrzeug zuordnen kann. Die Fahrzeugzuweisung macht man bei Eingabe des Threadtitels (Überschrift) - ich habe das mal nachgeholt.

am 5. Januar 2016 um 6:44

Ja kenne ich das Thema, ist schon traurig das der Kunde sich überhaupt um sowas selbst kümmern muß. Ich werde es heute nachmittag hier reinstellen bin leider noch unterwegs .

am 6. Januar 2016 um 21:50

So leider hat es jetzt doch ein bischen gedauert sorry an der stelle. hier sind die daten für euch .

Es gibt 4 verschiedene Versionen laut odis ich hatte noch die 1 drauf ,

Sowohl bei Motor und Getriebe.

Das nur als Info für den Fall das es wider heißt ne giebt es nicht für Ihr Fahrzeug ich hoffe ich konnte ein wenig helfen vieleicht berichtet ja der ein oder andere mal was draußen geworden ist und ob es nun besser ist so wie bei mir .

 

 

Adresse 01: Motorelektronik

Steuergerät-Teilenummer: 4G0 907 401 F

Bauteil und/oder Version: 3.0TDI EDC17 H37 0006

Codierung: 12254012056601020000

Betriebsnummer: WSC 00070

VCID: 26C71E4EAB81AD9895-8072

Erweiterte Identifikation/FAZIT

Identifikation: BPG-810

Revision: 53H37---

Datum: 10.08.11

Herstellernummer: 1480

Prüfstandsnummer: 0124

Flash Status

Programmierungs Versuche(Anwendung): 0/0/0

Erfolgreiche Versuche(Anwendung): 0/0/0

Flash Datum: 00.00.00

Sonstiges

Hardwarenummer: 4G0 907 401

Systemkurzzeichen: J623

ASAM Datensatz: EV_ECM30TDI0114G0907401F

ASAM Datensatz Revision: 001006

Fahrzeug Informationen

Fahrzeug-Ident.-Nr.: WAUZZ-------------------------------

Kennbuchstabe: CDUC

VCDS Info:

Labeldatei: DRV\059-907-401-V2.clb

Readiness: Skript nicht verfügbar

ROD: EV_ECM30TDI0114G0907401F.rod

 

Adresse 02: Getriebe

Steuergerät-Teilenummer: 4G1 927 156 B

Bauteil und/oder Version: 0B5 30 TDIRdW H10 0004

Codierung: 000001

Betriebsnummer: WSC 02311

VCID: 2CC10A5CD3AF71F2A5-8078

Erweiterte Identifikation/FAZIT

Seriennummer: 0000000686

Identifikation: TFK-030

Revision: --H10---

Datum: 23.07.11

Herstellernummer: 0901

Prüfstandsnummer: 0686

Flash Status

Programmierungs Versuche(Anwendung): 2/2

Erfolgreiche Versuche(Anwendung): 2/2

Programmierungs Status: 00000000

Flash Datum: 15.11.03

Flash Datum: 0000.00.00

Flash Tool Nummer: 00000 000 00000

Software

UDS: 02.00.03

ISO15765: 02.00.01

CAN: 01.07.02

HiSpd Net: 01.06.00

Sonstiges

Hardwarenummer: 0B5 927 156 F

Systemkurzzeichen: J217

ASAM Datensatz: EV_TCMDL501

ASAM Datensatz Revision: A02196

Fahrzeug Informationen

Fahrzeug-Ident.-Nr.: WAUZZ------------------------

VCDS Info:

Labeldatei: DRV\0B5-927-156.clb

ROD: EV_TCMDL501.rod

Themenstarteram 7. Januar 2016 um 6:59

Zitat:

Es gibt 4 verschiedene Versionen laut odis ich hatte noch die 1 drauf ,

Sowohl bei Motor und Getriebe.

Das nur als Info für den Fall das es wider heißt ne giebt es nicht für Ihr Fahrzeug ich hoffe ich konnte ein wenig helfen vieleicht berichtet ja der ein oder andere mal was draußen geworden ist und ob es nun besser ist so wie bei mir .

Kein Problem, genaue Nummern zur Software waren bei mir nicht nötig, habe darauf verwiesen, dass bei anderen wohl ein Update der Motor/Getriebe Software Abhilfe geschaffen hat.

Konnte nach der Abholung nur kurz testen, aber scheint weg zu sein. (Klopf auf Holz)

Danke für den Hinweis!

kann ich bestätigen; das udpate habe ich schon mehrfach aufgespielt (Motor&Getriebe) danach berichteten alle, auch nach längerer Laufzeit; über eine Verbesserung

Zitat:

@Scotty18 schrieb am 7. Januar 2016 um 12:54:41 Uhr:

kann ich bestätigen; das udpate habe ich schon mehrfach aufgespielt (Motor&Getriebe) danach berichteten alle, auch nach längerer Laufzeit; über eine Verbesserung

Was passiert denn mit einer "Optimierung", wenn das Motorsteuergerät aktualisiert wird oder umgekehrt, wenn es aktualisiert wurde und anschliessend eine Optimierung vorgenommen wird?

wenn vorher chiptuning drauf ist - ist es nach dem update runter

umgekehrt ist es egal; der tuner sollte immer auf den "aktuellen" stand seine Anpassungen machen; machen aber die wenigsten ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. ACC Ruckeln im Stand